MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 23219 mal)

Sascha1602

• Kreisklassenkönig
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #100 am: 06.November 2023, 23:48:43 »

Ist halt mein empfinden und mein Rechner ist schon recht stark für den FM aufgestellt. Habe insgesamt 167.000 mit einer mittleren Datenbank deswegen bin ich auch so irritiert das es so lahm ist.  >:D

Moosi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #101 am: 07.November 2023, 01:41:23 »

Die beste Neuerung ist ganz klar das Thema rund um die Standardsituationen. Gefühlt hat man nun auch damit noch eine wirkungsvolle Waffe mehr im Spiel.

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #102 am: 07.November 2023, 07:42:00 »

Geschwindigkeit ist ein ganz wichtiges Thema. Auch wenn das immer subjektiv ist, teilt gern eure Einschätzungen mit. Für mich als Veteran und alter Sack, der seit 1993 dabei ist, ist Zeit ein wichtiger Faktor  ;D

Persönlich fühlt sich jede Version zumindest ab 2019 bis 2023 jedes Jahr etwas flotter an.
Wenn sich das für den 24er auch bestätigt, Schlag ich zu.

Vorab vielen Dank für viele Eindrücke eurerseits bezüglich Geschwindigkeitsempfinden!

Der Trendler

• Profi
« Antwort #103 am: 07.November 2023, 07:47:23 »

Geschwindigkeit ist ein ganz wichtiges Thema. Auch wenn das immer subjektiv ist, teilt gern eure Einschätzungen mit. Für mich als Veteran und alter Sack, der seit 1993 dabei ist, ist Zeit ein wichtiger Faktor  ;D

Persönlich fühlt sich jede Version zumindest ab 2019 bis 2023 jedes Jahr etwas flotter an.

Vorab vielen Dank für viele Eindrücke eurerseits bezüglich Geschwindigkeitsempfinden!

Wow, ich dachte schon, ich wäre schon lange dabei. Aber 1993 kann ich bei weitem nicht toppen.

Und zum Thema Geschwindigkeit: Teile auch den Eindruck, dass die neuen Versionen immer flotter werden. Ich spiele mit ca. 200.000 Spielern und sehr sehr vielen Ligen (weiß ich gerade nicht aus dem Kopf), trotzdem läuft er auch nach einigen Spieljahren noch in gutem Tempo.
Evolution of Timmy2105

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #104 am: 07.November 2023, 08:17:05 »

Das plant man ja nicht, das kommt so… gut 30 Jahre dabei  ::)
Bis zum CM 01/02 war alles super.
CM 03/03 war dann Schluss mit lustig. Ohne auf die technischen Hintergründe eingehen zu wollen, waren ab da fortan die Spiele extrem langsam.
Dann der Switch hin zum FM ab 2005 (war doch der erste, oder?) war es kaum spielbar (maximal 3-4 Länder und entsprechende Ligen).

Zwischendurch habe ich immer wieder neue Versionen gekauft, getestet und meist direkt weiterverkauft, denn ich möchte schon die Möglichkeit haben auf möglichst allen Kontinenten spielen zu können (natürlich in einem Spielstand).

Wie wir feststellen, sind die Versionen der letzten Jahre dagegen super extrem schnell geworden.
Womöglich werde ich mir auch mal nur wegen dem FM einen neuen richtig Leistungsfähigen Rechner zulegen aber am wichtigsten ist eben zu wissen, dass die jeweils neueste Version gefühlt gleich schnell ist oder gar noch fixer werden.
« Letzte Änderung: 07.November 2023, 09:02:49 von BuddyNoone »

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #105 am: 07.November 2023, 10:19:47 »

Bin auch mehr als begeistert von der neuen Version, gerade die Spiele sehen jetzt Mal wirklich nach Fußball aus.

Aber hat auch jemand das Problem, dass die Transfer Chroniken der Vereine seltsam ausschauen? Ablösefreie Abgänge deren Verträge auslaufen und zum 30.06 den Verein verlassen, tauchen irgendwie nirgends auf. Und auch die Chroniken der vorangegangenen Jahre sind nach einem Saisonübergang plötzlich unvollständig.

