MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 22379 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #140 am: 05.Dezember 2023, 17:08:07 »

Ich habe es nicht gespielt und bin jetzt auch nicht der größte Fan des Genres. Aber letztlich ist doch die Tiefe was Geschichte, Hintergründe und Interaktionen der einzelnen Charaktere betrifft, ein mehr als elementarer Bestandteil der Immersion und Identität dieser Spiele.
Wenn nun dieser Aspekt der Beziehung der Charaktere völlig ignoriert worden wäre, würde doch ein nicht unerheblicher Bestandteil der Immersion verloren gehen.

Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. Ich sage nur Witcher 3. Oder aber auch, dass sich ein für sehr lange Zeit bleibender Eindruck bilden kann. Ich denke, den älteren unter uns sagt "Hot Coffee" noch heute etwas. 8)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #141 am: 05.Dezember 2023, 17:41:13 »

Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. I

Was ich übrigens schade finde. BG1 war mit seinem Begleitern, wenn auch noch nicht ausgerbeitet, damals für offene Münder (bei mir) gut. Warum? Weil es noch überraschend war, wenn sich deine Party plötzlich gezofft, gar umgebracht hat (die bösen Monty und Xzar in einer Party mit den guten Khalid und Jaheira...) Auch die Romanze mit einer Annah in Torment war noch weit mehr als ein Checklisten-Feature, das halt abgearbeitet gehört. Wie absurd es ist, so ein Feature als Musthave zu haben, dazu vielleicht ein Gedankenspiel: In BG2 gab es (möglichst spoilerfrei jettz) einen Begleiter, der einen später an den Bösewicht des Spiels verraten hat. Also quasi das emotionale Gegengewicht zur Romanze. Man stelle sich vor, das hätte sich genauso als Standard etabliert. Jede Überraschung wäre weg.

Seither ist das nämlich doch sehr formelhaft geworden. Ein Nebeneffekt, den man auch an BG3 beobachten kann: Über Romanzen+Sex als Höhepunkt existiert nur mehr wenig hinaus. Richtig tiefe Freundschaften und Buddys? Weniger. Ich bin zum Beispiel kurz auf Lae'zel eingegangen, habe die Geschichte mir ihr dann aber beendet. Obwohl ich in ihrem Char-Screen angezeigt kriege, dass sie mich "mag", habe ich KEINERLEI Dialogoptionen mehr, wenn ich sie im Camp anspreche, seit Ewigkeiten. Auch bei den anderen scheint es Optionen meist nur zu geben, wenn man mit ihnen zusammen ist. Lae'zel konnte ich z.B. um einen "Kuss" bitten. Wo sind die Optionen dafür, mit Gale einen zu heben? Ich finde es aber generell mittlerweile auch sehr langweilig, immer die gleichen Formeln vorgesetzt zu bekommen. Die sieht so aus:

Begleiter = fixe Hintergrundgeschichte, eine Begleiterquest+optionale Romanze, dreimal umrühren, fettich. Ich verstehe mittlerweile fast manchen hier, der trotzdem in JEDEM Spiel eine Custom-Party baut, das es ihm noch ermöglicht. Spiele wie Wizardry8 hatten damals Ansätze, die weitaus dynamischere Interaktionen ermöglichen würden -- würde man sie weiterverfolgen. Da gab man nämlich selbst erstellten Charakteren nur Persönlichkeiten, die diese in Dialogen später ausdrückten. Ein bisschen wie in Solasta, das aber gar nicht das Budget hat, um hier in die Tiefe zu gehen.

Ach ja: Und manchmal wünsche ich mir ein SPiel ganz ohne dieses Begleiter- und Emo- und Drama-Gedönse um ihre Hintergrundgeschichte, einfach, um mal wieder Abwechslung zu haben. :D Da BG3 aber ein Sequel zu einem Bioware-Game ist, "müssen" Bioware-typische Begleiter natürlich mit, schon klar.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2023, 17:48:58 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #142 am: 05.Dezember 2023, 18:37:58 »

Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Ausser Speedrunnened kommt man aber sonnst nicht in den "genuss" - aber wer macht das schon bei BG3 :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #143 am: 05.Dezember 2023, 20:17:11 »

Geht in BG III eigentlich Custom Party? Wo es gerade schon zur Sprache kommt. In BG II war dies ja über den MP Modus möglich. Ich persönlich kann nämlich auf das Romanzen-Gedöns normalerweise gut verzichten. Schlimm genug, dass es nur  vier Charas gibt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #144 am: 06.Dezember 2023, 08:25:48 »

Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.

