MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jugentraining  (Gelesen 712 mal)

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Jugentraining
« am: 28.Mai 2024, 13:13:04 »

Moini! Ich spiele aktuell seit dem Update mit dem S04. Weil mir das schon bei mehreren Saves aufgefallen ist und ich es endlich besser können würde:
Wieso werden bei mir alle Jugendspieler durchgehend schlechter? Ich gebe das Jugendtraining immer an den U-19 Trainer ab, Die Mitarbeiter hab ich vorher optimiert auf viel Zielstrebigkeit, Motivationsfähigkeit und Nachwuchsarbeit. Individuelles Training mach ich selber, halt zu dem Spielertyp zu dem ich sie haben will. Und bis auf mal Ausnahmen (Mal ein Monat) werden die Spieler immer nur schlechter, teilweise sogar mit einem roten Pfeil straight nach unten. Was kann man besser machen?
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #1 am: 28.Mai 2024, 20:43:18 »

Oha, da machst Du ein riesiges Thema auf.

Zum einen deswegen, weil es einfach so dermaßen viele Stellschrauben gibt - und zum anderen, weil es mehr Interpretationsansätze für diese Stellschrauben gibt als einem Jugendentwickler lieb sein kann. :D

Ich werf mal ein paar Fragen in den Raum, die Dir Hinweise auf mögliche Entwicklungshindernisse geben können und verweise ansonsten auf das sigames-Forum (zb hier:

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-touch-bugs-tracker/gameplay/ios/young-players-not-developing-again-r19395/

samt Staff answer).


Wieviele Sterne hat Dein Jugendtraining in den einzelnen Bereichen? Sind die Jugendtrainer optimiert?

Ein Beispiel aus meinem aktuellen Story-Save (Sheffield Wednesday in der vierten englischen Liga, daher eingeschränkter Staff und eingeschränkte Kompetenz der Trainer, idealerweise hast Du alle Sterne auf 5 und die Belastung der Trainer auf "light"):




Und dazu der Jugendspieler mit der aktuell besten Entwicklung (die drei in der ersten Mannschaft hab ich außen vor gelassen, die erhalten Spielzeit in der Profimannschaft und das ist ein massiver Einflussfaktor für die Entwicklung):



(Die Veränderungen betreffen übrigens einen Zeitraum von 14 Monaten.)

Wie gut sind die Trainingsbedingungen?

Wie stark ist die Liga, in der die Jugendmannschaft spielt (wenn überhaupt) im Vergleich zur relativen Stärke Deines Vereins?

Wenn Du zB nur Freundschaftsspiele spielst, fehlt ein starker Einfluß hinsichtlich Wettkampfbedingungen.

Welche Spielzeit erhalten Deine Jugendspieler ab dem Alter von 18?

Ab 18 ist reines Training i.A. weniger wichtig als Spielzeit.

Welche Persönlichkeiten haben sie? Wie sieht es mit der "heiligen Dreifaltigkeit" aus Determination, Professionalism und Ambition aus? Wo stehen die Spieler da?

Falls Du mit attribute masking spielst, kannst Du mit diesem kleinen Tool dennoch genauer Werte für die einzelnen hidden attributes finden:

https://kelron1.github.io/FMScouting/personality.html

Hebelt attribute masking natürlich völlig aus, aber zur Ursachensuche hilft es Dir wahrscheinlich.

Welche Persönlichkeit haben die Jugendtrainer?

Die sollten genauso wie bei Spielern so positiv wie möglich sein (Idealfall wäre ein staff komplett aus model citizens, aber das ist Wunschdenken.)

Welches System lassen die Trainer spielen - passt es zu ihrem bevorzugten System?

Wenn Du 343 trainieren läßt und deine Jugendtrainer lieber 442 spielen lassen würden, sinkt deren Effektivität. Gleiches gilt übrigens auch für die Sprachbarriere und für die adaptability.


Das sind noch lange nicht alle Einflußfaktoren - ich bin auch weit davon entfernt, Profi in diesem Bereich zu sein.
Und die "Gurus" werden Dir sowieso erklären, dass die Jugendentwicklung "eine Wissenschaft für sich" ist - und das ist nicht mal gelogen....
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #2 am: 29.Mai 2024, 12:23:27 »

Also die allerbesten Jugendtrainier hab ich natürlich nicht. Die bewegen sich unten alle so im Bereich 3-3,5 Sternen und sind normal Ausgelastet. Einrichtungen sind herausragend. Individuelles Training mach ich halt, deswegen trainieren die keine sinnlosen Positionen. Aufstellung mach ich auch selber, spielen halt in der A-Junioren BL. Bei den Trainern aber immer auf positiven Charakter und Nachwuchsarbeit 16-20 geachtet. Ansonsten den trainingsplan lass ich halt die KI machen, weil ich da einfach keine Lust zu hab.
Aber ist halt frustrierend, wenn du weißt, dass du eigentlich auf deine Jugend scheißen kannst
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #3 am: 29.Mai 2024, 13:51:43 »

Beim Punkt individuelles Training ist mir grad noch was eingefallen:
läßt Du Deine Jugendspieler PPMs trainieren?
Das verringert die Attributssteigerungen wohl auch ordentlich...
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #4 am: 29.Mai 2024, 16:19:11 »

Ne, nur die Position und die Rolle in der ich sie haben will+ halt der zusätzliche Fokus.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #5 am: 01.Juni 2024, 17:11:21 »

Ein oder zwei wichtige Punkte aus meiner Erfahrung:
1. erhöhe das Trainingspensum/intensität die automatischen Einstellungen vom NPC-Coach sind fürn Popes. In der Art:
(click to show/hide)
Hat dann den Vorteil das du Spieler mit hohem Verletzungspotential sicher aussortiert bekommst.

