MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2025 - Neuigkeiten  (Gelesen 5018 mal)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« am: 03.Juli 2024, 09:00:08 »

Servus,

bei mir ist die Spannung schon ganz groß. Was erwartet uns wohl im neuen FM25? Ich denke hier ist ab jetzt genügend Platz um aktuelle Informationen oder vielleicht sogar Wünsche (die Entwickler lesen aber diese Forum bestimmt nicht) zu diskutieren.
Hier mal der erste Link zu den Neuigkeiten (schon ein paar Tage alt:)):

https://www.footballmanager.com/de/news/entwickler-update-football-manager-25
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #1 am: 03.Juli 2024, 17:59:09 »

Das habe ich auch gerade gelesen und gedacht, dass das in der EM ganz schön unter geht. Rießiger Developer Blog und keiner im Meistertrainerforum redet darüber.

Positiv finde ich, dass sie Features streichen. Das kann ich sagen, weil sie zufällig Feature streichen, die ich nicht verwendet habe.  8) :angel: Touchline Shots zum Beispiel, aber auch das Social Media Feature, das Chalkboard und Create-A-Club oder Fantasy Draft. Werde ich alles nicht vermissen und wenn sie sich stattdessen auf andere Punkte konzentrieren ist das positiv für mich.


Negativ sehe ich (als PC Spieler) die Einführung von Tiles and Cards. Das ist für mich typische konsolifizierung. Was logisch ist, da die größte Zielgruppe mittlerweile an der Konsole oder dem Mobilgerät spielt. Aber ich befürchte, dass die Tage vorbei sind, in der man sich in einem Fußball-Excel bewegt, in dem der Bildschirm vor Zahlen überquillt.
Man sieht das heutzutage in vielen Menüs vieler Spieler. Es sieht auf den ersten Blick immer okay aus. Aber dann besinnt man sich, dass man mit der Maus ein hochpräzises Skalpell in der Hand hat und der Entwickler will, dass man grob Gehacktes zubereitet.
Das ist jetzt mal ein negatives Vorurteil... Ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht. Sie müssen mir die Vorteile der neuen UI so schmackhaft machen, dass ich darüber hinwegsehe, dass man es als reines Computerspiel vielleicht noch besser machen könnte.  ::)



Den Start finde ich seltsam. Die Sache mit der Transparenz. "Wir sagen euch jetzt etwas. Aber nicht alles. Weil alles geht nicht." You don't say? Ich finde es seltsam das er das so explizit anspricht. Würde er gerne mehr und darf nicht? Ansonsten hätte einfach ein Ausblick gereicht, dass in Q2 mehr kommt. Das klingt unnatürlich gewichtig.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2024, 18:00:55 von DragonFox »
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #2 am: 03.Juli 2024, 18:34:52 »

Ich mache mir gerade noch darüber gedanken, wie man wohl die ganzen zusätzlichen Files nutzen kann, wenn doch die Engine eine neue ist. Ich bin allerdings was Technik - und insbesondere Computertechnik - angeht, kein Profi. Was meint ihr, kann man die Spielerbilder, Logos, usw. weiterhin nutzen? Ich denke eher nicht, oder? Außerdem hoffe ich, dass es wieder Userskins gibt. Der von SI ist jetzt nicht so mein Liebslingsskin.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #3 am: 03.Juli 2024, 19:11:54 »

Ich mache mir gerade noch darüber gedanken, wie man wohl die ganzen zusätzlichen Files nutzen kann, wenn doch die Engine eine neue ist. Ich bin allerdings was Technik - und insbesondere Computertechnik - angeht, kein Profi. Was meint ihr, kann man die Spielerbilder, Logos, usw. weiterhin nutzen? Ich denke eher nicht, oder? Außerdem hoffe ich, dass es wieder Userskins gibt. Der von SI ist jetzt nicht so mein Liebslingsskin.