Charaktererstellung ist also nicht nötig.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #145 am: 06.Dezember 2023, 08:32:49 »

Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.

Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #146 am: 06.Dezember 2023, 14:23:25 »

Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?

LG Veni_vidi_vici

Ja, gerade auf die. Die Klasse und die Attribute kannst du jederzeit für einen recht geringen Einsatz ändern. Was du nicht ändern kannst, ist der Hintergrund.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #147 am: 06.Dezember 2023, 16:20:44 »

LG Veni_vidi_vici

Ja, gerade auf die. Die Klasse und die Attribute kannst du jederzeit für einen recht geringen Einsatz ändern. Was du nicht ändern kannst, ist der Hintergrund.
[/quote]

So isset. Ich finds extrem weird, aber nutze es auch nicht. Das mit dem Hintergrund dürfte deshalb nicht gehen, weil jeder Charakter im Verlauf des Saves Inspirationspunkte sammelt. Das wird auch eingetragen.

Also Punkte dafür, wenn er sich entsprechend seines Hintergrunds verhält. Bsp: Ein "Krimineller", der einer gefangenen Kriminellen hilft, aus dem Gefängnis rauszukommen. Etc. Die Punkte sind einsetzbar, um Würfel-Würfe für Fertigkeiten-Checks zu wiederholen, falls sie fehlschlagen. Also z.B. fürs Schlösser knacken, aber auch für Dialogchecks.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 16:25:00 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 06.Dezember 2023, 18:37:20 »

Man kann alles ändern, außer den Hintergrund des Chars. Der bestimmt aber nur die Boni wie Religion, Fallen entschärfen, etc..

Auch wird der Char in der Story z.B. immer noch als Priesterin gesehen, obwohl du ihn z.B. auf einen Barb umgeskillt hast. Aber es gibt eine Menge Söldner, die keinen geschichtlichen Hintergrund haben, falls dich so etwas stört.

Ich nutze es aber auch nicht, da die Klassen der Begleiter gut gewählt sind. Höchstens die Subklasse ändere ich je nach Laune. Gerade die Subklasse der Priesterin Schattenherz ist halt wirklich schlecht. Als Begleiter hat man Krieger, Barb, Priester, Dieb, Hexenmeister, Magier und später noch 2 Druiden und einen Waldläufer. Für eine Top Gruppe mit einem selnst erstellten Char, hat man da keinerlei Probleme. Die wirklich harten Kämpfe kommen leider eh erst in Act 3.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 18:43:03 von Veichen blühen ewig »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #149 am: 06.Dezember 2023, 19:22:54 »

Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Ausser Speedrunnened kommt man aber sonnst nicht in den "genuss" - aber wer macht das schon bei BG3 :D

Also ich habe Shadowheart am Ende von Akt 1 flachgelegt und war dann sehr überrascht das man dann auch noch die Sexszene zu Gesicht bekam.  ::) War aber die Early Access Fassung. Keine Ahnung ob sie das dann nochmal geändert haben.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #150 am: 06.Dezember 2023, 19:26:27 »

Ich konnte mit Schattenherz nur knutschen, habe keine Sex Szene bekommen. Und ich war doch so nett zu ihr.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #151 am: 06.Dezember 2023, 20:48:49 »

Ich nutze es aber auch nicht, da die Klassen der Begleiter gut gewählt sind. Höchstens die Subklasse ändere ich je nach Laune. Gerade die Subklasse der Priesterin Schattenherz ist halt wirklich schlecht. Als Begleiter hat man Krieger, Barb, Priester, Dieb, Hexenmeister, Magier und später noch 2 Druiden und einen Waldläufer. Für eine Top Gruppe mit einem selnst erstellten Char, hat man da keinerlei Probleme. Die wirklich harten Kämpfe kommen leider eh erst in Act 3.

