Mai 2025Andrea Belotti wird zum Spieler des Monats April gewählt. In einem Interview verweist er auf mich als Grund dafür das er diese Auszeichnung gewonnen hat. Zuviel der Ehre meine ich hingegen.
01.05.2025 UEFA Europa League: Halbfinale Hinspiele:Bayer 04 Leverkusen - Athletic Bilbao 0:3
FC Arsenal - Newcastle United 2:0
Conference League Halbfinale Hinspiel: Glasgow Rangers - FC TurinAufstellung: Gemello - Vojvoda (65. Festa), Valenti, Marchizza, Rodriguez - Vera - Johnny (75. Karamoko), Bertagnoli - Conny, Belotti, Franco (65. Pedretti)
Tore: 06. 1:0 Morelos, 59. 1:1 Conny, 77. 1:2 Karamoko
Statistik: Schüsse: 11 (3) : 10 (4), Ballbesitz: 60% : 40%, Bester Spieler: Ibrahim Karamoko (7,6) 2,9 km Laufleistung
Bemerkung: Argh, Morelos sprintet in eine Rückgabe von Valenti an Gemello und macht die Führung. Wieder so ein Aussetzer in der Abwehr. Das zwingt uns schon früh etwas zu öffnen. Fashion hat in der 17. die Chance zu erhöhen, verzieht aber. Aribo zielt in der 38. drüber. Und wir? Wir finden nicht statt. Das ändert sich in der 42., Belotti wird frei gespielt, trifft dann aber nur den Pfosten. Es raucht daher in der Kabine und wir stellen etwas um, wechseln ins 4-2-3-1.
Prompt dann der Ausgleich durch Conny, Bertagnoli hatte ihn mit einem Paß aus dem linken Halbfeld frei gespielt, Conny war in die Lücke gestartet. Der gerade zuvor eingewechselte Karamoko macht dann das zweite Tor für uns, ein ganz langer Ball von Vera in die Spitze, Karamoko frei vor dem Tor und er behält die Nerven. In der 82. geht Bertagnoli am linken Flügel ab, Paß auf den langen Pfosten, doch Conny scheitert. Am Ende ist es wohl ein glücklicher Sieg für uns.
Endstand: 1:2 Conference League Halbfinale Hinspiel:RCD Espanyol Barcelona - VfL Wolfsburg 0:1
Ich frag mich was der Präsident hier für ein Spiel spielt, jetzt erzählt er mir das er mit Andrea Belotti gesprochen hat und dem zugesagt hat das er einen neuen Vertrag bekommt. Ich wusste nichts davon, Belotti hat mir nichts gesagt, er hat auch noch bis 2027 Vertrag und warum erzählt er mir das? Das ist doch der Job von Davide Vagnati.
Osame Sahraoui ist zurück im Mannschaftstraining.
Marco Busi und Andrea Landolo werden für die U20 WM für Italien nominiert. Die WM beginnt am 22. Mai. Busi war ja schon einmal kurz im Kader, beide habe ich für nächste Saison dort eigentlich geplant.
Inter kommt nur zu einem 3:3 bei Lazio und verabschiedet sich damit quasi endgültig aus dem Meisterrennen. Mit Cittadella steht dagegen der erste Absteiger bereits fest.
Florenz spielt 1:1 in Lecce, Milan gewinnt dagegen deutlich gegen Verona und verkürzt den Rückstand damit auf 3 Punkte.
05.05.2025 Serie A: 35. Sptg.: FC Turin (10) - ( AS Rom Aufstellung: Gemello - Vojvoda (59. Festa), Calero, Valenti, Marchizza - Bertagnoli, Johnny - Karamoh, Franco, Conny (46. Pedretti) - Belotti (59. Mancini)
Tore: 08. 0:1 J. Cabral, 37. 0:2 Piccoli
Statistik: Schüsse: 14 (4) : 10 (3), Ballbesitz: 45%:55%, Bester Spieler: Massimo Bertagnoli (6,8) 12,6 km Laufleistung
Bemerkung: Kann man kurz und knapp beschreiben, wir fanden heute kein Mittel gegen die Roma. Haben uns damit nun endgültig aus dem internationalem Geschäft verabschiedet und wohl auch das Thema einstelliger Tabellenplatz dürfte sich fast erledigt haben.
Endstand: 0:2 Ricardo Marchizza sah die fünfte gelbe Karte und ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
Andrea Belotti verlängert bei uns bis 2028 und kassiert nun 5,05 Mio. Gehalt pro Jahr. Er zeigt sich sehr zufrieden.
06./07.05.2025 UEFA Champions League: Halbfinale Rückspiel:Manchester City - Inter Mailand 2:0
FC Liverpool - FC Chelsea 3:0
Erneut also das Finale Liverpool gegen City.
08.05.2025 UEFA Europa League: Halbfinale Rückspiele:Athletic Bilbao - Bayer 04 Leverkusen 2:4
Newcastle United - FC Arsenal 1:0
08.05.2025 Conference League Halbfinale Rückspiel: FC Turin - Glasgow RangersAufstellung: Gemello - Vojvoda, Calero, Marchizza (46. Valenti), Rodriguez - Vera, Karamoko - Karamoh, Franco (46. Pedretti), Sahraoui - Belotti (72. Mancini)
Tore: 35. 1:0 Karamoko, 79. 2:0 Sahraoui
Statistik: Schüsse: 11 (3) : 10 (4), Ballbesitz: 60% : 40%, Bester Spieler: Ibrahim Karamoko (7,6) 2,9 km Laufleistung
Bemerkung: Nach verhaltenem Beginn köpft Karamoko eine Ecke von Franco zur Führung ein. Danach kommt von den Rangers auch nichts. Wir müssen ja nicht, machen schließlich das zweite Tor und das Ding ist durch. Naja fast, jetzt wo das Duell entschieden ist kommt Wright nochmal zum Abschluß, doch kein Problem für Gemello.
