Gestern habe ich
Dune - Part Two gesehen. Technisch brillant, wer ihn sehen möchte, sollte ihn im Kino sehen: Die Ästhetik, Kameraführung, Effekte, Sounddesign, das ist schon alles top und Kino wie es sein muss. Dafür lohnt es sich einfach, ein Ticket zu kaufen.
Inhaltlich habe ich, wie schon beim ersten Teil, meine Schwierigkeiten. Manche Charakterentwicklungen und Beziehungen gehen mir zu schnell und sind deshalb nicht glaubwürdig. Das Erzähltempo - im ersten Film noch (zu) gemächlich - wird hier sehr hochgeschraubt. Nicht in den einzelnen Szenen selbst, die gut ausgestaltet sind, sondern zwischen den Szenen. Da sind die Sprünge teilweise sehr groß. Dazu kommen viele Charaktere, die angerissen werden und eigentlich auch wichtig sind, aber keine Tiefe bekommen (z. B. der Imperator). Mir drängt sich der Eindruck auf, als wollte Denis Villeneuve unbedingt in einem Film dieses Kapitel der Geschichte zu Ende zu erzählen, dabei hat er aber vergessen, dass es die Charaktere und deren Glaubwürdigkeit sind, die bei so einer Geschichte nicht auf der Strecke bleiben dürfen. Und dann noch eine Szene, die so 1 zu 1 in Das Leben des Bryan vorkommt. Das hat mich komplett rausgerissen.
Um es konkret zu machen: Die Romanze geht super schnell und hat dadurch keine Tiefe, was sich am Ende rächt. Pauls charakterlicher Wandel wird ebenfalls in kürzester Zeit abgehandelt, bleibt dadurch unglaubwürdig und seine Beweggründe schwer nachvollziehbar. Der Imperator ist eine Witzfigur, seine Tochter eine Spielfigur und den Harkonens hätte auch mehr Screentime gut getan. Dazu kommt, dass dieser ganze religiöse Fanatismus eher humoristisch abgehandelt wird und später irgendwie egal ist, dabei hatte Paul anfangs Angst davor. Das spielt auf einmal keine Rolle mehr und wird allenfalls von Chani am Ende noch kritisch gesehen.
Ich bin der Meinung, man hätte hier zwei Filme à zwei Stunden draus machen müssen, dann hätte es wirklich großartig werden können. So ist da viel ungenutztes Potenzial liegen geblieben. Mit der Wertung tue ich mich schwer. Je nachdem, wie sehr ich die inhaltlichen Schwächen bzw. die technischen Stärken gewichte, lande ich bei 7/10 oder 8/10 mit Tendenz zu Letzterem.