FmSpieler

• Bambini
  • *
« Antwort #106 am: 07.November 2023, 10:25:35 »

Genau wie Der Trendler tendiere ich zu relativ großen Datenbanken (auch so um die 200k Spieler) und muss sagen das der FM dieses Jahr schon fast wegfliegt mit der Geschwindigkeit, auch während der Transferphase (welche ja immer etwas langsamer abläuft) geht es schneller als im Vorjahr, wie es nach einigen (Ingame-)Jahren ausschaut muss man dann sehen

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #107 am: 07.November 2023, 11:17:58 »

Lobend muss ich auch mal die neuen Animationen in der Spieldarstellung erwähnen. Gerade von den Animationen ohne Ball, bin ich doch leicht beeindruckt wie organisch, flüssig & realistisch die Spieler sich nun zum größeren Teil bewegen. Gerade im Vergleich zu den Vorgängern. Fifa & PES machen es in dieser Hinsicht, meiner Meinung nach, nicht mit großem Abstand besser...

Da würde man nun doch schon mal zu gern einen Blick auf die Darstellung in der neuen Engine blicken wollen...  :angel:

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #108 am: 07.November 2023, 11:56:33 »

Leider muss man sagen, dass das groß angepriesene HeadlineFeature des besseren Squadbuildings/-plannings der AI eine komplette Lüge ist.

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/finances-training-medical-and-development-centres/ai-squad-building-is-still-terrible-seems-exactly-the-same-as-fm-23-r16983/?tab=comments

In dem Thread (und vielen weiteren) sieht man, dass sich einfach nichts geändert hat und es ist einfach nur krass frech, dass SI das so stark beworben hat.

Rofocale

• Vertragsamateur
« Antwort #109 am: 07.November 2023, 12:14:45 »

Leider muss man sagen, dass das groß angepriesene HeadlineFeature des besseren Squadbuildings/-plannings der AI eine komplette Lüge ist.

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/finances-training-medical-and-development-centres/ai-squad-building-is-still-terrible-seems-exactly-the-same-as-fm-23-r16983/?tab=comments

In dem Thread (und vielen weiteren) sieht man, dass sich einfach nichts geändert hat und es ist einfach nur krass frech, dass SI das so stark beworben hat.

Echt schade, dass so viel was außerhalb des Platzes passiert ziemlich kaputt ist. Die ME ist wirklich gut, der Rest funktioniert einfach nicht richtig.

Dazu ist die J-League doch nicht voll lizenziert wie angekündigt:

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/database-and-research/japan-data-issues/juan-mata-and-balint-vecsei-are-missing-from-vissel-kobe-r17217/

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 07.November 2023, 14:39:14 »

Ich sehe einen Hotfix für die Match Engine kommen.

Mit dem gestrigen Release Patch haben sie Änderungen der Match Engine reingepatcht, welche zu nicht zu verteidigenden Spielsituationen führen. Bzw die von der KI schlichtweg nicht annehmbar verteidigt werden. Das gilt für die KI des Gegners, als auch die eigenen Spieler. Wenn man die Taktik darauf auslegt sind 5+ Tore pro Spiel locker drin.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Speedy-OSM

• Kreisklassenkönig
« Antwort #111 am: 07.November 2023, 16:03:45 »

Ist halt mein empfinden und mein Rechner ist schon recht stark für den FM aufgestellt. Habe insgesamt 167.000 mit einer mittleren Datenbank deswegen bin ich auch so irritiert das es so lahm ist.  >:D

Reale Welt? Dann hast den Fehler. War bei mir auch. Mit normaler DB ist es Rasant :)

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 07.November 2023, 20:06:21 »

Hmml, ich lasse gerade mal einen Test durchlaufen und was ich so zwischendurch sehe, ist eigentlich sehr erfreulich in Bezug auf die Kaderplanung der KI. Die Sachen aus dem Thread kann ich, Stand jetzt, nicht bestätigen.
Die Kader sind bis jetzt sehr ausgewogen und auch junge Spieler bekommen genug Spielzeit. Auch die Transfers der KI machen durchaus Sinn.

Beispiel bei mir: Real verkauft Vini Jr und holt sich dafür Osimhen.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #113 am: 07.November 2023, 21:27:06 »

Reale Welt? Dann hast den Fehler. War bei mir auch. Mit normaler DB ist es Rasant :)

Danke für diesen wichtigen Hinweis :) Es steht sogar im Spiel im Ländeauswahlscreen (und wird dort mit einer größeren Datenbank erklärt), aber ich hatte das nicht gelesen und mich gewundert, warum es so langsam geht. Ich habe es gerade mal getestet...es geht schon merklich schneller. Ein Grund für mich den Reale-Welt-Modus zumindest dann auszulassen, wenn es eh noch keine bekannten und ins Spiel integrierte Wintertransfers gibt. Leider dürfte das aber dann vermutlich noch krasser werden, wenn dann das Transferupdate draussen ist, weil der Modus dann intern ja noch mehr Rechenarbeit/Datenbankgröße verursachen dürfte.

