MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 23227 mal)

stewpit

• Kreisklassenkönig
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #140 am: 13.November 2023, 14:03:15 »

Hier mal meine ersten Eindrücke. Ich bin seit dem FM 2006 dabei und hab insgesamt mit meinen 38 Lebensjahren so ziemlich alles an Fussball Managern gezockt, was es gibt. Mein erster "FM" war der Bundesliga Manager Professional aus dem Jahre 1991. Mein Gott, bin ich alt...  ;)

Ich habe mein SaveGame mit FC Hansa Rostock aus dem FM23 übernommen und bin im Jahre 2031. Ich habe nun 2 Saisons im FM24 gespielt und habe daher einen guten Vergleich, weil ich nahtlos übergegangen bin.

Performance
Die Performance im FM24 ist spürbar besser. Tagesberechnung ist gefühlt 15-25% schneller als im FM23.

Medien/Presse
Ich muss sagen, dass mich schon seit Jahren die immer gleichen Interviewanfragen nerven. Jedes Mal wenn ein Angebot für einen Spieler reinkommt, die gleiche Frage. Nach jedem Spiel, immer dieselben Fragen. Zugegeben ist das nicht ganz unrealistisch, aber ich will dann auch sagen können "Lassen Sie sich doch mal was neues einfallen". Zusammengefasst bleibt hier also alles beim alten. Ich habe bisher keine/kaum neue Fragen oder mehr Abwechslung bei den Interviews erfahren.

Transfers
Hier habe ich das Gefühl, hat sich einiges getan. Es gibt nun die Möglichkeit, dass man bei Spielern, die man auf Krampf loswerden will, nun Vermittler engagieren kann. Die machen ihren Job auch echt zuverlässig, allerdings kann das schon mal ein paar Prozent Beteiligung an der Ablösesumme bedeuten. Ich persönlich finde das Feature aber gut gelungen. Es tut, was es soll. Außerdem kann man nun seine Spieler auf "TransferRoom" anbieten. Den Unterschied zum alten "Spieler anderen Vereinen anbieten" habe ich aber noch nicht finden können. Es ist da Gleiche nur unter neuem Namen. Generell habe ich aber spannendere und konkurrenzreichere Verhandlungen als früher erlebt.

Match Engine
Das ist das erste Mal seit vielen vielen Jahren, dass ich mich nicht über die neue Match-Engine aufrege sondern ehrlich sagen muss "das ist wirklich mal eine Verbesserung". Die neue ME sieht wirklich hübscher aus. Die Abläufe sind flüssiger, die Grafik im Allgemeinen sieht überarbeitet aus und die Bewegungen sehen menschlicher aus. Nur Torhüter machen irgendwie manchmal seltsam aussehende Aktionen und reagieren manchmal viel zu früh, manchmal viel zu spät. Aber das ist in anderen Spielen auch so und so richtig realistisch wird das wohl nie werden. Aber alles in allem, gefällt mir die neue ME richtig gut.

Standard-Situationen
Der neue Editor für Standards ist mal wirklich was neues. Auch das man hierfür nun extra Mitarbeitet einstellen kann. Die Idee finde ich klasse. Mir geht das allerdings noch nicht tief genug. Ich hätte mir gewünscht, dass ich so richtig aufmalen kann, wann welcher Spieler wo steht und was der Ausführende dann tut. Aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem neuen Feature.

Allgemein/Fazit
Hier muss man denke ich ein wenig unterscheiden, an wen so ein Fazit gerichtet ist. Wenn man neu einsteigt im FM-Markt, würde ich sagen, das ist der Beste FM, der aktuell in der Spielewelt zu kriegen ist. Als jemand, der aber nun schon über 15 Jahre die FM-Reihe kennt, gilt wie jedes Jahr: Der hohe Preis rechtfertig den Unterschied zum Vorgänger nicht. Auch wenn diesmal 1-2 wirlkiche Neuerungen drin sind, es ist halt immernoch der FM. Soooo gravierend sind die Neuerungen auch nicht, dass ich jemanden der FM23 spielt unbedingt den Wechsel aufdringen würde. Zumal uns im FM25 (wenn er denn so heißt) wirklich was Neues erwartet. Alles in allem gebe ich dem FM24 eine 7 von 10. Ich finde die wenigen Neuerungen nicht so schlimm. Ich mag es, wenn ich in ein Game schnell reinkomme und mit den Mechniken schnell vertraut werde. Allerdings wünscht man sich nach so langer Zeit schon hier und da einen Tapetenwechsel. Trotzdem ist der FM24 ein gutes Game und wird Genrefans definitiv gefallen. Man darf als "alter Hase" aber eben keine Revolution erwarten...die kommt erst nächstes Jahr mit dem Wechsel auf die Unity Engine.
« Letzte Änderung: 13.November 2023, 15:08:35 von stewpit »

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #141 am: 13.November 2023, 17:27:16 »

Hier mal meine ersten Eindrücke. Ich bin seit dem FM 2006 dabei und hab insgesamt mit meinen 38 Lebensjahren so ziemlich alles an Fussball Managern gezockt, was es gibt. Mein erster "FM" war der Bundesliga Manager Professional aus dem Jahre 1991. Mein Gott, bin ich alt...  ;)

Ich habe mein SaveGame mit FC Hansa Rostock aus dem FM23 übernommen und bin im Jahre 2031. Ich habe nun 2 Saisons im FM24 gespielt und habe daher einen guten Vergleich, weil ich nahtlos übergegangen bin.

