MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach unten

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 24164 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #80 am: 17.August 2023, 22:55:37 »

Hä? Der Satz von Veichen ist doch eindeutig, fehlt nur ein Komma: "Alles, das nicht nur mit Steam funktioniert." Heißt: Wenn mehr als nur Steam zum Spielen benötigt wird, z. B. UPlay für Anno, selbst wenn das über Steam gekauft wurde.

BG3 steht bei mir mittlerweile auch fest auf der Liste. Die Frage ist nur, wann ich dazu komme. Aktuell stehen die Chancen ganz gut, das im Herbst als Koop-Projekt zu starten. Bleibt nur die Frage, ob wir uns so einen Brocken aufhalsen wollen. :D Bindet einen dann ja doch ziemlich lange.
So long, and thanks for all the fish

DragonFox

• Profi
« Antwort #81 am: 17.August 2023, 23:58:01 »

Hä? Der Satz von Veichen ist doch eindeutig, fehlt nur ein Komma: "Alles, das nicht nur mit Steam funktioniert." Heißt: Wenn mehr als nur Steam zum Spielen benötigt wird, z. B. UPlay für Anno, selbst wenn das über Steam gekauft wurde.

BG3 steht bei mir mittlerweile auch fest auf der Liste. Die Frage ist nur, wann ich dazu komme. Aktuell stehen die Chancen ganz gut, das im Herbst als Koop-Projekt zu starten. Bleibt nur die Frage, ob wir uns so einen Brocken aufhalsen wollen. :D Bindet einen dann ja doch ziemlich lange.

Da machst du einfach deiner Profession alle Ehren. Ein Komma hat gefehlt! Wer hät's ahnen können? Der Daim.
Gut... Damit ist das Thema auch durch.  :blank: Ich trau mich ja jetzt nicht nach dem Problem zu fragen.  ;D

Im Koop, mit geregelten Wochenterminen ist das auch ein Brocken. Ich hänge aktuell in einer DOS2 Runde. Wir spielen 2-3 Stunden die Woche. Manchmal setzen wir auch aus weil das Leben passiert. Da ist man dann quasi für minimal ein Jahr beschäftigt. Das ist schon ein Commitment. Bin gespannt, wie es uns damit noch ergeht. Das würde eine, dann mit BG3 (Offtopic-Vermeidungstrategie engaged) auch so gehen.
« Letzte Änderung: 18.August 2023, 00:49:04 von DragonFox »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #82 am: 18.August 2023, 04:25:09 »

Ubisoft ist aber wirklich eine Produktions und Release Maschine. Die haben ihr Produkt oder ihre Formel gefunden. Und wenn sie damit herum experimentieren (Siehe Valhalla) dann scheitern sie. Es wird also anscheinend das gewollt was sie anbieten und sie haben ihren Markt erobert.

Das gilt noch mal verschärft für spzialisierte Genres. Wie (C)RPGs oder auch Immersive Sims. Einer der größten Dickmoves der letzten Jahre (dem das Studio-Management erst mal zustimmen muss), war es: ein seit JAHRZEHNTEN hoch spezialisiertes Studio wie Arkane (bzw. den Austin-Ableger) an einen CoOp-Lootershooter wie Redfall zu setzen.

Nicht nur hatten all die Leute, die vorher EXPLIZIT für eine bestimmte Art von Spiel dort überhaupt angestellt wurden, Zweifel bis wenig Lust -- und kündigten während der Entwicklung en Masse. Auch das fertige Produkt wurde entsprechend rezipiert. Auch Larian sind hoch spezialisiert. Zwar sind sie in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Aber trotzdem wurden alle Leute für eine bestimmte Art von Spielerlebnis rekrutiert. Das war schon vor BG3 Aufbauarbeit auf langer Strecke.

Sports Interactive das nächste Fifa Soccer machen zu lassen, weil es der Markt ist, wäre auch nie eine gute Idee gewesen. Deshalb: Ein Spiel wie BG3 wird es so schnell nicht wieder geben. Das lehrt mich auch meine Genreerfahrung, die über 30 Jahre zurückgeht -- eine LANGE Flaute zwischen ca. 2005 und 2014-2015 mit eingeschlossen. In denen ich fast aufgehört hätte, RPGs zu spielen. Nicht ganz zufällig die Ära, in denen wenige Publisher den Markt unter sich aufteilten. Und in der es darum ging, Multiplattformtitel zu entwickeln, alles auf maximale Zugänglichkeit zu trimmen und immer neue Verkaufsrekorde aufzustellen, quer durch die Bank. Für mich das bislang dunkelste Zeitalter der Videospieleindustrie; was danach passiert ist, kann man aus heutiger Sicht fast nur als logische Gegenreaktion bezeichnen -- inklusive einem Titel wie BG3 als "Höhepunkt" dieser Gegenbewegung.

