Selten habe ich ein so einseitiges Fußballspiel gesehen. Der Sieg war absolut verdient und sicherlich sind die Schotten nicht der Maßstab, denn die haben es unserer Nationalelf schon sehr leicht gemacht, das Spiel aufzuziehen und konsequent Strafraumaktionen zu suchen. Natürlich spielten die frühen Tore uns in die Hände, aber es macht definitiv Spaß und ich hatte das Gefühl, dass alle das Spiel absolut ernst nehmen und unbedingt gewinnen wollen. Und die deutsche Offensive ist natürlich ein Traum. Wenn man dann noch Füllkrug von der Bank bringen kann oder je nach Gegner auch von Beginn an spielen lassen kann, ist das schon erste Sahne. Mal sehen, wie die Spiele gegen stärkere Teams ablaufen werden, besser hätte es jedenfalls kaum laufen können.
Zum Glück hat sich Gündogan nicht verletzt bei der Knöchelgrätsche, für die es zurecht die Rote Karte gab. Überhaupt fand ich den Schiedsrichter bzw. den Umgang mit ihm korrekt. Kein Gemecker wegen der Roten Karte, die Überprüfung des vermeintlichen ersten Elfmeters und Zurücknahme war auch sauber gelöst. So muss das sein. Hoffentlich hat das Signalwirkung, dass in Zukunft wirklich nur noch der Kapitän mit dem Schiedsrichter spricht. Klar, das Spiel war nicht aufgeheizt oder gar unfair, aber so sollte ein fairer Umgang untereinander aussehen.