MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Neuling braucht paar Tipps.  (Gelesen 794 mal)

dachochse

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM Neuling braucht paar Tipps.
« am: 02.Dezember 2023, 16:44:44 »

Hallo zusammen.

Das ist mein erstes Football Manager Spiel überhaupt. Hab jetzt dank youtube Guides schon ganz gut reingefunden.

Habe jtzt mit Wattenscheid in der Oberliga gestartet und das Geld ist natürlich knapp.

Bis auf einen Torwart und CO Trainer habe ich keine anderen Mitarbeiter.

Ich möchte aber eine starke U 19 haben und auf Nachwuchstalente setzen. Was brauch ich da am besten, nen Jugendabteilungsleiter oder nen Coach für die U 19?
Gespeichert

dachochse

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM Neuling braucht paar Tipps.
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2023, 17:33:06 »

Bei der Mitarbeiter Sitzung wird mir auch immer vorgeschlagen ich solle einen Sportdirektor, Scout einstellen.

Brauch ich sowas alles in der Oberliga schon?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM Neuling braucht paar Tipps.
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2023, 17:35:34 »

Die Fragen wären hier besser aufgehoben, ich beantworte sie dir aber trotzdem gerne.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,6.0.html

Zealand hatte mehrere gute Videos zu dem Thema veröffentlicht und im letzten Video kombiniert er so ziemlich alle Erkenntnisse aus den ganzen Tests.

https://www.youtube.com/watch?v=xX959X9w_1Q

TL;DR

Die Qualität des Jugendabteilungsleiters ist egal und es kann sogar besser sein garkeinen einzustellen, da er bevorzugt Jugendspieler rekrutiert die seiner Persönlichkeit ähneln und in sein bevorzugtes Spielsystem passen. Die Höhe seiner Fähigkeit das Potential einzuschätzen hat keinen Einfluss auf die Qualität des rekrutierten Nachwuchses. Die einzigen bestimmenden Faktoren dafür sind die Qualität der Nachwuchsrekrutierung (die Größe des Einzugsgebiets) sowie die Vereinsreputation. Je größer das Einzugsgebiet sowie die Reputation des Vereins in diesem Gebiet sind, desto höher die Chance gute und eine Hohe Anzahl an guten Nachwuchsspielern zu bekommen.

Für die Entwicklung der Nachwuchsspieler ist der Jugendabteilungsleiter auch nicht nötig. Wichtig dafür sind leidlich die Jugendeinrichtungen, die Qualität der Jugendtrainer bzw des Jugendtrainings sowie die Einsatzzeiten der Jugendspieler.
Jugendspieler sollten möglichst viel trainieren und das unter der Aufsicht von möglichst guten Trainern in möglichst guten Jugendeinrichtungen. Training ist in jungem Alter so wichtig dass es oft Sinn macht die Jugendspieler in den Kader der ersten Mannschaft zu ziehen und sie lediglich in der U19 spielen zu lassen. Dadurch profitieren sie vom deutlich besseren Profitraining, bekommen aber gleichzeitig Spielpraxis in der U19.

Also den Vorstand ständig nach einer Verbesserung der Nachwuchsrekrutierung sowie der Jugendeinrichtungen fragen, die guten Jugendspieler mit der ersten Mannschaft trainieren lassen, das Mentoring anständig einstellen und dafür sorgen dass sie mindestens ein Spiel pro Woche über mindestens 65 Minuten bestreiten.

Auf einen Sportdirektor, Technischen Direktor sowie Leihkoordinator kann man verzichten. Jede andere Position im Verein sollte aber immer mit dem bestmöglichen Personal besetzt sein.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Online Online
Re: FM Neuling braucht paar Tipps.
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2023, 18:03:12 »

Habe jtzt mit Wattenscheid in der Oberliga gestartet und das Geld ist natürlich knapp.

Bis auf einen Torwart und CO Trainer habe ich keine anderen Mitarbeiter.

Ich möchte aber eine starke U 19 haben und auf Nachwuchstalente setzen. Was brauch ich da am besten, nen Jugendabteilungsleiter oder nen Coach für die U 19?

Kleiner Hinweis: Grade wenn das Geld knapp ist und man im semiprofessionellen Bereich unterwegs ist sollte man gut abwägen ob es sich lohnt in die Jugendarbeit zu investieren.
Diese kostet nämlich erstmal beständig Geld und kann einen gerade in den unteren Ligen schnell in den Ruin treiben. Besonders wenn die jungen Talente (noch) nicht stark genug sind um in deiner Liga wenigstens einen Marktwert zu haben und damit die Möglichkeit zu bieten mit Spielerverkäufen halbwegs die Kosten decken zu können.
Außerdem können Jugendverträge beim Youth-Intake schnell mal das Gehaltsbudget sprengen, wenn man da nicht aufpasst.
Gespeichert