Warum sollten die Spielerbilder und Logos nicht weiterhin funktionieren? Das sind nur Dateien, die an der entsprechenden Stelle im FM eingebunden werden. Da spielt die Engine keine Rolle.
Im Kern ist es weiterhin der gleiche FM mit den gleichen Daten. Er sieht dann nur besser aus. 
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #4 am: 04.Juli 2024, 05:38:49 »

Ich mache mir gerade noch darüber gedanken, wie man wohl die ganzen zusätzlichen Files nutzen kann, wenn doch die Engine eine neue ist. Ich bin allerdings was Technik - und insbesondere Computertechnik - angeht, kein Profi. Was meint ihr, kann man die Spielerbilder, Logos, usw. weiterhin nutzen? Ich denke eher nicht, oder? Außerdem hoffe ich, dass es wieder Userskins gibt. Der von SI ist jetzt nicht so mein Liebslingsskin.

Warum sollten die Spielerbilder und Logos nicht weiterhin funktionieren? Das sind nur Dateien, die an der entsprechenden Stelle im FM eingebunden werden. Da spielt die Engine keine Rolle.
Im Kern ist es weiterhin der gleiche FM mit den gleichen Daten. Er sieht dann nur besser aus.

Das hört sich doch gut an:).
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #5 am: 05.Juli 2024, 11:58:27 »

Was ich mit am wichtigsten finde:

Hoffentlich wird gefixt, dass die Gegenpressing-Taktiken nicht mehr so overpowered sind. Bzw. dass dies mehr abhängig ist von den Attributen der Spieler.

Meinem Eindruck kann in den letzten FMs jede Mannschaft ein gutes Gegenpressing spielen, unabhängig davon, welche Spielertypen sie hat.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #6 am: 13.Juli 2024, 06:21:07 »

Wieder ein Artikel aus dem Kicker vom 11.07.24:

https://www.kicker.de/excel-charme-ade-neue-benutzeroberflaeche-im-fm25-1037603/artikel

Nichts wirklich Neues:(
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #7 am: 15.Juli 2024, 10:11:10 »

Was ich mit am wichtigsten finde:

Hoffentlich wird gefixt, dass die Gegenpressing-Taktiken nicht mehr so overpowered sind. Bzw. dass dies mehr abhängig ist von den Attributen der Spieler.

Meinem Eindruck kann in den letzten FMs jede Mannschaft ein gutes Gegenpressing spielen, unabhängig davon, welche Spielertypen sie hat.

Ja, leider.
Und auch die diversen Fanfiles schaffen da nur begrenzt Abhilfe.
Bin jedenfalls ganz Deiner Meinung - die negativen Konsequenzen intensiven Gegenpressings sollten gerade im Hinblick auf Erschöpfung und Verletzungen deutlich spürbarer werden.
Zumindest dann, wenn die nötigen körperlichen Voraussetzungen der Spieler nicht gegeben sind.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Sportsfreund77

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #8 am: 04.September 2024, 18:04:16 »

Gespeichert
Danke

Holzi_85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #9 am: 04.September 2024, 18:40:28 »

Das hört sich für mich so an als wolle man irgendwie für FM25 noch Schadensbegrenzung betreiben. Hab da auch meine gewissen Zweifel.. ich denke man sollte auf FM26 warten. :P
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #10 am: 04.September 2024, 19:26:15 »

Das riecht nach Flop mit Ansage. Ende November als Release Datum ist schon herb. Zumal es nicht so klingt, das es auch dabei bleibt. Das erinnert mich an das eine Mal im Ferienlager...ach nee bei EA Manager, als die auch ein Jahr lang nicht gebacken bekamen und dann nur ein Datenbank Update verkauft haben.
Nicht das das bei SI dann auch so läuft.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #11 am: 04.September 2024, 19:27:46 »

Nein. Ich bin jetzt auch ein wenig enttäuscht. Weniger von der Verschiebung als vom Inhalt. Für mich hört sich das nicht so toll an.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #12 am: 04.September 2024, 20:13:36 »

Es wurde ja dieses mal gar nicht viel von Inhalten gesprochen. Die Neuerung ist die grafische Darstellung, das UI, die Menüs und so weiter. Darum ging es schon. Und natürlich der Frauenfußball.

