Kapitel 3: Auswärtsreisen+++ Mannschaft der Woche +++Nach dem letzten Spieltag wurde mit Kolo Muani wieder ein Spieler in die Elf der Woche gewählt.
+++ Champions League Pressekonferenz vor dem Spiel beim FC Chelsea +++
FRAGE: Wie sehen sie die Chancen, auf ein positives Resultat, hinsichtlich der Stärke des Gegners?
ANTWORT: Wir glauben an uns und gehen sehr positiv in das Spiel.
Ich rechne uns durchaus Chancen aus, hier etwas mitzunehmen.
FRAGE: Ist es ein Vorteil zunächst auswärts zu spielen?
ANTWORT: Das macht für mich keinen Unterschied und da ein mögliches Entscheidungsspiel zuhause ist, mit unseren Fans im Rücken, ist das sicherlich kein Nachteil.
FRAGE: Sie haben einen guten Lauf in der CL? Wie weit kann die Mannschaft kommen?
ANTWORT: Unsere Konzentration liegt einzig und allein auf Chelsea, nicht auf der nächsten Runde oder anderen Spielen.
FRAGE: Ist ein Einsatz von Tuta hinsichtlich seiner Verletzung gefährdet?
ANTWORT: Nein. Tuta wird spielen. Grundsätzlich sind alle Spieler fit.
FRAGE: Wie sehen Sie die Wichtigkeit von Spielern wie Jakic, die eher über die Physis kommen?
ANTWORT: Ich bin sehr froh, dass er ein Teil der Mannschaft ist. Kristijan gibt unserem Kader eine andere Komponente, die auch wichtig ist und benötigt wird.
FRAGE: Ist dieses Setup, Champions League, Top-Gegner, ein ideales Spiel für Mario Götze?
ANTWORT: Er Kann uns mit seinen Eigenschaften natürlich sehr helfen, insbesondere im letzten Drittel. Dass Mario ein herausragender Spieler ist, muss ich glaube ich niemandem erzählen.
+++ Champions League | Achtelfinal-Hinspiel gg. FC Chelsea (Auswärts) +++
Buta spielt wieder für Ansgar Knauff und Sow rotiert für Lindström in die Mannschaft zurück, Kamada rutscht eins nach vorne.
Highlights:23. Minute: 0:1 Kamada
Kurzer Einwurf von links zu Mario Götze, der den Ball weiter zu Rode leitet. Unser Kapitän spielt weiter zum aufgerückten Ndicka, der schnell auf Kamada passt. Der Japaner schießt mit einem sehenswerten Drehschuss in das lange Eck zur Führung.
24. Minute: Fast der Ausgleich! Freistoß von Mason Mount, Thiago Silva köpft aber knapp vorbei.
33. Minute: Reece James mit einem Weitschuss, der aber deutlich drüber geht.
Es geht mit einer Überraschenden Führung für die SGE in die Pause.
Die erste Hälfte war relativ ereignisarm.
47. Minute: Ecke von Mount, Kai Havertz versucht sich per Kopf, doch Kevin Trapp hat den Ball des deutschen Nationalspielers sicher.
54. Minute: Ein Schuss von Ziyech aus gut 20, 21 Metern geht links am Frankfurter Tor vorbei.
57. Minute: Großchance für uns! Daichi Kamada schickt Kolo Muani per Chip-Ball. Der Franzose läuft alleine auf Mendy zu, doch scheitert er am Senegalesen.
68. Minute: 0:2 Kolo MuaniMax sieht Kolo Muani starten, spielt einen hohen Steilpass aus der eigenen Hälfte und diesmal ist Kolo vor dem Tor eiskalt und lässt Mendy keine Chance.
69. Minute: Doppelwechsel bei uns: Wir bringen mit Jakic für Rode und Dina Ebimbe für Aurelio Buta zwei sehr physisch starke Spieler.
74. 1:2 MaduekeHakim Ziyech überspielt mit einem hohen Pass die komplette Frankfurter Abwehr, aus der sich Noni Madueke gelöst hat und alleine vor Trapp kein Problem zum Anschlusstreffer hat.
77. Minute: Bei uns kommt Lindström für Mario Götze. Nicht das beste Spiel von Mario.
81. Minute: 2:2 KantéErneut der eingewechselte Ziyech mit der Vorlage auf N'golo Kanté, der trifft ins rechte untere Ecke.
