Oha, da machst Du ein riesiges Thema auf.
Zum einen deswegen, weil es einfach so dermaßen viele Stellschrauben gibt - und zum anderen, weil es mehr Interpretationsansätze für diese Stellschrauben gibt als einem Jugendentwickler lieb sein kann.
Ich werf mal ein paar Fragen in den Raum, die Dir Hinweise auf mögliche Entwicklungshindernisse geben können und verweise ansonsten auf das sigames-Forum (zb hier:
https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-touch-bugs-tracker/gameplay/ios/young-players-not-developing-again-r19395/ samt Staff answer).
Wieviele Sterne hat Dein Jugendtraining in den einzelnen Bereichen? Sind die Jugendtrainer optimiert?Ein Beispiel aus meinem aktuellen Story-Save (Sheffield Wednesday in der vierten englischen Liga, daher eingeschränkter Staff und eingeschränkte Kompetenz der Trainer, idealerweise hast Du alle Sterne auf 5 und die Belastung der Trainer auf "light"):
Und dazu der Jugendspieler mit der aktuell besten Entwicklung (die drei in der ersten Mannschaft hab ich außen vor gelassen, die erhalten Spielzeit in der Profimannschaft und das ist ein
massiver Einflussfaktor für die Entwicklung):
(Die Veränderungen betreffen übrigens einen Zeitraum von 14 Monaten.)
Wie gut sind die Trainingsbedingungen? Wie stark ist die Liga, in der die Jugendmannschaft spielt (wenn überhaupt) im Vergleich zur relativen Stärke Deines Vereins? Wenn Du zB nur Freundschaftsspiele spielst, fehlt ein starker Einfluß hinsichtlich Wettkampfbedingungen.
Welche Spielzeit erhalten Deine Jugendspieler ab dem Alter von 18?Ab 18 ist reines Training i.A. weniger wichtig als Spielzeit.
Welche Persönlichkeiten haben sie? Wie sieht es mit der "heiligen Dreifaltigkeit" aus Determination, Professionalism und Ambition aus? Wo stehen die Spieler da? Falls Du mit attribute masking spielst, kannst Du mit diesem kleinen Tool dennoch genauer Werte für die einzelnen hidden attributes finden:
https://kelron1.github.io/FMScouting/personality.htmlHebelt attribute masking natürlich völlig aus, aber zur Ursachensuche hilft es Dir wahrscheinlich.
Welche Persönlichkeit haben die Jugendtrainer? Die sollten genauso wie bei Spielern so positiv wie möglich sein (Idealfall wäre ein staff komplett aus model citizens, aber das ist Wunschdenken.)
Welches System lassen die Trainer spielen - passt es zu ihrem bevorzugten System? Wenn Du 343 trainieren läßt und deine Jugendtrainer lieber 442 spielen lassen würden, sinkt deren Effektivität. Gleiches gilt übrigens auch für die Sprachbarriere und für die adaptability.
Das sind noch lange nicht alle Einflußfaktoren - ich bin auch weit davon entfernt, Profi in diesem Bereich zu sein.
Und die "Gurus" werden Dir sowieso erklären, dass die Jugendentwicklung "eine Wissenschaft für sich" ist - und das ist nicht mal gelogen....