Performance
Die Performance im FM24 ist spürbar besser. Tagesberechnung ist gefühlt 15-25% schneller als im FM23.

Medien/Presse
Ich muss sagen, dass mich schon seit Jahren die immer gleichen Interviewanfragen nerven. Jedes Mal wenn ein Angebot für einen Spieler reinkommt, die gleiche Frage. Nach jedem Spiel, immer dieselben Fragen. Zugegeben ist das nicht ganz unrealistisch, aber ich will dann auch sagen können "Lassen Sie sich doch mal was neues einfallen". Zusammengefasst bleibt hier also alles beim alten. Ich habe bisher keine/kaum neue Fragen oder mehr Abwechslung bei den Interviews erfahren.

Transfers
Hier habe ich das Gefühl, hat sich einiges getan. Es gibt nun die Möglichkeit, dass man bei Spielern, die man auf Krampf loswerden will, nun Vermittler engagieren kann. Die machen ihren Job auch echt zuverlässig, allerdings kann das schon mal ein paar Prozent Beteiligung an der Ablösesumme bedeuten. Ich persönlich finde das Feature aber gut gelungen. Es tut, was es soll. Außerdem kann man nun seine Spieler auf "TransferRoom" anbieten. Den Unterschied zum alten "Spieler anderen Vereinen anbieten" habe ich aber noch nicht finden können. Es ist da Gleiche nur unter neuem Namen. Generell habe ich aber spannendere und konkurrenzreichere Verhandlungen als früher erlebt.

Match Engine
Das ist das erste Mal seit vielen vielen Jahren, dass ich mich nicht über die neue Match-Engine aufrege sondern ehrlich sagen muss "das ist wirklich mal eine Verbesserung". Die neue ME sieht wirklich hübscher aus. Die Abläufe sind flüssiger, die Grafik im Allgemeinen sieht überarbeitet aus und die Bewegungen sehen menschlicher aus. Nur Torhüter machen irgendwie manchmal seltsam aussehende Aktionen und reagieren manchmal viel zu früh, manchmal viel zu spät. Aber das ist in anderen Spielen auch so und so richtig realistisch wird das wohl nie werden. Aber alles in allem, gefällt mir die neue ME richtig gut.

Standard-Situationen
Der neue Editor für Standards ist mal wirklich was neues. Auch das man hierfür nun extra Mitarbeitet einstellen kann. Die Idee finde ich klasse. Mir geht das allerdings noch nicht tief genug. Ich hätte mir gewünscht, dass ich so richtig aufmalen kann, wann welcher Spieler wo steht und was der Ausführende dann tut. Aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem neuen Feature.

Allgemein/Fazit
Hier muss man denke ich ein wenig unterscheiden, an wen so ein Fazit gerichtet ist. Wenn man neu einsteigt im FM-Markt, würde ich sagen, das ist der Beste FM, der aktuell in der Spielewelt zu kriegen ist. Als jemand, der aber nun schon über 15 Jahre die FM-Reihe kennt, gilt wie jedes Jahr: Der hohe Preis rechtfertig den Unterschied zum Vorgänger nicht. Auch wenn diesmal 1-2 wirlkiche Neuerungen drin sind, es ist halt immernoch der FM. Soooo gravierend sind die Neuerungen auch nicht, dass ich jemanden der FM23 spielt unbedingt den Wechsel aufdringen würde. Zumal uns im FM25 (wenn er denn so heißt) wirklich was Neues erwartet. Alles in allem gebe ich dem FM24 eine 7 von 10. Ich finde die wenigen Neuerungen nicht so schlimm. Ich mag es, wenn ich in ein Game schnell reinkomme und mit den Mechniken schnell vertraut werde. Allerdings wünscht man sich nach so langer Zeit schon hier und da einen Tapetenwechsel. Trotzdem ist der FM24 ein gutes Game und wird Genrefans definitiv gefallen. Man darf als "alter Hase" aber eben keine Revolution erwarten...die kommt erst nächstes Jahr mit dem Wechsel auf die Unity Engine.

