MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 24) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen  (Gelesen 442 mal)

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline


Schon seit einigen FM-Versionen biete ich mein File Deutschland – Ligenreform ohne Zweitvertretungen hier im MTF zum Download an, so auch in diesem Jahr.

Ich habe mich in der 24er-Version dazu entschieden, den Aufbau dabei etwas zu verändern, die Spitze zu verschlanken, um so den Übergang zwischen Profiligen und Amateurbereich deutlicher zu machen. (Aus 5 Regio- und 14 Oberligen wurden so 2 Regio- und 6 Oberligen)

Die Ligapyramide sieht diesmal wie folgt aus

Bundesliga
2.Bundesliga
3.Liga
Regionalliga Nord/Süd


darunter dann als „Amateurbereich“

6 Oberligen
24 Landesligen
48 Bezirksligen
48 Aufstiegsrunden


Alle Ligen (auch Liga 3) starten mit 18 Mannschaften, ab Oberligahöhe kann die Anzahl der Mannschaften dann ab dem zweiten Jahr dann zwischen 17 und 19 variieren, so soll vermieden werden, dass all zu viele Mannschaften in falsche Ligen absteigen. Es kam in Tests natürlich vor, dass sich bsw Mannschaften aus NRW in niedersächsischen Ligen wiederfanden, insgesamt hält sich dieses aber in Grenzen, in den 30 Ober- bzw Landesligen beschränkte es sich in Tests meist auf 5-6 Teams pro Saison.
Die Proficlubs spielen im DFB-Pokal, die Ober und Landesligisten spielen in insgesamt 6 Amateurpokalen. (Aufgrund von Problemen im Editor können die Amateurpokalsieger in der diesjährigen Version leider nicht am DFB-Pokal teilnehmen)

Bayern (Bayern-Nord...Bayern Süd)
Süd (Hessen...BaWü)
Südwest (R-P/Saarland...Mittelrhein)
West (Niederrhein...Westfalen)
Nord (Niedersachsen...Bremen...SH...HH)
Nordost (Nordost-Nord...Nordost-Süd)


Amateurbereich heißt in diesem File semiprofessionelle Verträge, diese gibt es ab Oberliga abwärts, mit einem Aufstieg in die Regionalliga wechselt man automatisch in den Profifußball.
Bei der Aufteilung wurde der Verband Mittelrhein diesmal der südliche Hälfte zugerechnet.

Insgesamt sind in diesem File weniger Teams spielbar als in  vorangegangenen Files. Bayern, Baden,Westfalen und Niedersachsen mussten Ligen abgeben, sonst hätte die Verschlankung der Pyramide so nicht stattfinden können. Gut 800 Clubs sind so momentan ohne Ligateilahme, sie können aber in den Ordnern „Amateure Bayern, Amateure BaWü (Amateure plus der jeweilige  Name des Verbandes) im Editor gefunden  und von jedem User bei Wunsch  einfach gegen Teams ausgetauscht werden, welche jetzt schon in eine der Ligen starten.

Die II.Mannschaften spielen in einer eigenen Liga (zwei Nord/Südstaffeln), diese wollte ich ursprünglich als sekundäre Liga anlegen, was aber nur für ein Jahr funktioniert hat, s.o., Editorprobleme. So musste diese Reserveliga als 9.Ligastufe unter die Aufstiegsrunden gesetzt werden.


Viel Spaß mit dem File!


https://www.mediafire.com/file/mmnwlxrm9hkdhha/FM_24_D_-_Ligenreform_ohne_Zweitvertretungen.fmf/file


« Letzte Änderung: 18.Juni 2024, 13:15:53 von Dan Druff »
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?