Ich glaube, dass ein Release am Ende der Saison schon Nachteile mit sich bringt. Zum einen spielt man die Saison nur nach und läuft hinterher. Das ist natürlich nur die erste Saison kritisch, anschließend ist man dem Real-life stets voraus.
Ein anderes Problem ist jedoch die Jahreszeit. Das Release würde Hand in Hand mit dem Frühling die Fußballfans begeistern. Nicht umsonst gibt es in dieser Zeit (Sommerloch) recht wenig gute Spiele und Kinofilme, die Kracher kommen meist zum Jahresende, wenn die Menschen der nördlichen Hemisphäre einen Großteil ihrer Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Jeder von uns weiß, dass der FM ein echter Zeitfresser ist. Nicht zu vergessen das Weihnachtsgeschäft, also lohnt sich auch finanziell ein Release eher zum Jahresende.
Wenn wir schon beim Thema Finanzen sind. Der FM ist im Groben und Ganzen alternativlos, wenn man einen realistischen und komplexen Manager im Fußballuniversum spielen möchte. Wir wissen auch alle, dass nicht jeder neue FM die Fans mit vielen Neuerungen überrascht hat. Oft hat sich ein FM eher nach einem guten DLC angefühlt und dennoch wurde darüber (größtenteils) weder in der Fachpresse, noch in der Community geschimpft. Das lag auch am Vertrauen der Entwickler. Ich für meinen Teil hatte stets das Gefühl, dass die Mühlen recht langsam mahlen, das Ergebnis aber erstklassig wird. Auch hatte ich das Gefühl, dass sich der FM von Jahr zur Jahr der Perfektion nähert.
Nun der Engine-Wechsel. Zu Beginn dieser News musste ich direkt an Konami und PES bzw. eFootball denken. Der Wechsel zur Fox-Engine hat nie wirklich gut funktioniert. Ob es an der Engine oder dem PES-Entwicklern lag, mag ich nicht beurteilen, sowohl die Engine als auch das Spiel stammen schließlich beide von Konami. Was ich jedoch weiß (da Konami dies so kommuniziert hat) die Fox-Engine konnte PES nicht zu dem Spiel machen, was es eigentlich werden sollte. Anschließend hatte man großes vor. Ein Wechsel zur Unreal-Engine und damit das beste Fußballspiel aller Zeiten entwickeln. Was daraus geworden ist, werden die meisten von euch wissen: eFootball. Irgendwas (was auch immer) hat alle Pläne ruiniert, somit ging man zum Free-to-play Spiel über.
Auch bei FM arbeitet man seit mehreren Jahren am Engine-Wechsel und auch hier gibt es scheinbar massive Probleme. Gut möglich, dass die Unity-Engine nicht so gut zu so einem Spiel passt. Ich erwarte zunächst keinen guten FM, das liegt zum Teil an diesem schwierigen Engine-Wechsel, aber auch daran, dass der Vorgänger bereits so perfekt war und die Nutzeroberfläche all die Jahre identisch blieb und somit in Fleisch und Blut überging, dass man sich schlicht an alles gewöhnt hat und glücklich war, der FM gehörte somit fast schon zur Familie.
Eigentlich ist es fast schon egal wie gut der FM25 oder FM26 (hoffe der 25 wird nie erscheinen und wir sehen im Nov. 2025 den FM26), er kann mMn nur enttäuschen. Aber wir werden uns daran gewöhnen und auch der FM wird von Jahr zu Jahr besser und üppiger, bis zur nächsten großen Evolution.