Gutes Fazit bzw. Beschreibung erster Eindruck.
Das Savegame vom Vorgänger in der neuen Version lauffähig zu machen, ist clever.
Auch wenn ich den 24er startbereit habe, bleibe ich noch beim FM23 und das ohne Konvertierung des aktuellen Savegame in den FM24.

An anderer Stelle schon erwähnt bin ich mit 40 Lenzen seit 1993 dabei und gerade die Zeit um 2003 bis in die folgenden 10-12 Jahre hab ich ungern die FM‘s gespielt aufgrund der Unsäglichen Geschwindigkeit. Der neue FM wirkt in dieser Hinsicht viel versprechend und wirklich schneller als die letzten Jahre (zwischen 2017 und 2023 hat sich auch schon einiges getan).

Daher bin ich sehr gespannt was der 25er mit sich bringen wird, da mir persönlich die Match Engine unwichtig ist.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen Spielervermittler in unteren Klassen?
Meist verscherbel dich dort nicht mehr gewollte Spieler zum Nulltarif. Hauptsache runter von der Payroll.
Theoretisch dürfte ein Vermittler an so einem Geschäft kein Interesse haben und als Verein ohne Transferbudget kann ich seine Dienste nicht entlohnen, oder?!
« Letzte Änderung: 13.November 2023, 17:29:15 von BuddyNoone »

Eternity72

• Profi
« Antwort #142 am: 14.November 2023, 10:19:14 »

Auch in den unteren Ligen funktioniert der Spielervermittler ganz gut, Trannsferbudget braucht man dafür nicht, da der Vermittler lediglich einen Prozentsatz der Ablöse erhält

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #143 am: 14.November 2023, 12:50:18 »

Soweit so gut, soweit verstanden aber was ist denn wenn die Ablöse bei 0€ liegt?!
Ging darum, dass ich gern mal Spieler für lau abgebe in unteren Ligen, vor allem wenn deren Vertrag nur noch für die laufende Saison gilt.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #144 am: 15.November 2023, 11:28:34 »

Einiges in der Me die ansonsten wirklich gut gelungen ist, denke ich müsste noch verändert werden. An den Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Die Spieler legen sich jedes mal den Ball so weit vor, dass ihn der Gegenspieler abrennt. Und das ist immer das selbe anstatt ihn im Zweikampf zu erobern. Ist schon sehr vorhersehbar. Tacklings sind ebenso Mangelware. An der Defensive muss sich auch einiges tun. Das oft passive Verhalten der Abwehr, obwohl man alles einstellt in der Taktik, ist meiner Meinung nach ebenso Verbesserungswürdig. Es ist fast nicht Möglich egal was man einstellt bzw wie die Mannschaft eingespielt ist, als kleiner Verein sich Defensiv zu positionieren. Das Gegenpressing und die Offensive sind viel zu stark. Das wären so meine Eindrücke.

Deno1993

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #145 am: 15.November 2023, 14:29:25 »

Ich habe einen Spielstand mit dem BVB gestartet und konnte nun zum zweiten Mal den Spielstand nicht laden. Hattet ihr das schonmal? Ist halt super bitter dann 4 Monate vorher wieder zu beginnen...

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #146 am: 15.November 2023, 20:20:07 »

Endet der Save im Ordner noch auf .fm?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #147 am: 15.November 2023, 20:21:36 »

Ich habe einen Spielstand mit dem BVB gestartet und konnte nun zum zweiten Mal den Spielstand nicht laden. Hattet ihr das schonmal? Ist halt super bitter dann 4 Monate vorher wieder zu beginnen...

Hast du keinen Autosave??? Habe den auf wöchentlich und 10 Dateien gestellt. Damit lebe ich ziemlich gut.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 15.November 2023, 20:49:30 »

Hast du keinen Autosave??? Habe den auf wöchentlich und 10 Dateien gestellt. Damit lebe ich ziemlich gut.

Die Standardeinstellung ist wöchentlich mit 3 Dateien und das ändert kaum jemand.

Es kommt im FM immer wieder vor dass Spielstände kaputt gehen, was sich aber erst Monate später bemerkbar macht. Im FM 24, mit der neuen Savearchitektur, kann es noch länger dauern. Da hilft dann nur so lange zu  testen bis man ein Savegame von einem Zeitpunkt findet an dem der Spielstand noch nicht beschädigt war.

Die neue Speicherarchitektur gefällt mir bisher ganz gut und es macht die Savegames merklich kleiner. vor ein paar Tagen hatte ich deswegen mal nachgeschaut und über 200GB Savegames aus älteren FMs gelöscht. Es ist schon Wahnsinn wie groß Savegames bisher nach ein paar Saisons wurden.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #149 am: 16.November 2023, 11:23:12 »

Ja, hatte ich auch.
Weiß nicht, ob es die gleiche Ursache ist, aber mir war's sogar auch der BVB.