Ich find es ok. Ein komplette technische Grunderneuerung finde ich genug für ein Jahr... Ich habe eher Angst und lese da ein bisschen heraus, dass auch das knapp wird. "Wir wollen sicherstellen, dass FM25 als erstes Spiel in unserer neuen Engine so gut wird, wie es in der uns zur Verfügung stehenden Zeit nur werden kann" << Da steckt schon eine Einschränkung drin, die am Ende alles erklären kann. "Haben wir die nötige Zeit, um das im ersten Spiel einer neuen Ära bestmöglich umzusetzen?" << Und die Frage stelle ich mich auch.  :blank:

Das die "große Neuerung", dass die Spielerprofile kein Gewicht der Spieler zeige, ein eigenes Kapitel mit fünf Absätzen braucht, zeigt überdies, dass es gerade echt nicht viel zu erzählen gibt.


Ich bin nach wie vor gespannt, was sie draus machen.
Gespeichert

tbat44

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #13 am: 04.September 2024, 20:19:39 »

Leute, was erwartet ihr denn?
Ein Spiel das fast über 20 Jahre gewachsen ist, bekommt ein neues Gerüst. Der komplette Unterbau ist neu, jede noch so kleine Funktion muss geprüft, angepasst, bzw. neu geschrieben werden. Was glaubt ihr wieviele Abhängigkeiten so ein Projekt hat? Und da erwartet ihr, dass alle gegenwärtigen Features umgesetzt werden und am besten noch neue dazukommen? Si geht jetzt 2 Schritte zurück um für die Zukunft gerüstet zu sein. Klar wird FM25 noch Kinderkrankheiten haben, das bezweifle ich garnicht, aber ich finde das darf es auch.

Ich glaube sie schreiben sowas, damit die Leute, die Wunderdinge erwarten, nicht enttäuscht sind ;)

Bin mir sicher, dass SI einen soliden Job macht und wir in 2 Jahren über den FM 24 schmunzeln.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #14 am: 04.September 2024, 20:51:29 »

Naja. Beim Umstieg der Engine hat es bei Manor Lords ein einziger Mitarbeiter in kurzer Zeit geschafft. Ich persönlich bin sehr gespannt was beim FM25 rauskommt, erwarte aber erst einmal nicht viel und hoffe nur,dass sie zumindest das Niveau des FM24 halten.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #15 am: 04.September 2024, 22:13:40 »

Naja, selbst wenn der FM25 nicht so gut würde, wie erwartet....gibt´s immer noch den FM24 ;)

Ich bin weiterhin optimistisch und freue mich auf den neuen FM.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #16 am: 04.September 2024, 22:44:27 »

Solange man nicht als Sportdirektor spielen kann, habe ich kein Interesse mehr an dem Game. Mir fehlt erstens die Zeit für das Mikromanagement und zweitens haben mich die Interaktionen mit den Spielern immer genervt, weil jedes Gespräch, bei dem man dem Spieler nicht seinen Willen gegeben hat, nur mies gelaufen sind. Wenn man so ein Feature einbaut, muss man auch Optionen schaffen, dem Spieler Entscheidungen rational zu erklären, die die Majorität der Spieler dann auch rational akzeptiert.

Oder die exorbitanten Gehaltsforderungen bei Vertragsverlängerungen, die man unmöglich in Einklang mit den Vereinsfinanzen und den Gehältern der anderen Spieler bringen kann. Oder die total unrealistischen Ablöseforderungen und dann wechselt der Spieler wenig später für viel weniger Geld woandershin.