Aus damaliger RPG-Untergangsstimmung war es ein verdammtes Wunder.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #83 am: 18.August 2023, 06:42:05 »

DeDaim hat das genau richtig erkannt. Darum hat er soviele Sterne, und wir nicht. :)
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

• Profi
« Antwort #84 am: 18.August 2023, 10:02:20 »

Ubisoft ist aber wirklich eine Produktions und Release Maschine. Die haben ihr Produkt oder ihre Formel gefunden. Und wenn sie damit herum experimentieren (Siehe Valhalla) dann scheitern sie. Es wird also anscheinend das gewollt was sie anbieten und sie haben ihren Markt erobert.

Das gilt noch mal verschärft für spzialisierte Genres. Wie (C)RPGs oder auch Immersive Sims. Einer der größten Dickmoves der letzten Jahre (dem das Studio-Management erst mal zustimmen muss), war es: ein seit JAHRZEHNTEN hoch spezialisiertes Studio wie Arkane (bzw. den Austin-Ableger) an einen CoOp-Lootershooter wie Redfall zu setzen.

Nicht nur hatten all die Leute, die vorher EXPLIZIT für eine bestimmte Art von Spiel dort überhaupt angestellt wurden, Zweifel bis wenig Lust -- und kündigten während der Entwicklung en Masse. Auch das fertige Produkt wurde entsprechend rezipiert. Auch Larian sind hoch spezialisiert. Zwar sind sie in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Aber trotzdem wurden alle Leute für eine bestimmte Art von Spielerlebnis rekrutiert. Das war schon vor BG3 Aufbauarbeit auf langer Strecke.

Sports Interactive das nächste Fifa Soccer machen zu lassen, weil es der Markt ist, wäre auch nie eine gute Idee gewesen. Deshalb: Ein Spiel wie BG3 wird es so schnell nicht wieder geben. Das lehrt mich auch meine Genreerfahrung, die über 30 Jahre zurückgeht -- eine LANGE Flaute zwischen ca. 2005 und 2014-2015 mit eingeschlossen. In denen ich fast aufgehört hätte, RPGs zu spielen. Nicht ganz zufällig die Ära, in denen wenige Publisher den Markt unter sich aufteilten. Und in der es darum ging, Multiplattformtitel zu entwickeln, alles auf maximale Zugänglichkeit zu trimmen und immer neue Verkaufsrekorde aufzustellen, quer durch die Bank. Für mich das bislang dunkelste Zeitalter der Videospieleindustrie; was danach passiert ist, kann man aus heutiger Sicht fast nur als logische Gegenreaktion bezeichnen -- inklusive einem Titel wie BG3 als "Höhepunkt" dieser Gegenbewegung.

Aus damaliger RPG-Untergangsstimmung war es ein verdammtes Wunder.

Wobei die Frage, was Larian selbst als nächstes macht, damit unbeantwortet bleibt.  ;D

Zur Arkane Sache: Wie ist der Bezug zum Quote? Arkane gehört zu Zenimax und produziert unter Bethesda. Was hat das mit dem Formelerfolg von Ubisoft zu tun?
Unabhängig davon: Das widerspricht nicht der Sache. Ich wollte die Existenz von großen Publishern sicher nicht in allen Bereichen schön reden. Das kleine Studios zertreten werden gibt es leider immer wieder. Im Fall von Arkane kann man zwar sagen, dass sie großartige Spiele machten... Aber finanziell war ihr letzter Streich, Prey, nicht erfolgreich. Dann hat jemand falsch reagiert. Aber eben nicht nur der große Publisher. Die beiden Führungskräfte die das Studio aufgebaut haben, haben da anscheinend kräftig mitgemischt.

DeDaim hat das genau richtig erkannt. Darum hat er soviele Sterne, und wir nicht. :)

Ja. Wir können froh sein, dass wir ihn haben. Heute morgen mit frischen Kopf hätte ich den Satz wohl auch verstanden.  ;D
« Letzte Änderung: 18.August 2023, 10:14:51 von DragonFox »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #85 am: 19.August 2023, 16:30:37 »

Ich spiele gerade das Save mit meinem Barden weiter, da ich bermerkt habe dass ich mit dem paladin doch ziemlich viele Würfe nicht bestehe.