81. Minute. Wieder wechsel wir doppelt: Rafa Borré und Christopher Lenz kommen für Kamada und Randal Kolo Muani.
89. Minute: 3:2 ZiyechDas gibt es nicht! Nachdem die Frankfurter eine Freistoßflanke von Ziyech zunächst klären können, kommt der Ball wieder zum Marokkaner. Ziyech lässt Borré aussteigen und haut Trapp den Ball aus gut zehn Metern mit einem harten Schuss um die Ohren.
90. Minute: +5 Abpfiff / Endstand 3:2Was für ein Wahnsinnsspiel, dass am Ende leider zu unseren Ungunsten ausfällt.
Die Londoner gewinnen das Hinspiel an der ausverkauften Stamford Bridge mit 3:2 gegen uns.
+++ Champions League-Ergebnisse | Achtelfinale-Hinspiele Teil 2 +++
Ajax Amsterdam - FC Barcelona Barca 1:2
FC Chelsea - Eintracht Frankfurt 3:2
FC Liverpool - AC Mailand 2:0
Olympique Marseille - FC Bayern München 0:1
+++ Vorbereitung auf das nächste Liga-Spiel +++
Nach der Niederlage gegen Chelsea, begann für uns die Vorbereitung auf das Spiel bei RB Leipzig.
Im Fokus standen natürliche taktische, als auch regenerative Einheiten.
Am Mittwochabend sah ich zudem noch die Niederlage unserer U19 bei Hertha BSC im DFB-Junioren-Pokal-Viertelfinale.
+++ Bundesliga | 22. Spieltag gg. RB Leipzig (Auswärts) +++
Vor dem Spiel habe ich meine Aufstellung den Spielern mitgeteilt.
Im Vergleich zum Champions League-Spiel am Dienstag, beginnen heute Chris Lenz für Max auf links und Lindström für Sebastian Rode.
Highlights:9. Minute: Mario Götze verliert den Zweikampf gegen Willi Orban. Der Ungar passt zu Emil Forsberg, der den Ball in den Lauf von Timo Werner spielt. Werner's Schussversuch wird im letzten Moment von Tuta zur Ecke geblockt.
37. Minute: 1:0 NkunkuFreistoß Forsberg von rechts, Tuta klärt gegen Willi Orban allerdings vor die Füße von Timo Werner, der zu Nkunku durchsteckt und Letzterer schiebt gegen den machtlosen Kevin Trapp zur Führung ein.
39. Minute: Forsberg spielt den Ball erneut steil in die Spitze, wo der pfeilschnelle Timo Werner bereits gestartet ist. Wieder Werner zu Christopher Nkunku, doch dessen Schuss geht diesmal nur an die Latte. Glück für uns!
47. Minute: Sebastian Rode für den angeschlagenen Mario Götze
51. Minute: 2:0 WernerDiesmal spielt Nkunku den Ball auf den startenden Werner und erneut laufen wir ihm nur hinterher. Der Nationalspieler schießt locker aus 12 Metern allein vor Trapp zum 2:0 ein.
57. Minute: Wir wechseln zwei Mal: Ansgar Knauff für Lenz und Borré für Jesper Lindström
60. Minute: 3:0 WernerAbermals läuft Werner in den Rücken der Frankfurter, nachdem er vorher einen Ball im Mittefeld prallen ließ und daraufhin von Dani Olmo mit einem Chip-Ball angespielt wurde. Bitter!
66. Minute: Wieder wechseln wir doppelt: Smolcic für Makoto Hasebe und Lucas Alario kommt für Kolo Muani.
68. Minute: Unsere erste nennenswerte Chance: Alariospielt Borré in den Lauf, der aus gut 20 Metern abzieht, jedoch nur rechts neben das Tor schießt.
90. Minute +3: Abpfiff / Endstand 3:0Unsere bis dato schwächste Partie mit mir als Trainer bei Eintracht Frankfurt.
Die Tatsache, dass Leipzig die immer gleichen Spielzüge gegen uns parat hatte und Timo Werner ein überragendes Spiel gemacht hat, waren heute die ausschlaggebende Punkte, für die verdiente Niederlage.
+++ Bundesliga- Ergebnisse | 22. Spieltag +++
1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:0
1. FC Köln - VfL Wolfsburg 1:2
Hertha BSC - FC Augsburg 2:1
RasenBallsport Leipzig - Eintracht Frankfurt 3:0
SV Werder Bremen - VfL Bochum 2:2
FC Schalke 04 - VfB Stuttgart 1:0
SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen 0:2
FC Bayern München - 1. FC Union Berlin 2:0
TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund 1:0
+++ Vorbereitung auf das Spiel beim VfL Wolfsburg +++
In der Folgewoche habe ich den Trainingsplan für die kommenden Wochen nochmals justiert.
