MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EM 2024  (Gelesen 17535 mal)

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #40 am: 22.Juni 2024, 20:59:46 »

Auch bei den Schotten hieß es, dass sie gespickt mit Spielern aus der Premier League sind und daher stark einzuschätzen seien. Für mich nach wie vor das vermeindlich schwächste Team der Europameisterschaft.
Dafür sind deren Fans Klasse, die verbreiten einfach gute Laune und feiern, ist ja auch nicht bei allen Fangruppen selbstverständlich.  :P

Positiv zu erwähnen ist auch die Regeländerung,dass nur der Kapitän beim Schiedsrichter meckern darf, ich hoffe,dass die so auch für andere Wettbewerbe übernommen wird, sorgt für mehr Ruhe und das dauermeckern hat ja sonst auch selten was gebracht.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #41 am: 23.Juni 2024, 21:51:06 »

Also das war wirklich schlecht. Praktisch alle Eigenschaten die das Team an den Tag gelegt hat um endlich wieder im positiven Licht wahrgenommen (und die Fans überzeugt hat) zu werden waren wie auf Knopfdruck wieder weg. Adjektive die mir dazu einfallen sind Lethargisch, müde, kein-Bock. Exemplarisch wie nichtmal Neuer die Miene verzieht beim Gegentor (bzw nichtmal Abseitsarm). "Wen juckts".
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #42 am: 23.Juni 2024, 22:02:25 »

Ist das von mir erwartete schwere Spiel. Die Schweiz macht es deutlich besser als Schottland und Ungarn. Nagelsmann mit der gleichen Aufstelung obwohl gerade gegen Ungarn ein Havertz bspw. mal auf den Bank gehört hätte. Warum Nagelsmann aber Tah und Rüdiger gleichzeitig spielen lässt in einem unbedeutenden Gruppenspiel ist wohl auch sein Geheimnis. Ich hätte beiden doch maximal 45 Minuten gegeben damit man sicher ist das man im Halbfinale nicht plötzlich die komplette Innenverteidigung austauschen muss.

Allgemein fehlt mir da im Spiel wie gegen die Ungarn einfach die Tiefe im Spiel. Bis zum 16er ist das nett anzusehen aber ab da bietet praktisch niemand den entscheidenen Tiefen lauf an.
Ich nehme die uninspierierten Wechsel mal voraus. Ab der 60ten Füllkrug und Sané für Havertz und Wirtz, ab der 80 kommt dann Thomas Müller. Und evtl. nimmt er auch noch Rüdiger und Andrich runter um sie vor einer Gelb Sperre zu bewahren.

Die erste Halbzeit war jetzt aber auch mal der erhoffte Dämpfer. Jetzt kann man auch mal wieder runterkommen von der Favourite Phantasterei und sehen wie die Mannschaft mit dieser Situation klar kommt.

Edit:

VAR wieder at its best. Das ist ein klarer Elfmeter. Vor allem sollte das halten usw. doch mehr geahndet werden bei der EM. Beier wird da vom Schweizer praktsich die ganze Zeit gehalten und mit runtergezogen, sodass der gar nicht zum Ball kommt. Sieht er sich das am Monitor nochmal an gibt es 100% Elfmeter.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2024, 22:31:29 von kn0xv1lle »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #43 am: 23.Juni 2024, 23:22:33 »

Das Risiko mit den Gelbsperren konnte ich auch nicht nachvollziehen. Und die Karte für Tah war genauso ein Ding, was immer mal passieren kann. Sicher ist der Gruppensieg wichtig, aber Gelbsperren für die komplette Innenverteidigung zu riskieren, finde ich taktisch nicht clever.
Immerhin waren die Wechsel insgesamt gewinnbringend, das muss man dann dennoch anerkennen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #44 am: 23.Juni 2024, 23:38:34 »

Naja ich weiß nicht. Ich finde bspw. das Havertz heute 90 Minuten machen durfte ist eine Frechheit. Füllkrug hätte ich früher gebracht und wenn er Andrich auch noch runter nimmt und Kroos und Gündogan im zentralen Mittelfeld spielen lässt hätte er auch Wirtz mal auf die 10 stellen können. Ich habe bei ihm so das Gefühl das er auf den flügeln nicht so richtig ins Spiel kommt in der Nationalmannschaft und deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt. Er ist für mich der stärkste 1gg1 Spieler und wird meiner Meinung nach nicht richtig eingesetzt von nagelsmann.

