Natürlich war es gestern nicht perfekt und die Kritikpunkte sehe ich ja auch. Aber ich finde, man muss das alles in Relation setzen: Bei den Nationalmannschaften ist generell das (taktische) Niveau nicht so hoch wie auf Vereinsebene, weil die Zeit dafür schlichtweg fehlt. Wenn ich dann eine DFB-Elf sehe, die den Gegner (phasenweise) regelrecht einschnürt und das nicht durch zähes Hin- und Herschieben des Balls, sondern dabei Gefahr ausstrahlt - weil Bälle eben oft genug Risikobälle gespielt werden, die zu Chancen führen, und wenn sie verloren gehen, greift direkt das Gegenpressing und man hat die Kugel wieder - dann finde ich das, in Relation gesetzt, schon "brutal". Als Ungar oder Schotte wäre ich verzweifelt: Da hast du mal den Ball erobert und willst hinten rausspielen, bekommst ein knackiges Gegenpressing des Gegners zu spüren und der Ball ist direkt wieder Weg. Und wenn du lang rausspielst wird der Ball entweder abgefangen oder dem Abnehmer steht direkt jemand auf den Füßen. Dass das nicht 90 Minuten lang durchgehend funktionieren kann, ist natürlich klar. Und dass die Ungarn selbst (teilweise viel zu leicht) mehrfach gefährlich wurden, ebenso - Neuer übrigens mit einer starken Leistung! Insofern sehe ich in der Schweiz da nochmal einen anderen Gradmesser, für mich persönlich der stärkste Gruppengegner, wenn sie ihr Leistungsvermögen auf den Rasen bekommen.
Und natürlich ist das taktisch keine Raketenwissenschaft, die Nagelsmann da veranstaltet. Aber er hat der Mannschaft ein Konzept an die Hand gegeben, dass mit diesen Spielern offenbar sehr gut umgesetzt werden kann. Und die setzen es auch um: Mit Einsatzbereitschaft, Biss, Leidenschaft und Spielfreude. Das kennt man in den letzten Jahren maximal phasenweise, aber nicht über zwei ganze Spiele am Stück. Und deswegen macht's halt auch einfach Spaß. Und wenn's daran liegt, dass man die letzten Jahre eben Magerkost serviert bekommen hat und nun ein fettes Schnitzel auf der Platte liegt, soll's mir auch recht sein. Ich werde jetzt jedenfalls nicht typisch Deutsch anfangen, mir alles schlecht zu reden, weil ein paar Sachen nicht gepasst haben, sondern genieße einfach, dass die Nationalmannschaft mal wieder Spaß macht und es ingesamt bislang ein wirklich tolles Turnier ist. Der VAR-Einsatz gefällt mir übrigens auch sehr gut, ebenso wie die Regelung bezüglich der Gespräche mit den Schiedsrichtern.
Edit: Apropos Taktik: Ich habe vor ein paar Tagen eine Spielanalyse des Schottland-Spiels gesehen und fand das ganz interessant. Ich stell's mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=-CWc2oea0sw