2. Passe die Trainingswochen an, wie bei 1. sind die Jungs nur am rum gammeln wenn man ihnen nicht auf die Sprünge hilft. Da sich Jugendspieler primär in den physischen Attributen entwickeln sollte hier auch täglich eine oder wenigsten alle 3 Primäreinheiten die Woche stattfinden.
(click to show/hide)

3. Ziehe Spieler mit Potential sei es für den eigenen Verein oder zum Verkauf zum Training der A-Manschaft !NUR zum Training!! nicht in den Kader dafür gehst du ins Gruppentraining deiner Herrenmanschaft und wählst sie über die Schalftfläche Jugend/Amateure zum Training holen (siehe Bild)
(click to show/hide)

4. Diese Spieler sind nun auch im Metoringbereich auswählbar, pack sie in 3-4 Manngruppen mit Spielern mit guten Mentalen Attributen + guten hiddenattribs (Profi, Modellbürger, Konstant, mag wichtige Spiele etc.[FM24 ist die erste Iteration bei der auch die Hiddenstats durch Mentoring sich ändern])

5. Sorge für Spiele und Rotation, soll heissen setze Freundschaftspiele an wenn keine Spiele stattfinden (leider sind beide Automatikfunktionen seit dem 20er verbugged[und gemeldet im SI Forum jedes Jahr ändern tut sich aber leider nix]) musst also selbst Hand anlegen wenn die Spiele angekündigt werden in der Mailbox und die Aufstellung anpassen(versuche alle bei 85+ Spielpraxis und Kondi/Frische zu halten) und bei bedarf Freundschaftsspiele über den Spielplan selbst ansetzen. Als tip setzte diese so kurz wie möglich nach nem Ligaspiel an dann stellt der Jugendtrainer auch mal andere als die Top11 auf.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2024, 17:12:59 von Tankqull »
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #6 am: 01.Juni 2024, 19:41:25 »

Ein oder zwei wichtige Punkte aus meiner Erfahrung:
1. erhöhe das Trainingspensum/intensität die automatischen Einstellungen vom NPC-Coach sind fürn Popes. In der Art:
(click to show/hide)
Hat dann den Vorteil das du Spieler mit hohem Verletzungspotential sicher aussortiert bekommst.

2. Passe die Trainingswochen an, wie bei 1. sind die Jungs nur am rum gammeln wenn man ihnen nicht auf die Sprünge hilft. Da sich Jugendspieler primär in den physischen Attributen entwickeln sollte hier auch täglich eine oder wenigsten alle 3 Primäreinheiten die Woche stattfinden.
(click to show/hide)


Danke für die Tipps! Komischerweise kann ich die Jugendspieler die ich zum Training geholt habe, nicht im Mentoring der 1 Mannschaft auswählen die zeigt es mir gar nicht an.

3. Ziehe Spieler mit Potential sei es für den eigenen Verein oder zum Verkauf zum Training der A-Manschaft !NUR zum Training!! nicht in den Kader dafür gehst du ins Gruppentraining deiner Herrenmanschaft und wählst sie über die Schalftfläche Jugend/Amateure zum Training holen (siehe Bild)
(click to show/hide)

4. Diese Spieler sind nun auch im Metoringbereich auswählbar, pack sie in 3-4 Manngruppen mit Spielern mit guten Mentalen Attributen + guten hiddenattribs (Profi, Modellbürger, Konstant, mag wichtige Spiele etc.[FM24 ist die erste Iteration bei der auch die Hiddenstats durch Mentoring sich ändern])

5. Sorge für Spiele und Rotation, soll heissen setze Freundschaftspiele an wenn keine Spiele stattfinden (leider sind beide Automatikfunktionen seit dem 20er verbugged[und gemeldet im SI Forum jedes Jahr ändern tut sich aber leider nix]) musst also selbst Hand anlegen wenn die Spiele angekündigt werden in der Mailbox und die Aufstellung anpassen(versuche alle bei 85+ Spielpraxis und Kondi/Frische zu halten) und bei bedarf Freundschaftsspiele über den Spielplan selbst ansetzen. Als tip setzte diese so kurz wie möglich nach nem Ligaspiel an dann stellt der Jugendtrainer auch mal andere als die Top11 auf.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #7 am: 02.Juni 2024, 11:59:52 »


Danke für die Tipps! Komischerweise kann ich die Jugendspieler die ich zum Training geholt habe, nicht im Mentoring der 1 Mannschaft auswählen die zeigt es mir gar nicht an.


Hmm interessant, auswählen kan ICH sie auch nicht mehr der Co Trainer aber schon ... (Häh?!?) Ist dann wohl beim letzten Update kaputt gegangen davor ging es definitiv(hab aber seit release von WAF24 das gespielt gehabt statt dem FM wodurch das letzte Update ziemlich an mir vorbei ging).
Aber über den Umweg des Co-Trainers kriegt man sie immernoch rein und man kann so wenigstens noch Gruppen um sie herum bauen. (siehe Bilder im Spoiler)
(click to show/hide)
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Jugentraining
« Antwort #8 am: 08.Juni 2024, 20:46:47 »

Danke für die zahlreichen Tipps, werde davon mal weiter Dinge versuchen. Aber wozu hat man dann eine U19 wenn sie eh nicht ausreicht vom Training, lol?
Gespeichert