Hier mal meine ersten Eindrücke. Ich bin seit dem FM 2006 dabei und hab insgesamt mit meinen 38 Lebensjahren so ziemlich alles an Fussball Managern gezockt, was es gibt. Mein erster "FM" war der Bundesliga Manager Professional aus dem Jahre 1991. Mein Gott, bin ich alt...
Ich habe mein SaveGame mit FC Hansa Rostock aus dem FM23 übernommen und bin im Jahre 2031. Ich habe nun 2 Saisons im FM24 gespielt und habe daher einen guten Vergleich, weil ich nahtlos übergegangen bin.
PerformanceDie Performance im FM24 ist spürbar besser. Tagesberechnung ist gefühlt 15-25% schneller als im FM23.
Medien/PresseIch muss sagen, dass mich schon seit Jahren die immer gleichen Interviewanfragen nerven. Jedes Mal wenn ein Angebot für einen Spieler reinkommt, die gleiche Frage. Nach jedem Spiel, immer dieselben Fragen. Zugegeben ist das nicht ganz unrealistisch, aber ich will dann auch sagen können "Lassen Sie sich doch mal was neues einfallen". Zusammengefasst bleibt hier also alles beim alten. Ich habe bisher keine/kaum neue Fragen oder mehr Abwechslung bei den Interviews erfahren.
TransfersHier habe ich das Gefühl, hat sich einiges getan. Es gibt nun die Möglichkeit, dass man bei Spielern, die man auf Krampf loswerden will, nun Vermittler engagieren kann. Die machen ihren Job auch echt zuverlässig, allerdings kann das schon mal ein paar Prozent Beteiligung an der Ablösesumme bedeuten. Ich persönlich finde das Feature aber gut gelungen. Es tut, was es soll. Außerdem kann man nun seine Spieler auf "TransferRoom" anbieten. Den Unterschied zum alten "Spieler anderen Vereinen anbieten" habe ich aber noch nicht finden können. Es ist da Gleiche nur unter neuem Namen. Generell habe ich aber spannendere und konkurrenzreichere Verhandlungen als früher erlebt.
Match EngineDas ist das erste Mal seit vielen vielen Jahren, dass ich mich nicht über die neue Match-Engine aufrege sondern ehrlich sagen muss "das ist wirklich mal eine Verbesserung". Die neue ME sieht wirklich hübscher aus. Die Abläufe sind flüssiger, die Grafik im Allgemeinen sieht überarbeitet aus und die Bewegungen sehen menschlicher aus. Nur Torhüter machen irgendwie manchmal seltsam aussehende Aktionen und reagieren manchmal viel zu früh, manchmal viel zu spät. Aber das ist in anderen Spielen auch so und so richtig realistisch wird das wohl nie werden. Aber alles in allem, gefällt mir die neue ME richtig gut.
Standard-SituationenDer neue Editor für Standards ist mal wirklich was neues. Auch das man hierfür nun extra Mitarbeitet einstellen kann. Die Idee finde ich klasse. Mir geht das allerdings noch nicht tief genug. Ich hätte mir gewünscht, dass ich so richtig aufmalen kann, wann welcher Spieler wo steht und was der Ausführende dann tut. Aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem neuen Feature.
Allgemein/FazitHier muss man denke ich ein wenig unterscheiden, an wen so ein Fazit gerichtet ist. Wenn man neu einsteigt im FM-Markt, würde ich sagen, das ist der Beste FM, der aktuell in der Spielewelt zu kriegen ist. Als jemand, der aber nun schon über 15 Jahre die FM-Reihe kennt, gilt wie jedes Jahr: Der hohe Preis rechtfertig den Unterschied zum Vorgänger nicht. Auch wenn diesmal 1-2 wirlkiche Neuerungen drin sind, es ist halt immernoch der FM. Soooo gravierend sind die Neuerungen auch nicht, dass ich jemanden der FM23 spielt unbedingt den Wechsel aufdringen würde. Zumal uns im FM25 (wenn er denn so heißt) wirklich was Neues erwartet. Alles in allem gebe ich dem FM24 eine 7 von 10. Ich finde die wenigen Neuerungen nicht so schlimm. Ich mag es, wenn ich in ein Game schnell reinkomme und mit den Mechniken schnell vertraut werde. Allerdings wünscht man sich nach so langer Zeit schon hier und da einen Tapetenwechsel. Trotzdem ist der FM24 ein gutes Game und wird Genrefans definitiv gefallen. Man darf als "alter Hase" aber eben keine Revolution erwarten...die kommt erst nächstes Jahr mit dem Wechsel auf die Unity Engine.