Dafür war Raum bspw. für die Offensive sehr belebend und die Flanke auf Füllkrug natürlich erste Klasse.

Alles in allem war das heute dann der Schuss vor den Bug den es wohl bei so einem Turnier auch braucht, dass jedem klar wird es geht nicht weit wenn man so spielt wie in der 1. Halbzeit. Und eventuell hört diese Lobhudelei von ZDF und Co. jetzt auch mal etwas auf. Die Berichterstattung bei dieser EM gerade über die Deutsche Mannschaft ist einfach nur nervig. Da wird ja praktisch über alles berichtet und in einer ausführlichkeit die jegliche Relationen sprengt. Fehlt noch das man eine Liveschalte auf den Schacht der Nationalmannschaft bekommt. 

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #45 am: 24.Juni 2024, 07:11:54 »

Julian Nagelsmann hat schon recht, wenn er sagt, dass der Gruppensieg verdient ist und auch der Ausgleich gegen die Schweiz verdient war. Deutschland war gestern Abend die bessere Mannschaft. Wo ich ihm nicht zustimme, ist seine Aussage, dass das Spiel besser als gegen die Ungarn gewesen sei. Defensiv mag das zutreffen, da war man gegen Ungarn deutlich anfälliger (11 zugelassene Torschüsse vs. 4 gegen die Schweiz), wobei das Gegenpressing gestern nicht so gut funktioniert hat. Und im Spiel nach vorne waren zu viele einfache Ballverluste drin, selbst ein Toni Kroos hat gestern ein paar Bälle relativ unbedrängt zum Gegner oder ins Aus gespielt. Füllkrug hätte tatsächlich schon früher, ggf. zur Pause, kommen müssen. Man hat ja in der ersten Halbzeit schon gesehen, dass es fast nur über Flanken geht. Die Schweiz hat relativ wenig Möglichkeiten für Tiefenläufe angeboten, das haben die schon gut verteidigt. Und bei den wenigen Gelegenheiten, die es dafür gab, hat dann oft der erste Kontakt nicht gepasst. Ob's gestern auch ein Stück weit am Frankfurter Rasen lag? Viel hat ja nicht gefehlt, dass man da Kartoffeln hätte anbauen können.

Zur Personalauswahl: Ich finde die Begründung von Nagelsmann schon nachvollziehbar, keine Wechsel vorzunehmen: Die Mannschaft hat noch nicht so oft zusammengespielt und es ist wichtiger im Rhythmus zu bleiben, die Automatismen weiter zu verinnerlichen und (Selbst-)Vertrauen zu gewinnen. Auch meinte er, dass es respektlos gegenüber bspw. Pascal Groß sei, wenn er den jetzt für Andrich spielen lasse, nach dem Motto: "Du darfst nur ran, wenn es um nichts geht." Kann ich alles nachvollziehen, muss man nicht teilen. Letztlich eine Abwägungssache, bei der es gute Argumente für beide Vorgehensweisen gibt.

Der Schiedsrichter hat mich gestern auch geärgert. Das Tor von Andrich hätte man nicht zurückpfeifen müssen (sicher keine "klare Fehlentscheidung"), die Wrestlingeinlage gegen Beier hätte geahndet gehört. Insgesamt keine klare Linie, sehr viele unterschiedliche Zweikampfbewertungen. Erst viel laufen lassen, dann sehr kleinlich, dann wieder nicht. Und damit meine ich nicht, dass er parteiisch gewesen wäre. Ich bin sicher, die Schweizer waren auch nicht so begeistert davon, nicht zu wissen, woran sie jetzt sind.

Insgesamt ein sehr durchwachsener Fußballabend mit einem schönen Ende (aus deutscher Sicht).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #46 am: 24.Juni 2024, 08:51:53 »

Zitat
Auch meinte er, dass es respektlos gegenüber bspw. Pascal Groß sei, wenn er den jetzt für Andrich spielen lasse, nach dem Motto: "Du darfst nur ran, wenn es um nichts geht."

*eek.
Was ist respektloser?

