Entweder fehlt hier die Hälfte der Geschichte oder sie ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr phantasievoll.
1. Egal, wie frustriert ein Team ist - dass alle Teammitglieder nach der Pleite unisono auf den Trichter kommen, den Pokal zu stehlen und dann auch noch allesamt in die Kabine flüchten können, klingt schon seltsam.
2. Dass der Veranstalter dann sofort die Polizei ruft, statt sich vor die Kabinentür zu stellen (zu der er auch keinen Schlüssel hat, um sie einfach aufzuschließen?), klingt noch ein bißchen seltsamer.
3. Dass er auch gleich Anzeige wegen Diebstahls stellt, wohlwissend, dass die in der Kabine festsitzende U19 ja gar nicht fliehen kann - noch seltsamer.
4. Dass die Polizei eine komplette U19 (also etwa 20 Personen?), die freiwillig aus der Kabine kommen und den Pokal zurückgeben, sofort in Handschellen verfrachtet und abführt, ist dann endgültig unglaubwürdig.
Allein schon aufgrund folgender beiden Fragen:
4.1. Mit wievielen Einsatzfahrzeugen war die Polizei vor Ort? Selbst mit 3, 4 Mannschaftswagen würde es doch rein platzmäßig eng, oder?
Und wie soll ich mir den Einsatz eigentlich vorstellen:
"Chef, wir haben hier eine telefonische Anzeige eines Fussballveranstalters. Eine Jugendmannschaft hat den Pokal vor der Siegerehrung gestohlen!" - "Sind sie flüchtig?" - "Nein, in der Gästekabine." - "Okay, Müller, fordern Sie Verstärkung an! Wir brauchen 20 Mann mit drei, nein besser vier Mannschaftswagen aus [Hier Stadt einsetzen]. Und Hubschrauber! Los los los, das ist eine Bedrohungslage!"
Egal, wie ich es drehe und wende - mit so vielen Polizisten anzurücken, dass man eine komplette Mannschaft wegen eines Dumme-Jungen-Streiches in Gewahrsam nehmen kann, klingt ungefähr so realistisch wie ein "Stirb langsam!"-Film.
Und die andere Option ist noch schräger: die Dienststelle schickt einen Streifenwagen raus, der die Anzeige aufnehmen und die Lage vor Ort klären soll. Die beiden Beamten sehen die 20+ Jugendlichen, lassen sie in einer Reihe antreten, legen ihnen nacheinander die - zufällig vorhandenen - 20+ Handschellen an und fordern dann einen Bus an, um die Übeltäter abzuführen.
(Und bis zum Eintreffen des Busses stehen alle Delinquenten gefesselt am Mittelkreis, oder wie?)
4.2. Was haben eigentlich die Trainer der besagten U19 während der gesamten Zeit gemacht? Im Gras gelegen und Halme gekaut? Stundenlang?
Und die Eltern der Jugendlichen, die mit Sicherheit beim Spiel dabeiwaren? (Finale, remember?) Alle so tiefenentspannt, dass sie stundenlang geduldig auf die Abholung ihrer sündigen Sprößlinge gewartet haben?
Nee sorry, aber die Geschichte muß einen fetten Haken haben, den AaronSene zu erwähnen "vergessen" hat - oder sie ist halt komplett ausgedacht.
Wenn sie aber doch so stimmt, bin ich wirklich verwundert, dass es da keine Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die Polizei gehagelt hat und dass sich dazu auch absolut nichts bei Google finden läßt. So eine Story wäre doch ein gefundenes Fressen für die lokale Presse, die sonst wieder nur vom örtlichen Dackelzüchtervereinstreffen berichten kann... Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das einfach nicht stimmen kann.
Nicht so wie oben beschrieben.