Es ist wirklich unglaublich, wie stark sich das Spiel ändern kann, wenn man 95% seiner Würfe besteht. Das einzige dass ich nicht geschafft habe, ist was es mit diesem Ochsen auf sich hat.*gruml* Ich werde schon noch dahinter kommen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #86 am: 21.August 2023, 19:11:16 »

Eben endlich auf Level 7 aufgestiegen.  :)

(click to show/hide)

Ich höre auf YT immer öfters, dass den D&D Verstehern sogar die höchste Schwierigkeitsstufe zu leicht ist. Als jemand der 30 Jahre CRPG spielt, finde ich die normale Stufe für den ersten Durchlauf durchaus schwierig genug. Nicht immer, aber es gibt schon wirklich harte Kämpfe. Überhaupt, wenn man in einen Hinterhalt gelockt wird, und überrascht ist. Eine volle Runde für die Gegner.
« Letzte Änderung: 21.August 2023, 19:13:17 von Veichen blühen ewig »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #87 am: 25.August 2023, 18:04:52 »

Nun bin ich kurz vor dem Ende von Act 2(LvL8), und muss sagen, bisher einfach nur sehr gut gemacht. Vorhin ist mir Schattenherz wirklich ans Herz gewachsen.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.August 2023, 18:53:12 von Veichen blühen ewig »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #88 am: 26.August 2023, 17:11:28 »

Weiß jemand was das für ein englischer Dialekt ist, der bei den meisten Sprechern zum Einsatz kommt? Schottisch vielleicht?

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #89 am: 26.August 2023, 20:38:07 »

Ok, dann ist es eindeutig ein schottischer Akzent.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #90 am: 28.August 2023, 10:57:55 »

Nach dem ich nun doch mit einigen Klassen den ersten Act durchgespielt habe, ich warte mit mit meinem Barden noch etwas, bis Akt3 besser spielbar ist, fallen mir die neuen D&D Regeln doch etwas ungut auf.

Läßt man mal den doch sehr rudimentären Ausbau/Anpassung seiner Chars beiseite, sticht eindeutig die Vielzahl an Konzentrationszauber heraus.

Ich habe prinzipiell nichts gegen diese Art der Mechanik. Aber der Barde hat fast keine Schadenszauber, vielmehr ist er ein Buffer/Debuffer. Und was haben wohl 2/3 aller Zauber gemein? Es sind Konzentrationszauber, bei denen man nur einen gleichzeitg aktiv haben kann!

Das Spiel ist wirklich Top, die Regeln gefallen mir leider immer weniger, je tiefer ich mich einarbeite. Ich meine, sogar Segen ist ein Konzentrationsspell. ::)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 28.August 2023, 15:38:24 »

Als Spiel gesehen ja. Das System hinter dem Spiel finde ich mit Pathfinder besser.

Aber ist halt wie alles Geschmackssache. Bei mir darf es ruhig ein bisschen komplexer sein, die D&D 5e Regeln sind mir zu seicht, und das mit der Konzentration halt ich zwar per se für einen guten Einfall, aber nicht wenn man sich nur auf einen Spell konzentrieren kann, und es davon sehr viele gibt.

Besser fände ich es, wenn ich sagen wir mal auf die LvL4 Spells aufsteige, und Level2 Spells dann keine Konzentration mehr erfordern würden. Irgendetwas in der Art.

DragonFox

• Profi
« Antwort #92 am: 28.August 2023, 15:57:41 »

Ich hatte immer das Gefühl, das D&D 5 die Entscheidungen wichtiger macht, weil man davon weniger treffen kann. Du hast nicht die Wahl eine Kombination aus aktiven Spells zu wählen. Du hast genau einen aktiven Spell und der muss der richtige sein.
Genauso, wie Larian die Idee hinter der 4er statt der 6er Party erklärt. Wenigere Mitglieder in der Party misst jedem Charakter ein größeres Gewicht bei und macht die Wahl schwerer.

Die Schattenseite ist, dass das Gute schnell alternativlos werden kann. Wenn es für 95% der Fälle den besten Spell gibt wählt man die anderen 10 quasi nie aus. Dann kann es auch schnell passieren, das man die 5% übersieht oder, dass es auf die 5% dann auch nicht mehr ankommt.
Das Spiel kann eindimensional werden. Hätte man drei Slots, könnte man die wichtigen Spells aktiv haben und im zweiten oder dritten Slot mit dem Experimentieren beginnen.
Glaube es ist gar nicht so einfach da eine gute Balance zu finden.

