MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlende Herausforderung  (Gelesen 8309 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #80 am: 15.Januar 2024, 13:45:11 »

Sorry, aber die Aussage "zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle" kann ich nicht glauben, vor allem mit den weiteren genannten Punkten. Das man nach einigen Saisons auch Vereine wie Darmstadt, Heidenheim und Bremen nach oben bringen kann ist möglich, aber nicht so dominant in der ersten Saison.
Macht ihr Taktiken selber oder nutzt irgendwelche vorgefertigten aus dem Internet? Da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es wieder welche gibt, die die Matchengine "aushebeln". Ansonsten gerne mal Screenshots der Tabellen, Teamkader und Taktiken reinstellen  ;)

Klar machen wir Taktiken selbst, alles andere wäre ja Quatsch. Es gibt definitiv welche, die die ME aushebeln, weshalb wir auch so gut es geht alles verbieten, was dafür sorgt (zb. Keine 2 gleichen spielerrollen wie Mez oder Vol im Mittelfeld, keine Attack Taktiken, keine 3 stürmer etc

 Screens vom aktuellen save liefere ich gerne nach, sind nur nicht auf meinen PC, weil ich nicht der host bin

Ich spiele schon ewig nicht mehr, auch weil Fußball halt Fußball bleibt (sprich mein Interesse ist seit Jahren unter dem Gefrierpunkt). :D Worauf du traditionell achten musstest, war, nicht Räume komplett zu überladen (3 Stürmer tun das natürlich auch, auf ihre Art).

- Immer einen Mittelfeldspieler auf Defend halten ("Position halten")
- Nicht beide Außen mit eienr Rolle, die nach innen zieht
- Generell nicht "alle Mann nach vorne"

Generell bei "Unterstützen/Angriffs"-Rollen in Gedanken einen PFeil nach vorne ziehen. Und für Rollen, die nach innen ziehen, einen zur Mitte hin. Wenn sich da was ballt... Die Engine hatte meinerzeits u.a. noch immer  keine wirklich "physische" Spielerkollision. Heißt, Blocks und so gab es nicht. Es wurde nur abgefragt, ob bei einem Lauf z.B. ein Spieler im Weg steht. Früher war selbst das nicht der Fall, Spieler liefen geradeaus direkt durch Verteidiger durch (abseits des Balls, nicht Ballführende). weshalb es auch zum ca. FM 2008 schon den Ecken-"Bug" gab: Spieler an den kurzen Pfosten stellen, kurze Ecke, Tor. (IV-Torschützenkönige). Das war nicht regelmäßig zu verteidigen, weil Verteidiger buchstäblich "Luft" waren.

Hat ja einen Grund, warum seither sämtliche wirklichen Exploittaktiken alle Spieler auf Angriff/Unterstützen haben. Ganz früher war das umgekehrt. Da hielten Spieler beide Außenverteidiger zurück, oft alle zentralen Mittelfeldspieler (heute "verteidigen"-Rolle) und ließen alles lange Bälle auf die Stürmer kloppen. Da diese regelmäßig DIREKT durch die Verteidiger durchliefen, war das sowohl defensiv stabil (eh klar....) Aber auch im Angriff noch potent, was nicht hätte sein dürfen. Dadurch hatte man vom Start weg eine wesentlich bessere Balance als jede KI, die auch während der Spiele je nach Zwischenergebnis noch durchweselt.
« Letzte Änderung: 15.Januar 2024, 13:51:23 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Sidas L

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #81 am: 18.Januar 2024, 12:57:40 »

Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich der Schwierigkeitsgrad in der Touch Version anders oder ähnlich verhält?

Nach einigen Jahren FM-Pause spiele ich seit kurzem wieder auf dem iPad und habe in meinem ersten Save in 4 Jahren mit dem FC Bayern 4x das Double und 1x die Champions League geholt. In meiner 5. Saison bin ich aktuell Hinrunden-Meister mit bereits 15 Punkten Vorsprung und habe mir mittlerweile eine Mannschaft zusammengekauft, die schon rein von der individuellen Stärke her kaum zu schlagen ist. Insbesondere ist mein Eindruck, dass ich jede Saison "zu viel" Budget für Transfers zur Verfügung gestellt bekomme, was es mir in Kombination mit gezielten Verkäufen zu einfach macht, fast schon eine kleine "Weltauswahl" zusammenzustellen.

Gibt es ähnliche Erfahrungswerte?
Gespeichert

hassi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #82 am: 18.Januar 2024, 20:41:38 »

Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich der Schwierigkeitsgrad in der Touch Version anders oder ähnlich verhält?

Nach einigen Jahren FM-Pause spiele ich seit kurzem wieder auf dem iPad und habe in meinem ersten Save in 4 Jahren mit dem FC Bayern 4x das Double und 1x die Champions League geholt. In meiner 5. Saison bin ich aktuell Hinrunden-Meister mit bereits 15 Punkten Vorsprung und habe mir mittlerweile eine Mannschaft zusammengekauft, die schon rein von der individuellen Stärke her kaum zu schlagen ist. Insbesondere ist mein Eindruck, dass ich jede Saison "zu viel" Budget für Transfers zur Verfügung gestellt bekomme, was es mir in Kombination mit gezielten Verkäufen zu einfach macht, fast schon eine kleine "Weltauswahl" zusammenzustellen.

Gibt es ähnliche Erfahrungswerte?

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass der FC Bayern für eine Frage bezüglich der Schwierigkeit des FM eine denkbar schlechte Wahl ist. Bayern hat schon zu Beginn des FM einen Kader der bei Weitem besser ist als alle anderen in Deutschland, und 4 Meisterschaften + 1x CL ist ja auch in der Realität das, was der FC Bayern die letzten 4 Jahre erreicht hat. 4x Pokal ist natürlich ein bisschen außergewöhnlich, aber mit der Kaderbreite und -dichte ist ja auch für z.B. Pokalspiele Rotation machbar ohne groß an Qualität einzubüßen.
Der Serienmeister eines Landes ist einfach kein guter Gradmesser dafür, ob das Spiel zu leicht ist. und das mit dem Geld ist dann daher auch irgendwie "logisch": du hast durch einen herausragenden Kder Erfolg, was zu mehr Einnahmen/Geld führt. Mehr Geld führt zu besseren Spielern und besserem Kader was wiederum zu mehr Geld führt usw.
Wenn es dir zu einfach ist, kannst du dir ja mal als eigene Regel setzen, z.B. jedes Jahr nur einen Transfer über 40 Mio zu tätigen, keine Spieler der Konkurrenten BVB, RBL oder so zu kaufen, oder was dir sonst für Regeln einfallen.

Das beantwortet zwar nicht deine Ausgangsfrage bezüglich der Unterschiede in der Touch-Version. Aber die Bayern sind da eben kein guter Ausgangswert :)

(Ich denke aber darüber hinaus nicht, dass es einen Unterschied in der Schwierigkeit gibt; habe aber die Touch-Version nie genutzt)
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #83 am: 24.Januar 2024, 11:31:38 »

Zitat
Ich spiele schon ewig nicht mehr, auch weil Fußball halt Fußball bleibt (sprich mein Interesse ist seit Jahren unter dem Gefrierpunkt).

Umso mehr Dank für dieses Abdriften in die Niederungen!  ;D

Eine weitere Idee (vorsichtig formuliert): Keine Rollen, die wahrscheinlich overpowert sind, da benutzen, wo sie taktisch keinen Sinn machen.
Mez(a) im flachen 442 könnte sowas sein.
Gespeichert