Ich weiß nicht, ob man das mittlerweile abgestellt hat, aber das waren für mich die größten Knackpunkte, wegen denen ich - neben der vielen zu investierenden Zeit - die Lust verloren habe.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #17 am: 04.September 2024, 23:07:44 »

Solange man nicht als Sportdirektor spielen kann, habe ich kein Interesse mehr an dem Game. Mir fehlt erstens die Zeit für das Mikromanagement und zweitens haben mich die Interaktionen mit den Spielern immer genervt, weil jedes Gespräch, bei dem man dem Spieler nicht seinen Willen gegeben hat, nur mies gelaufen sind. Wenn man so ein Feature einbaut, muss man auch Optionen schaffen, dem Spieler Entscheidungen rational zu erklären, die die Majorität der Spieler dann auch rational akzeptiert.

Oder die exorbitanten Gehaltsforderungen bei Vertragsverlängerungen, die man unmöglich in Einklang mit den Vereinsfinanzen und den Gehältern der anderen Spieler bringen kann. Oder die total unrealistischen Ablöseforderungen und dann wechselt der Spieler wenig später für viel weniger Geld woandershin.

Ich weiß nicht, ob man das mittlerweile abgestellt hat, aber das waren für mich die größten Knackpunkte, wegen denen ich - neben der vielen zu investierenden Zeit - die Lust verloren habe.

Nope - haben sie nicht. Ist für mich auch seit >5 Jahren der größte Spaßkiller im Spiel. Interviews auch, aber da gibt es keinen Nachteil, wenn man sie einfach nicht spielt. Aber diese Gespräche hängen so stark mit der Kaderplanung und Aufbau zusammen, dass sie ununmgänglich sind. Seit der Überarbeitung des Trainings gab es keine Änderung, die mir so wichtig gewesenwäre. Es ist schade, dass diese Einführung dieser ganzen Teamdynamik und so weiter da keine Verbesserung gebracht hat.
Das einzige, was glaube ich mittlerweile besser ist, ist die Transparenz bei den Versprechen, die man gegeben hat.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #18 am: 04.September 2024, 23:16:53 »

Danke für die Info. Schade, aber sowas ist auch sehr schwierig zu implementieren, weil man solche zwischenmenschlichen Interaktionen nicht in einer Auswahl von ein paar vorformulierten Antowrtmöglichkeiten modellieren kann. Vllt. in 10 Jahren mit einem individuellen Spieler-LLM
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #19 am: 04.September 2024, 23:17:41 »

Mir fehlt erstens die Zeit für das Mikromanagement und zweitens haben mich die Interaktionen mit den Spielern immer genervt, weil jedes Gespräch, bei dem man dem Spieler nicht seinen Willen gegeben hat, nur mies gelaufen sind. Wenn man so ein Feature einbaut, muss man auch Optionen schaffen, dem Spieler Entscheidungen rational zu erklären, die die Majorität der Spieler dann auch rational akzeptiert.

Also ich habe ein langes Savegame am Laufen und auch, wenn ich den Spielern vor den Kopf stoße und sie sauer auf mich sind, berappeln sie sich irgendwann (je nach Typ) und werden dann wieder wichtige Kaderspieler, die teilweise sogar ihren Vertrag verlängern. Einfach zicken lassen und auch - sofern gerechtfertigt - Einsatzzeiten geben und alles wird wieder gut ;)

Edith sagt: Die Interviews nerven mich aber auch sehr! Unter der Woche erledigt die mein Co-Trainer und vor dem Spiel habe ich gefühlt auswendig gelernt, welche 2,3 Antworten NICHT negativ sind. Gefühlt hat man jedes zweite Spiel die selben Fragen, die im realen Leben NICHT so oft gestellt würden. Da fehlt mir wirklich sehr viel Varianz, vor allem bezüglich einzelner Spieler, Umstände, Statistiken oder sonstwas.
« Letzte Änderung: 04.September 2024, 23:50:10 von Ryukage »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway