Nach einer schwachen Saison 2026/27 stehen bei
Panathinaikos einige Veränderungen an. Der Vorstand war mit meinen Leistungen natürlich überhaupt nicht zufrieden und ich bin schon angezählt. Ausserdem wurde mir vorgeworfen, dass ich das Budget nicht ausgeschöpft habe, als weitere Begründung für meine schwache Saisonleistung. Dieses Ziel
spend the original Budget war eigentlich schon letztes Jahr drin.
Und zu allem Überfluss muss ich auch noch namhafte Spieler holen und somit etwas von meiner Strategie abweichen. Schweren Herzens musste ich auch einige Spieler ziehen lassen.
Fikaj und
Alexandropoulos taten mir als Eigengewächse sehr weh, aber
Alexandropoulos hat sein Potenzial ausgeschöpft und wollte sich im Ausland versuchen. Für
Fikaj war das Geld der Araber einfach zu viel. Er verdient sogar 12 Millionen im Jahr und hat einen 5-Jahres-Vertrag. Ansonsten traf es noch einige andere Eigengewächse, die ebenfalls Erfahrungen im Ausland sammeln wollten und im
neuen Team von
Panathinaikos sicherlich weniger Spielzeit bekommen würden. Auch Stammtorhüter
Mandas verliess uns in Richtung
Marseille, der Wechsel erfolgte bereits am 19.6. und gilt somit noch für die letzte Saison.
Wir haben dementsprechend auch einiges investiert (ca. 180 Mio. Transferausgaben) und die Gehaltsobergrenze von 3 Mio. auf 5 Mio. angehoben. Mit dieser Mannschaft gehen wir in die neue Saison:
Im Tor konnten wir mit
Vandevoordt einen Topmann verpflichten. Er kommt von
Atalanta Bergamo und kostet 45 Mio. Er wird die klare Nummer 1 sein. Dahinter wird
Patentalis seine Einsätze bekommen und
Ntellas wird aus der B-Mannschaft als dritte Option zu uns stossen.
Auf der rechten Abwehrseite gab es keine grossen Veränderungen.
Vagiannidis ist klar vor
Katris gesetzt. Neu aus der Jugend ist
Georgoulakis, der nicht für Europa gemeldet werden muss (Jahrgang 2006).
Auf der linken Seite haben wir uns verstärkt.
Jarrin ist der neue Stammspieler. Der Ecuadorianer ist enorm talentiert und hat uns nur eine Million gekostet, ein Dank an unsere Scoutingabteilung. Die Frage ist, wie schnell er sich in Europa zurechtfindet.
Zagaritis muss sich an die Rolle des Backups gewöhnen und
Tzamalis ist wie
Georgoulakis die dritte Lösung.
Bei den Innenverteidigern gab es einen Hammer. Wir brauchten dringend Erfahrung, damit
Koulierakis und
Vuskovic den nächsten Schritt machen können.
Pavlovic kam von
Crystal Palace und kostete uns 45 Mio. Er ist der gesetzte Linksfuss in der IV, dahinter ist
Koulierakis nun die zweite Option.
Vanhamel aus der eigenen Jugend ist der dritte Linksfuss. Auf der rechten Innenverteidigerseite haben wir
Bris und
Vuskovic, die mittlerweile gleichauf sind, und den sehr talentierten
Kone.
Im zentralen Mittelfeld gab es einen Transfer.
Bourikas kommt ablösefrei vom Ligakonkurrenten
Atromitos.
Blanco und er streiten sich um den Box-to-Box-Platz,
Labrou aus dem eigenen Nachwuchs ist der Backup. Die zentralen spielmachenden Mittelfeldspieler sind die gleichen drei
Bellingham,
Zafeiris und
Frroku, in dieser Reihenfolge.
Der grösste Transfercoup gelang jedoch im offensiven Mittelfeld.
Gakpo stand auf der Transferliste von
Liverpool, und für nur 38 Millionen Euro konnten wir den Spieler verpflichten, der zum Topverdiener der Mannschaft wird.
Konstantelias muss sich mit der Rolle des Ersatzspielers begnügen und
Gontzos füllt die Lücke als dritter Mann.
Auch auf der rechten Seite konnten wir uns verbessern. Mit
Romario haben wir für 18 Mio. ein brasilianisches Wunderkind geholt, das mit
Sand um den Stammplatz kämpfen wird,
Koutsias ist nur noch dritte Wahl.
Auch auf der linken Seite haben wir uns in Südamerika bedient,
Santa Cruz ist das argentinische Pendant zu
Romario. Er hat uns 6 Millionen gekostet und wird sich mit
Tzolis duellieren.
Stathis kommt aus der zweiten Mannschaft.
Und schliesslich unsere Mittelstürmer.
Tzimas und
Ioannidis sind die beiden Stammspieler,
Botis ist der neue dritte Mann.
Wir gehen also mit 33 Spielern in die neue Saison. 8 davon sind aus dem eigenen Nachwuchs, Jahrgang 2006 oder jünger, müssen also nicht für die
Europa League gemeldet werden. Die anderen 25 konnten ohne Probleme gemeldet werden, da wir noch genügend Eigengewächse haben (5 aus der PAO-Jugend und 15 aus griechischen Vereinen).
Im Juli fanden die ersten vier Testspiele statt.