"Du darfst nur ran, wenn es um nichts geht."

oder
"Du darfst selbst dann nicht ran, wenn es um nichts geht."

Ich denke nicht, dass es Füllkrug, Beier, Undav, Groß, Schlotterb., Müller, ... als respektlos empfunden hätten, wenn sie um Gruppenplatz 1 hätten spielen dürfen.

Entlastung vs. Eingespieltheit, das kann man von außen kaum einschätzen, aber das Respektding ist Quark.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #47 am: 24.Juni 2024, 09:08:33 »

Seine Argumentation war aber anders: Bleiben wir beim Beispiel Andrich/Groß. Statt zu sagen, er nimmt Andrich raus, um ihn im Achtelfinale zu haben und lässt groß spielen, wenn es um nichts mehr/kaum noch was gibt, sagt er, wenn Andrich Gelb gesperrt fehlt, traut er Groß genauso zu, im Achtelfinale zu spielen. Ich sehe da kein Zeichen von fehlendem Respekt und auch keinen Grund, das als Quatsch zu bezeichnen. Aber ganz unabhängig davon: Solange die Rollen für die Spieler klar sind und das für alle kein Problem ist, kann es uns ziemlich egal sein. :D

Wie gesagt, ich finde es nachvollziehbar, verstehe aber auch, wenn man das - aus strategischer Sicht - kritisiert.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #48 am: 24.Juni 2024, 09:30:10 »

Finde ich persönlich auch Quark die Argumentation von Nagelsmann. Hätte Rüdiger gestern noch Gelb abgeholt wäre das Desaster perfekt gewesen. Und Eingespieltheit hin oder her das Deutsche Offensivspiel in der 1. Halbzeit war ein Offenbarungseid. Das war auch gegen Ungarn nicht besser. Ich versteh auch nicht die Affinität Nagelsmann für Havertz als Sturmspitze. Gerade gegen solche Gegner wie wir sie in der Gruppe haben brauchst du einen wie Füllkrug vorne drin, der auch mal hohe Flanken verwerten kann. Havertz ist da einfach verschenkt oder allgemein weiß ich auch nicht was genau er da spielen soll. Falsche Neun mal wieder ? Ich sehe da schon ein paar Bastellen im deutschen Spiel. Wirtz bekommt man ja auch nicht involviert. Den würde ich gerne mal auf der 10 sehen. Ich denke auch das er einen deutlich größeren Impact haben kann als Gündogan. Aber ich hab das Gefühl die Eier hat Nagelsmann nicht Gündogan zu rasieren.

Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #49 am: 24.Juni 2024, 09:41:36 »

Zur möglichen Rotation (evtl. war es unklar formuliert): 8)
Ich will nicht sagen, dass Rotation oder nicht jeweils Ausdruck von fehlenden Respekt sind. Ich meine, dass Respekt nichts damit zu tun hat und daher nicht als Argument taugt.
Und schon gar nicht so, wie Nagelsmann es nutzt.
Jeder wäre froh zu spielen, und sei es, um sich in der Alternativenhierarchie n Stück nach oben zu spielen.

Die Probleme im Spiel könnte man nun durch mehr Eingespieltheit angehen. Ober eben - wie Knoxville schreibt - durch Testen von Alternativen. Personell und systematisch.
Gerade in so einem Spiel braucht JN auch nicht zu fürchten, dass es wie eine Eierrausur rüberkommt, wenn er mal einen draußen lässt #belastungssteuerung.
Aber das kann ich von außen eh nicht so nachempfinden.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #50 am: 24.Juni 2024, 09:44:50 »

Finde ich persönlich auch Quark die Argumentation von Nagelsmann. Hätte Rüdiger gestern noch Gelb abgeholt wäre das Desaster perfekt gewesen. Und Eingespieltheit hin oder her das Deutsche Offensivspiel in der 1. Halbzeit war ein Offenbarungseid. Das war auch gegen Ungarn nicht besser. Ich versteh auch nicht die Affinität Nagelsmann für Havertz als Sturmspitze. Gerade gegen solche Gegner wie wir sie in der Gruppe haben brauchst du einen wie Füllkrug vorne drin, der auch mal hohe Flanken verwerten kann. Havertz ist da einfach verschenkt oder allgemein weiß ich auch nicht was genau er da spielen soll. Falsche Neun mal wieder ? Ich sehe da schon ein paar Bastellen im deutschen Spiel. Wirtz bekommt man ja auch nicht involviert. Den würde ich gerne mal auf der 10 sehen. Ich denke auch das er einen deutlich größeren Impact haben kann als Gündogan. Aber ich hab das Gefühl die Eier hat Nagelsmann nicht Gündogan zu rasieren.