Gut gewählt? Mag sein. Aber ich spiele gerne ungewöhnlich. Zum Beispiel nur Rasse Zwerg oder mal in BG II mit fünf Bogenschützen und einem Barden losgezogen (was übrigens sehr gut funktioniert hat).  ;D

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #152 am: 07.Dezember 2023, 10:38:42 »

Ich denke, ich nähere mich auch so langsam dem Finale. Dürften schon noch ein paar Stündchen sein. Aber die ganz große GOAT-Begeisterung wird am Ende wohl nicht bei mir da sein. Das liegt nicht mal vorwiegend an Larian-Sachen wie dem Inventarmanagement, der bisweilen fummeligen Kamera oder Charakteren, die hin und wieder einzeln über Abgründe springen müssen, weil die Auto-Routine nicht immer funzt, die sie springen lassen soll.

Sondern ich glaube einfach daran: Weil BG3 "nur" ein gutes bis sehr gutes RPG im Kern ist. Von einer Art, in dem im Zeitalter der interaktiven Hollywood-Actionfilme mit RPG-Elementen viele gar nicht wissen, dass es sie gibt. Und die sie zwangsläufig überwältigt. Jetzt halt bloß mit Production Values, an die sich niemand vorher rangetraut hat.  Ironischerweise zeigen diese leider auch die Grenzen des Machbaren auf. Denn es wird ja seinen Grund haben, warum die komplette Oberstadt gestrichen wurde etwa. Genau wie die später etwas nachlassende Reaktivität, also sichtbaren Konsequenzen auf Entscheidungen und/oder Klassenwahl (im ersten Areal fühlte ich mich gerade als Drow noch richtig "special", das ließ zunehmend nach). Zwar hatten auch Larian vieles an ihren Cinematics automatisiert. Aber wenn bei jedem Gespräch dann noch mal Hand and Gesichter und Animationen und die Kamera angelegt werden muss, dann ist das ein enormer Extraaufwand für ein so "offenes" Spiel. Das Gleiche gilt natürlich für die Vollvertonung.

Was mir hiernach noch mal schwer/er auf dem Magen liegen wird, sind Spiele, die einem ständig die gleichen Copypaste-Gegnermobs auf den Hals hetzen. BG3 ist, wenn man es nicht drauf anlegt, eh kein brutal kampflastiges Spiel, insgesamt. Aber es gibt sehr viele Gegnertypen, die tauchen überhaupt nur für einen einzigen Kampf auf. Und fast immer bemühen sich Larian, Kämpfen einen Spin zu geben, der sie einigermaßen einzigartig macht. Mal beherrscht der Gegner eine Form von Crowd Control, die man vorher noch nicht gesehen hat. Dann wiederum kämpft man in einem Areal, in dem Zauberklassen Schaden nehmen, wenn sie zaubern. Zuletzt hatte ich sogar einen Todes-Countdown auf meiner Party: Wenn ich es in x Runden nicht geschafft hätte, einen Gegner samt mächtigem Zauber zu besiegen: Game Over.

Apropos: Ich wollte hiernach ja mal wieder zurück nach Drezen und die Dämonenmob-verseuchte Weltenwunde... das könnte schwieriger werden als vorher schon. ;)
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2023, 10:41:37 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #153 am: 08.Dezember 2023, 11:49:00 »

Gestern noch eine Award-Show abgeräumt. Passend ein neuer Artikel.

https://www.gq-magazine.co.uk/article/baldurs-gate-3-interview

Zitat
Come January, few people had Baldur’s Gate 3 pegged as 2023’s runaway game of the year. With The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Bethesda’s long-awaited Starfield and a remade Resident Evil 4 all set for release over the following 12 months, a big-budget revival of a long-dormant computer RPG series didn’t exactly have ‘smash hit’ written all over it. No matter how much bear sex it managed to cram into its 100-hour-long confines.

Zitat
This is a revival of a classic genre. I’m wondering why you think the genre died in the first place?

Walgrave: RPGs in the ‘80s seemed to be aimed towards grownups – the manuals were 700 pages. During the ’90s, it felt as if turn-based was not cool anymore. When we started with the Kickstarter for Original Sin, publishers had been telling us for a decade, “This is never gonna sell!”

What do you think Baldur’s Gate 3 does for the future of this genre?

Pechinen: I want to see people go off in all kinds of weird tangents, trying to look for how we improve this.

Smith: I hope it kicks the doors open. If you look at the indie space, RPGs never went away. People can go to a publisher and say, “Well, look what it fucking did for them.”

Ding: On a really selfish level, it'd be really nice to play a game like this where I don't know the ending.