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #114 am: 07.November 2023, 23:31:56 »

So, was solls... man lebt nur einmal. Somit heute Abend bereits den neuen 24er gezogen und Tatsache... das Ding fliegt!
Nach meinem Empfinden ist es nochmals deutlich schneller als der 23er.
Und das obwohl ich mit dem fast identischen Setup mittlerweile gut fast 290k Spieler in der Datenbank habe anstelle von zuletzt "nur" etwas über 200k im FM23 (im FM 22 waren es mit dem selben Setting gut 195k).
Schön das Japan wieder dabei ist aber wozu Gibraltar?!  ;)

Ich starte in Australien (um Arbeitslos starten zu können) im Oktober (mit realer Welt) und es braucht knapp 18 Minuten bis die Erstellung des Spielstand fertig ist. Im FM23 waren es noch bestimmt über 20-25 Minuten.

Jetzt fehlt erst einmal nur noch die Ligen Erweiterung für Deutschland Regionalliga plus Oberliga (tiefer gehe ich nicht ;D ) zu meiner vollsten Zufriedenheit.

So früh habe ich schon ewig keinen FM mehr gekauft, seit es Steam gibt.
Mal schauen wie es sich spielt.

Korrektur: Heute morgen mal alle Länder ausgewählt mit fast allen Ligen und die Erstellung des Spielstandes mit über 295k Spieler dauerte gut 15 Minuten! Ich bin verblüfft und entzückt!!
« Letzte Änderung: 08.November 2023, 09:12:31 von BuddyNoone »

Eternity72

• Profi
« Antwort #115 am: 08.November 2023, 09:17:51 »

Was mir positiv aufgefallen ist nach einer Saison ist das die Absteiger nun nicht mehr alle ihre besten Spieler halten.

Bei mir ist z.B. Mainz abgestiegen und nun haben sie erstmal Spieler für 30 Mio verkauft und alle besseren haben um Freigabe gebeten und haben Angebote laufen.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #116 am: 08.November 2023, 09:56:55 »

Ich sehe einen Hotfix für die Match Engine kommen.

Mit dem gestrigen Release Patch haben sie Änderungen der Match Engine reingepatcht, welche zu nicht zu verteidigenden Spielsituationen führen. Bzw die von der KI schlichtweg nicht annehmbar verteidigt werden. Das gilt für die KI des Gegners, als auch die eigenen Spieler. Wenn man die Taktik darauf auslegt sind 5+ Tore pro Spiel locker drin.
Laut SI hat es keinen ME Änderungen bei Release gegeben. Die Änderung kommt erst mit dem ersten großen Patch raus. LG.

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #117 am: 08.November 2023, 19:51:24 »

Ich denke es hat auch viel mit der Festplatte zu tun, die man betreibt. Ich hab den FM nun zum ersten Mal auf einer schnellen M2 NVMe Festplatte laufen .. mit 160000 Spielern läuft das echt wahnsinnig schnell.

Bzgl. der Transfers: Mit so Aussagen wie „Lüge“ wäre ich immer vorsichtig. Meiner Meinung nach hat sich da schon etwas dran getan. Und man muss auch bedenken, dass im realen Leben oft auch merkwürdige Transfers getätigt werden, die vielleicht nicht jeder sofort nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach zum Beispiel das Torwart-Karussell bei den Bayern in den letzten Monaten, was ich auch skurril fand. Oder das, was Chelsea seit 2-3 Jahren betreibt. Wäre die Simulation nur rational, dann wäre es auch wieder unrealistisch.

TheToxie

• Bambini
  • *
« Antwort #118 am: 08.November 2023, 21:14:01 »

Ich habe eine Problem, was die Zuständigkeiten der Mitarbeiter angeht.
Speziell was verlängerungen von Verträgen angeht.

Obwohl ich lt. Einstellungen alles selbst mache, verlängert die CPU Verträge meiner Mitspieler...
Keine Ahnung warum... ein Bug?

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #119 am: 08.November 2023, 21:38:46 »

Hi Leute,
bin nach einigen Jahren Abwesenheit wieder eingestiegen.
Mein erster Eindruck: Es hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan. Das FM Fieber ist wieder da und ich freue mich auf viele Stunden Spielzeit.

Stehe aktuell in der zweiten Saison an der Tabellenspitze mit meinem SVW, mal sehen wie es weitergeht  O0