Also komm, Gündogan war gegen Schottland und Ungarn ja wohl bärenstark. Gegen die Schweiz ist er ziemlich blass geblieben und im Verbund mit Kroos weiter hinten funktioniert das auch nicht wirklich. Ihn jetzt wegen einem schwachen Spiel rausnehmen?

Und mit "nicht Quark" bezog ich mich nur auf den Punkt mit dem Respekt. Da hatte ich Hanz Maia aber offenkundig falsch verstanden (@Hanz: danke für die Erklärung, kann ich nachvollziehen). Aus strategischer Sicht kann man das wie gesagt kritisieren, den Punkt mit Rüdiger hast du ja zurecht gemacht, kn0xv1lle.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #51 am: 24.Juni 2024, 10:13:49 »

Fande ich persönlich nicht. Gegen Ungarn hat er das wichtige 2:0 gemacht sonst fand ich ihn recht blass. Und gegen Schottland weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Aber besonders herausgestochen ist er da jetzt auch nicht in meinen empfinden. Es geht mir dabei auch nicht um die einzelne Persönlichkeit, sondern eher das man Wirtz und Musiala zusammen irgendwie nicht ins Laufen bekommt. Wobei Musiala dabei scheinbar besser mit seiner Rolle zurecht kommt und Wirtz irgendwie nicht seine Stärken ausspielen kann. Das sehe ich im Deutschen Spiel schon als Problem an, da Wirtz für mich der stärkste Deutsche Fußballer diese Saison war.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EM 2024
« Antwort #52 am: 24.Juni 2024, 11:03:26 »

Damit stehst Du aber expertenweit ziemlich alleine. Gemeinhin wird Gündogan bescheinigt, endlich in der Nationalelf das abzurufen, was er im Verein seit Jahren tut. Ich sehe das ähnlich.

Ich habe mich gestern fürchterlich geärgert. Gegen die hoch anlaufende Schweiz wurde einfach keine Lösung gefunden, bis zuletzt nicht. Eine Verunsicherung war sich steigernd zu spüren, resultierend in grotesken Fehlpässen von Kroos. Dabei hat man den Willen sehr deutlich gesehen. Bewertungen, dass hier eine "Null-Bock"-Attitüde eingeschlichen ist (untermauert damit, dass Neuer gelangweilt geguckt hat nach dem Gegentor) finde ich untauglich und überinterpretiert. Der echte Druck ist nicht vorhanden gewesen, mit Sicherheit nicht, aber kein Nationalspieler wird deswegen die gute Stimmung und das gute Momentum aufs Spiel setzen. Sie reiten gerade eine Euphoriewelle, selbst erarbeitet: Da stellst Du Dich jetzt nicht hin und zuckst mit den Schultern. Aber: es hat gestern auch einfach sehr wenig funktioniert: Pässe hinter die Abwehr, rechtzeitige Abspiele, rechtzeitige Abschlüsse, Defensivzweikämpfe, Kopfbälle, Flanken. Aber sehen wir es doch positiv: wenn es eine Weckrufes bedrufte, dann doch bitte in einem Spiel, in dem kein echter Schaden angerichtet werden kann. Die Verantwortlichen und Spieler werden ihre Schlüsse daraus ziehen und sich etwas überlegen, wenn der Achtelfinalgegner den Matchplan der Schweiz zu kopieren versucht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #53 am: 24.Juni 2024, 11:38:42 »

Gündogan ist schon ein guter Spieler. Spiel 1 - top. Spiel 2 - gut. Spiel 3 - eher schlecht.

Was mich hier eventuell ein wenig stört ist, dass Gündogan unseren Wunderjungs Musiala und Wirtz die Position hinter den Spitzen streitig macht. Gerade Wirtz könnte mit seinen Steckpässen, Haken und Doppelpässen dort sehr effektiv sein.