Ich bin nach so vielen Jahrzehnten zwar skeptischer, aber schaun mer mal. :D

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #154 am: 21.Dezember 2023, 21:01:14 »

Wie bekomme ich denn außerhalb eines Kampfes beschworene tierische Begleiter (Bär, Rabe, Spinne etc.) wieder "weg"? Muss ich die jedes Mal angreifen oder geht das auch anders?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #155 am: 22.Dezember 2023, 02:09:12 »

Vor genau einem Vierteljahrhundert erschien Baldur's Gate. Und machte damit den bis heute unglaublichsten PC-Spiele-Releasehattrick perfekt: Grim Fandango. Thief. Baldur's Gate.

Das alles wäre ironischerweise ohne Obsidians heutigen CEO wohl nie passiert. Ursprünglich hatten Bioware nämlich Bioware-Sachen mit ihrer damaligen Technologie und Engine vor: Markttrends hinterherjagen -- und keine sterbenden Genres retten. Es gibt garantiert ein Paralleluniversum, in dem Feargus Urquhart damals in der Dusche ausgerutscht ist, sich das Bein gebrochen hat und die Geschichte abgeblasen worden ist...

Frage für einen Freund: Was spielen die da statt BG3 gerade so?

(click to show/hide)

https://www.shacknews.com/article/103473/beneath-a-starless-sky-pillars-of-eternity-and-the-infinity-engine-era-of-rpgs?page=8

Wie bekomme ich denn außerhalb eines Kampfes beschworene tierische Begleiter (Bär, Rabe, Spinne etc.) wieder "weg"? Muss ich die jedes Mal angreifen oder geht das auch anders?

Da ist ein Button in ihrer Icon-Leiste, wenn du die anwählst. Wobei ich tierische Begleiter nie beschworen hatte... aber Untote schon als Nekromant. Müsste aber genauso gehen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #156 am: 28.Dezember 2023, 20:39:09 »

Ich spiele gerade nochmals als Astarion durch, und bin die ganze Zeit nur am lachen. Der Designer dieser Charakters muss ein Genie gewesen sein. Bekommt man allerdings erst so richtig mit, wenn man ihn selbst spielt.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #157 am: 28.Dezember 2023, 20:52:26 »

Da ist ein Button in ihrer Icon-Leiste, wenn du die anwählst. Wobei ich tierische Begleiter nie beschworen hatte... aber Untote schon als Nekromant. Müsste aber genauso gehen.

Ach Du meine Güte, hab das komplett übersehen. Danke für den Hinweis!

@Veichen blühen ewig

Spiele momentan mit meinem Charakter und habe Astarion gerade nicht dabei, wen würdest du für ihn zurücklassen? Gale?

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #158 am: 28.Dezember 2023, 21:43:59 »

Als Begleiter ist er zwar ganz gut, aber um in den Genuß zu kommen, muss man ihn selbst spielen.

Ich hatte ihn bis jetzt nie in meiner Party, da Stealth in diesem Spiel ..... nicht so das Wahre ist. Max. für den Erstschlag geeignet. Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Klasse du selbst spielst.

Meine Fixpunkte im Team sind immer Magier/Hexer/Warlock und dann Druide/Kleriker. Die Klassen sind gar nicht mal so wichtig, die Haupt und Nebeneigenschaften haben mmn viel mehr Einfluß auf das Spiel. Ich schaue immer dass ich je einen Char mit hoher Stärke, Geschicklichkeit, Charisma und Weisheit habe. Geschicklichkeit kann man auch als Nebeneigenschaft skillen, da man durch den Spell "göttlicher Segen", oder so ähnlich, immer einen Boost von 1-4 auf die Würfe bekommt, und man so eigentlich alle Truhen aufbekommt, und Fallen entschärft. Ab und an muss man beim entschärfen neu laden, aber zwingend notwenig ist ein Dieb nicht.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #159 am: 29.Dezember 2023, 20:22:50 »

Kein Wunder, dass der Sprecher von Astarion den Preis für den besten Voice Actor gewonnen hat.

Ich weiß zwar immer noch nicht ob ich ihn mag, aber er ist erstklassig inzeniert.

https://www.youtube.com/shorts/VXc3v4ahbGs
https://www.youtube.com/shorts/ZXUCfb2RYhE

Beste Szene überhaupt.
https://www.youtube.com/shorts/VgGOErl-I2c

Edit: Aber die beste ist immer noch Karlak. Sie ist so süß.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2023, 21:01:21 von Veichen blühen ewig »