Viel taktisches, sowohl offensiv, als auch defensiv, was mir die letzten Spiele missfallen an, wird auf der Agenda stehen.
Außerdem konnten wir mit Maxi Brauburger den nächsten U21 Spieler verlängern, der kommende Spielzeit - dann hoffentlich in der Regionalliga - unserer zweiten Mannschaft helfen soll.
Fokussiert habe ich mich auch wieder auf die Kaderplanung für die nächste Saison und hatte hierzu verschiedene Meetings mit unserem Sport-Vorstand Markus Krösche, Timmo Harddung und Head Scout Nicolai Adam.
Es wurden Spielerprofile besprochen und angelegt und die Ausrichtung für die neue Saison thematisiert.
+++ Bundesliga | 23. Spieltag gg. VfL Wolfsburg (Auswärts) +++
Nach den vielen Spielen habe ich mich dafür entschieden, dass Philipp Max und unser alter Hase(be) eine Pause erhalten. Für sie in der Aufstellung: Christopher Lenz und Hrvoje Smolcic, die deren Positionen eins zu eins übernehmen.
Auch unser Kapitän Seppl Rode ist wieder von Anfang an dabei. Für ihn musste heute Daichi Kamada weichen.
Highlights:25. Minute: Nach einer Flanke von Ridle Baku von rechts, kommt Lukas Nmecha frei vor Kevin Trapp zum Schuss und trifft dank einer Glanzparade von Trapp nur den Pfosten.
Kaum Chancen, dafür eine stabile Defensive im verregneten Wolfsburg.
Hoffentlich geht da in der zweiten Hälfte mehr...
48. Minute: Elfmeter für die Eintracht!Nmecha bringt Buta an der Strafraumgrenze zu Fall. Schiedsrichter Harm Osmers entscheidet sofort auf Elfmeter. Doch nach Prüfung des VAR nimmt Osmers seine Entscheidung zurück, es ist wohl knapp außerhalb und somit kein Elfmeter. Der anschließende Freistoß ist keine Gefahr für Koen Casteeles.
54. Minute: Jakub Kaminski spielt einen Pass in den Lauf von Lukas Nmecha, der frei vor Trapp, den Eintracht-Keeper überlupft, allerdings dank dem vor der Linie rettenden Evan Ndicka nicht zum Jubel abdrehen kann. Hier wäre ein platzierter Schuss wohl die sicherere Wahl gewesen.
68. Minute: Philipp Max tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld von rechts, Kopfball Smolcic, leider nur an die Latte.
72. Minute: 3er-Wechsel bei uns: Ebimbe für Aurélio Buta, Kamada für Rode und Borré für
Jesper Lindström
76. Minute: Der eingewechselte Jonas Wind wird von Omar Marmoush bedient und trifft mit einem harten Schuss den Pfosten rechten Außenpfosten.
85. Minute: Doppel-Wechsel: Knauff für Lenz und Lucas Alario für Götze
87. Minute: Tor Borré 0:1Tuta klärt eine Flanke von Wimmer zu Kamada, der spielt einen hohen langen Steilpass auf den gestarteten Rafael Borré, der nicht im Abseits steht und alleine auf Casteels zuläuft und sauber am Belgier vorbei schiebt!
90. Minute + 3: Tor Borré 0:2Doppelpack für den Joker!
Wir spielen einen Konter hervorragend über Ansgar Knauff, Djibril Sow und letzten Endes Rafa Borré perfekt aus. Der Kolumbier, erneut frei vor Casteels, diesmal mit einem satten Schuss ins lange Ecke zur Entscheidung!
Wieder meldet sich der Video-Assistant-Referee, doch diesmal bleibt die Entscheidung unverändert, da Borré nicht im Abseits stand.
90. Minute + 4. Dann war Schluss / Endstand 0:2Endlich wieder ein Sieg und dieser ist nicht unverdient, waren wir doch die Mannschaft mit mehr Spielanteilen.
Man of the Match:Rafael Borré | 2 Tore | Note 8,4+++ Bundesliga- Ergebnisse | 23. Spieltag +++
Borussia Dortmund - RasenBallsport Leipzig 3:0
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln 1:0
1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 1:0
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 2:0
FC Augsburg - SV Werder Bremen 0:0
VfL Bochum - FC Schalke 04 1:1
VfB Stuttgart - FC Bayern München 1:1
Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC 2:0
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 0:2