Hatte das bei SI gemeldet und laut SI sollte das mit dem letzten Update behoben sein.
https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/crash-technical-and-performance-issues/the-save-game-could-not-be-loaded-r18648/?_fromLogin=1

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #150 am: 04.Dezember 2023, 13:55:39 »

Hi,
sagt mal bin ich der einzige, bei dem es pro Spiel mindestens 1-2 oder auch 3 Tore nach Ecken gibt??

idioteque3

• Profi
« Antwort #151 am: 04.Dezember 2023, 19:31:21 »

Hi,
sagt mal bin ich der einzige, bei dem es pro Spiel mindestens 1-2 oder auch 3 Tore nach Ecken gibt??
Auf was für einem Niveau spielst du denn? Ich hatte einen Test-Save mit Preußen Münster in der 3. Liga gespielt, da war das auch so. In meinem Schalke-Save hat sich das sehr normalisiert.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #152 am: 04.Dezember 2023, 21:34:51 »

Hi,
Auf was für einem Niveau spielst du denn? Ich hatte einen Test-Save mit Preußen Münster in der 3. Liga gespielt, da war das auch so. In meinem Schalke-Save hat sich das sehr normalisiert.

Mit Gladbach... Buli

idioteque3

• Profi
« Antwort #153 am: 04.Dezember 2023, 22:05:04 »

Meine erste Theorie war, dass es vielleicht mit dem Niveau zusammenhängt, scheint aber nicht so zu sein. Sind die Tore denn ungefähr gleich verteilt oder fängst du dir vor allem welche? Ich hatte den Eindruck, dass Ecken auf den ersten Pfosten für viele leichte Gegentore sorgen, wenn man dem Co die Standards überlässt.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #154 am: 04.Dezember 2023, 22:12:12 »

Meine erste Theorie war, dass es vielleicht mit dem Niveau zusammenhängt, scheint aber nicht so zu sein. Sind die Tore denn ungefähr gleich verteilt oder fängst du dir vor allem welche? Ich hatte den Eindruck, dass Ecken auf den ersten Pfosten für viele leichte Gegentore sorgen, wenn man dem Co die Standards überlässt.

Ja... kurze Ecken oft. Gibt aber auch andere Szenen. Schätze mal 60/40 fürn Gegner

idioteque3

• Profi
« Antwort #155 am: 04.Dezember 2023, 22:22:47 »

Über welchen Zeitraum denn? Ab und zu gibt es ja einfach Freak-Serien. Ich hatte z.B. mal drei Pokalspiele in Folge davon profitiert dass sich der jeweilige oberklassige Gegner eine frühe rote Karte gefangen hat. Den Rest der Saison gab es in keiner Partie mit meiner Beteiligung einen Platzverweis.

maradona

• Profi
« Antwort #156 am: 12.Dezember 2023, 15:09:55 »

Zitat
Ich bin seit dem FM 2006 dabei und hab insgesamt mit meinen 38 Lebensjahren so ziemlich alles an Fussball Managern gezockt, was es gibt. Mein erster "FM" war der Bundesliga Manager Professional aus dem Jahre 1991. Mein Gott, bin ich alt...  ;)
Du bist sooooo sweet! 38ig ach......das waren Zeiten!  :laugh: :laugh: :laugh:
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #157 am: 04.Januar 2024, 15:48:07 »

Soweit so gut, auch wenn die Neuerungen weniger spektakulär ausfallen als erwartet. Besonders enttäuscht, oder besser gesagt überhaupt enttäuscht, haben mich die neuen Standardsituationen. Unübersichtlich und noch unflexibler als vorher. Sorry, aber hier wurde verschlimmbessert! Insgesamt kein großer Wurf.

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #158 am: 10.März 2024, 08:08:17 »

Hallo zusammen

Wie sieht es denn im FM24 mit Transfers der KI aus? Habe mal gelesen, dass sich die KI Vereine sehr passiv verhalten und oft nur 1 bis 3 Spieler verpflichten oder auch manchmal gar keinen.

Hat da jemand langfristige Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus für Rückmeldungen und viele Grüße!

Holzi_85

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #159 am: 10.März 2024, 08:39:57 »

Hallo zusammen

Wie sieht es denn im FM24 mit Transfers der KI aus? Habe mal gelesen, dass sich die KI Vereine sehr passiv verhalten und oft nur 1 bis 3 Spieler verpflichten oder auch manchmal gar keinen.

Hat da jemand langfristige Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus für Rückmeldungen und viele Grüße!

Kann ich so nicht bestätigen. Die KI ist sehr aktiv auf dem Transfermarkt, sowohl bei großen als auch kleinen Vereinen. Ich spiele allerdings mit der Datenbank von Daveincid, die da wohl nochmal Verbesserungen drin hat.