Abgesehen von dem Gefühl bei der Entscheidungsfreiheit ist die Einschränkung ein elementarer Bestandteil des Balancings in dem Regelwerk. In dem sie sagen, dass jede fähige Klasse genau ein von diesen Zaubern aktiv halten, sorgen sie für eine überschaubare mögliche Effektkombination. Und damit vermeiden sie jede Menge die Sonderfälle, die sonst auftreten könnten. Darüber hinaus müssten sie Nicht-Castern ordentlich stärken, um hinter einem Caster mit mehreren Konzentrationen nicht komplett im Schatten zu stehen.

Vielen Dank Veichen blühen ewig!

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt dumm dastehe (wäre ja nicht das erste Mal): Kannst du/oder jemand anderer vielleicht mal erklären was ist mit dem (gravierenden) Unterschieden bei den jeweiligen D&D Regeln auf sich hat? Für mich gab es lange Zeit einfach die D&D-Regeln, die ich zum Beispiel bei Baldurs Gate 1 aktiviert habe. Aber ich habe nicht gewusst, dass es da scheinbar zahlreiche (ist das der richtige Ausdruck?) Versionen davon gibt.

https://www.thegamer.com/dungeons-and-dragons-all-editions-differences-new-features-explained/
^ Das hier gibt einen ganz guten Überblick.
https://screenrant.com/dnd-history-edition-changes-difference-comparison-rules-5e/
^ Oder hier.

Die erste Seite erwähnt auch das dem allem zu Grunde liegende D20 Roll System (das man zum Beispiel aus Knights of the old Republic kennt) und die Abspaltung zu Pathfinder von D&D 3.5.

EDIT: Das erste Baldurs Gate basiert übrigens auf dem D&D2 Regelwerk und leicht veränderten Details.
« Letzte Änderung: 28.August 2023, 16:08:18 von DragonFox »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #93 am: 28.August 2023, 17:11:55 »

Und damit vermeiden sie jede Menge die Sonderfälle, die sonst auftreten könnten. Darüber hinaus müssten sie Nicht-Castern ordentlich stärken, um hinter einem Caster mit mehreren Konzentrationen nicht komplett im Schatten zu stehen.

Der Grund der Entscheidung ist mir schon klar, es muss mir allerdings nicht gefallen. Wenn ich zw. einem Level1 Spell Segen, und einen Level4 Spell Verlangsamung wählen muss, der auf alles in seinem Bereich wirkt, was werde ich wohl nehmen? Wie du schon meintest, macht das Ganze etwas Eindimensional. Auf der anderen Seite ging mir auch das Hochbuffen vor jedem Kampf mit zig Spells in WOTR auch auf die Nüsse, auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Wenn sie irgendwo ein Mittelding finden würden, wäre das für mich sehr gelungen. Allerdings für eine 6'er Party. Ich liebe BG3, aber mit dem Ausprobieren von nicht Min/Max Chars, fühle ich mich in einer 4'er Party etwas alleine gelassen.

Aber ist nur meine Sicht der Dinge. Beide Ansätze haben ihren Charm, die Mitte finden wäre das Optimum. 2/3 - 4/5 vom Barden/Klerikern Zauberbuch bestehen aus Konzentrationszaubern. Macht halt keinen Sinn, außer jemand bricht sie dir. Und das ist halt am leichtesten, wenn du mit deinem dann Zaubertechnisch unnützen Char in den Nahkampf wechselst.

DragonFox

• Profi
« Antwort #94 am: 28.August 2023, 17:53:21 »

Und damit vermeiden sie jede Menge die Sonderfälle, die sonst auftreten könnten. Darüber hinaus müssten sie Nicht-Castern ordentlich stärken, um hinter einem Caster mit mehreren Konzentrationen nicht komplett im Schatten zu stehen.

Der Grund der Entscheidung ist mir schon klar, es muss mir allerdings nicht gefallen. Wenn ich zw. einem Level1 Spell Segen, und einen Level4 Spell Verlangsamung wählen muss, der auf alles in seinem Bereich wirkt, was werde ich wohl nehmen? Wie du schon meintest, macht das Ganze etwas Eindimensional. Auf der anderen Seite ging mir auch das Hochbuffen vor jedem Kampf mit zig Spells in WOTR auch auf die Nüsse, auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Wenn sie irgendwo ein Mittelding finden würden, wäre das für mich sehr gelungen. Allerdings für eine 6'er Party. Ich liebe BG3, aber mit dem Ausprobieren von nicht Min/Max Chars, fühle ich mich in einer 4'er Party etwas alleine gelassen.