Vielleicht lieber so spielen:

----------------------------Füllkrug----------------------------
---------------Wirtz----------------------Musiala--------------
--------------------------Gündogan----------------------------
--------------Kroos----------------------Andrich---------------
--Raum---------Tah-------------------Rüdiger------Kimmich--
----------------------------Neuer--------------------------------

Habe die Änderungen bewusst so minimal wie möglich gehalten. Ich bin auch der Meinung, dass Füllkrug in der Nationalmannschaft aktuell besser funktioniert, als Havertz. Natürlich ist es auch gut Fülle von der Bank bringen zu können, sofern er dann immer knipst. Bei meiner Aufstellung habe ich noch Mittelstädt durch Raum getauscht. Da ich alle anderen Spieler eher im Zentrum sehe, müssten die Außenverteidiger höher aufrücken. Da ist Raum stärker. Kimmich kann offensiv ohnehin Akzente setzen. Kroos und Andrich müssten gemeinsam etwas mehr absichern, wenn die AVs weiter vorne agieren.

Hier gäbe es dann vermutlich wiederum die Kritik, dass Gündogan weniger offensiv spielt, als im Verein. Vielleicht wäre für ihn eine Freirolle gut, wo er dann links oder rechts auf dem Flügel unterstützt. Aber Füllkrug als Prellbock und dahinter "Wusiala" fände ich top.

Nun gut, am Ende ist das richtig, was funktioniert. Bislang läuft es so schlecht auch nicht. Das Spiel gegen die Schweiz war nicht toll. Aber ich habe uns hier stärker gesehen. Die Schweizer haben offensiv gepresst (hatte mich gewundert, dass die Schotten das nicht schon gemacht haben). Da haben wir Schwächen. Gegen solche Gegner verlieren wir im Aufbau zu viele Bälle. Außerdem ist es uns zu selten gelungen in gute Abschlusspositionen zu kommen. Da hat es im Angriff an Dynamik und ggf. Kopfballstärke gefehlt. Letzteres hat Nagelsmann mit Raum und Füllkrug in der 2. Halbzeit korrigiert.

Anmerkung: Auch bei der WM 2014 hatten wir, damals im Achtelfinale, ein schwaches Spiel - schwächer als das gestern.

LG Veni_vidi_vici

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #54 am: 24.Juni 2024, 11:51:24 »

Gündogan ist schon ein guter Spieler. Spiel 1 - top. Spiel 2 - gut. Spiel 3 - eher schlecht.

Ich fand es eher unglücklich, dass er eine gewisse Phase lang, als Deutschland offensiver wurde, quasi als zweite Spitze leicht hinter aber oft auch neben Haverzt im Strafraum präsent sein musste. Er wurde hoch angespielt, musste Läufe starten. Da konnte er sich oft nicht durchsetzen. Nach der Einwechslung von Beier, spätestens nach der Einwechslung von Füllkrug, hat er sich wieder fallen lassen und eher neben Kross die Lücke von Andricht gefüllt. Das hat er gut gemacht.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2024, 11:57:52 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #55 am: 24.Juni 2024, 15:37:34 »

Bin ich der Einzige, der diese Regelung mit den Gelben Karten total blöde findet?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #56 am: 24.Juni 2024, 16:08:49 »

Das man bei 2 Gelben für ein Spiel gesperrt ist und die sich im Viertelfinale wieder auf null setzen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #57 am: 24.Juni 2024, 17:07:25 »

Ja. Ich find das Quatsch.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #58 am: 24.Juni 2024, 17:24:16 »

Ist da dieses Jahr etwas anders als sonst oder findest du es generell Quatsch?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #59 am: 24.Juni 2024, 17:30:01 »

Dass man nach mehreren gelben Karten gesperrt wird, darüber beschwerst du dich am besten bei Walter Frosch.  :D

Ganz allgemein finde ich die Regel sinnvoll, man kann aber über die Notwendigkeit einer Sperre nach schon zwei gelben Karten diskutieren. Klar, das basiert irgendwo darauf, dass (normalerweise) die Hälfte aller Teams nicht mehr als drei Spiele in so einem Turnier macht, aber irgendwie fand ich das schon immer sehr streng bemessen.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!