Aber ist nur meine Sicht der Dinge. Beide Ansätze haben ihren Charm, die Mitte finden wäre das Optimum. 2/3 - 4/5 vom Barden/Klerikern Zauberbuch bestehen aus Konzentrationszaubern. Macht halt keinen Sinn, außer jemand bricht sie dir. Und das ist halt am leichtesten, wenn du mit deinem dann Zaubertechnisch unnützen Char in den Nahkampf wechselst.

Gefallen tut mir das auch nicht unbedingt. Ich wollte auch nicht sagen, dass das der Grund ist und man sich jetzt damit abfinden muss. Kritik hat auch D&D 5 verdient. Das ist das tolle an all diesen Systemen. Es gibt so viele davon (Auch über D&D hinaus) und viele lösen Probleme oder verursachen Probleme auf ganz verschiedene Weißen. Manche haben eine Vision und versuchen etwas, bekommen es auch gut hin, scheitern dann aber auf anderer Seite ganz furchtbar.

Man kann es vielleicht auch auf die Klasse ingesamt beziehen. Also auf den Barden. Der dann aber wiederum wie du selber schon gesagt hast, ein ganz passabler Nahkämpfer ist oder mit einer Armbrust ganz gut austeilen kann. Und wenn er mehr Caster werden soll, wäre noch die Multiclass-Option da.
Der Barde hat auch das Problem, dass sein Cantrip (Vicious Mockery) sehr stark ist und er in vielen Situationen gar nicht mehr machen muss als die Konzentration, eventuell mal eine Inspiration oder Heilung und ansonsten beleidigend sein.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #95 am: 28.August 2023, 18:08:05 »

Ne, Multiclassing ist nicht mein Ding. Klar, zum Min/Maxen ist es hervorragend, aber im wahren "Fantasy Leben" ist auch niemand zwei Stufen Krieger, 4 Stufen Barde und die restlichen vielleicht Kleriker oder Dieb zwecks Backstab.

Bei Games die daraufhin ausgelegt sind, wie z.B IWD 1+2 ok, da brauchst du jeden Char auf seinem Höhepunkt, aber RPG technisch ist es einfach nicht schön. Ich möchte die Klasse erleben, und nicht einen Halbgott aus dem Charakter machen. Und wirklich schwierig ist BG3 nicht, wenn man mal die Mechaniken der Bosse durchschaut hat.

Aber ja, der Barde hat schon gute Spells, könnte er sie nur öfters einsetzen.;)
« Letzte Änderung: 28.August 2023, 18:12:11 von Veichen blühen ewig »

DragonFox

• Profi
« Antwort #96 am: 28.August 2023, 19:16:22 »

im wahren "Fantasy Leben"

;D Kein zweiter Bildungsweg und als zusätzliches Standbein das Hobby zum Nebenberuf ausbauen?  ;)

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Gerade das mit der "Klasse erleben" geht mir auch oft so.
Aber Multiclassing muss nicht immer gleich MinMaxing sein. Zumindest die Werte. Man kann auch auf Spaß minmaxen. Auch in einem Rollenspielhintergrund lassen sich mehrere Klassen vereinbaren. Der Barde, der aus der Magierschule geworfen wurde, weil er zu laut im Waschraum gesungen hat.  Am Ende kann man damit auch einfach nur Spaß haben. Und wenn du Frust mit deiner Mainclass hast und durch 1-3 Level in einer anderen Klasse was hinbekommst was Spaß macht, wäre das ja super.
« Letzte Änderung: 28.August 2023, 19:21:07 von DragonFox »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #97 am: 28.August 2023, 19:27:03 »

Wenn man eine Menge Fantasy hat, ja. Ich will halt erleben wie sich die Klasse anfühlt. Und da es in D&D Games sehr viele Klassen und Subklassen gibt, hatte ich einfach nie den Wunsch, Multiklassing zu betreiben.

Aber ja, RGP technisch könnte man einiges daraus machen. Fuck Musik, die labbern alle zuviel, ich werde jetzt einfach ein Mönch mit Schweigegelübte. ;)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #98 am: 02.September 2023, 17:36:58 »

Nachdem Patch 2 draußen ist, habe ich mir gedacht, dass ich das dritte Kapitel angehen kann....

(click to show/hide)

Respekt für jeden, der meint dass die hohe Schwierigkeisstufe zu leicht für ihn ist. Persönlich muss ich auf mittlerer Stufe doch einige Kämpfe öfters versuchen, um erfolgreich zu sein.

Aber ich zwinge den Knilch in die Knie, so wahr ich hier stehe. Ich muss nur Rick Sanchez beschwören. ;)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #99 am: 04.September 2023, 18:03:28 »

Hach, Karlach ist doch wirklich süß.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach oben