Endstand: 2:0 Conference League Halbfinale Rückspiel:VfL Wolfsburg - RCD Espanyol Barcelona 3:1
Laut Zeitungsberichten ist der Streit zwischen Gemello und mir weiter eskaliert, er würde nun seinen Abgang forcieren. Ich weiß aber von nichts. Aber selbst wenn er geht, wäre nicht das Problem, mit Marmiroli wäre ein Ersatz bereits parat.
Mit Hellas Verona steht der zweite Absteiger nun fest. Vorn tat sich nichts, beide gewannen ihre Spiele
12.05.2025 Serie A: 36. Sptg.: AS Cittadella (20) - (10) FC TurinAufstellung: Gemello - Vojvoda (61. Festa), Calero, Valenti (73. Luhovy), Rodriguez - Vera, Johnny - Conny, Franco, Bertagnoli - Belotti (61. Mancini)
Tore: 66. 0:1 Bertagnoli, 82. 0:2 Conny, 90. 1:2 Antonucci
Statistik: Schüsse: 11 (6) : 18 (
, Ballbesitz: 52%:48%, Bester Spieler: Johnny (7,4) 90% Passquote
Bemerkung: Es war ein Geduldsspiel, lange wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Als unsere Kräfte dann schon schwer nachließen passierte es doch noch. Conny legte mit einem Konter dann nach, doch wir bekamen auch noch den Anschlußtreffer, eben weil wir völlig fertig waren.
Endstand: 1:2Nach dem Spiel meint Fortunato zu mir das wir Belotti und Valenti unbedingt eine Pause gönnen müssen. Ich informiere beide sofort darüber das sie im nächsten Spiel pausieren werden.
14.05.2025 Coppa Italia F I N A L E :Inter Mailand - SSC Neapel 2:1
Florenz legt vor, schlägt Sassuaolo 2:1. Aktuell sind es damit 6 Punkte und 4 Tore Vorsprung für die Fiorentina. Man feiert dort schon, was ich nicht so ganz verstehe, denn rechnerisch ist Milan noch nicht geschlagen, aber ey, was für eine Sensation wäre das eigentlich wenn die diese superstarke Saison ins Ziel brächten.
18.05.2025 Serie A: 37. Sptg.: CFC Genua (17) - (10) FC TurinAufstellung: Gemello - Vojvoda, Calero, Marchizza, Rodriguez - Vera, Bertagnoli - Karamoh, Franco (65. Johnny), Sahraoui (46. Pedretti) - Mancini (65. Conny)
Tore: 21. 1:0 Ünal, 23. 2:0 Ünal, 50. 2:1 Bertagnoli, 88. 3:1 Destro
Statistik: Schüsse: 12 (4) : 18 (10), Ballbesitz: 50%:50%, Bester Spieler: Massimo Bertagnoli (7,4) 1 Tor
Bemerkung: 2 Tore und dazu noch zweimal Aluminium, was für eine grottenschlechte erste Halbzeit. Dabei ist es immer das Gleiche, langer Ball auf Ünal der viel zu schnell für Calero ist und schon ist es passiert. Wir schaffen den Anschlußtreffer, sind sowieso eigentlich das bessere Team und der Ausgleich ist Pflicht, doch er fällt nicht, wir investieren mehr und mehr, nur um dann den tödlichen Konter zu bekommen. Es war so eine typische Partie für uns, unglaublich, so geht das schon die ganze Saison. Damit ist Platz 10 nun auch rechnerisch zementiert.
Endstand: 3:1Wundert sich jemand das ich mit dieser Spielweise nicht einverstanden bin? Wundert sich jemand das ich dies der Mannschaft in der Kabine deutlich sage? Wundert sich jemand das dies wie selbstverständlich aus der Kabine nach Außen dringt? Nicht wirklich oder?
Nun ist es perfekt, denn zeitgleich mit uns verliert Milan bei der Roma mit 1:0, die Fiorentina feiert die Meisterschaft. Und wie sie das tun!
Auch anderenorts geht es spannend zu, in England holt sich City den Titel, 3 Tore vor Liverpool, 11 vor Arsenal. Alle 3 haben 79 Punkte. Was der geringste Punktestand ever in England ist.
In der Serie B holt sich Benevento den Titel. Mitaufsteigen wird und das freut mich ungemein Cremonese, das sich am letzten Spieltag noch auf Platz 2 schieben konnte. Glückwunsch an den Herrn Klinsmann.
Fausto Vera verlängert bei uns bis 2030. Verdient nun 2,4 Mio. pro Jahr.
Für Andrea Belotti ist die Saison vorbei. Verletzt sich heute im Training und fällt damit lt. unserem Chefphysio 2 Wochen lang aus. O.k. das waren sie dann wohl unsere letzten Hoffnungen.
Manchester United holt den FA Cup, doch noch am gleichen Tag darf Luis Enrique dort seine Koffer packen. Was für eine Welt!
25.05.2025 Serie A: 38. Sptg.: FC Turin (10) - (2) AC Mailand Aufstellung: Gemello - Vojvoda, Calero, Valenti, Marchizza (77. Rodriguez) - Bertagnoli, Johnny - Conny (46. Mancini), Franco, Sahraoui (46. Pedretti) - Karamoh
Tore: 07. 0:1 Leao, 12. 0:2 Leao
Statistik: Schüsse: 8 (5) : 19 (11), Ballbesitz: 36%:64%, Bester Spieler: Luca Gemello (7,2) 9 gehaltene Schüsse
Bemerkung: Das übliche, langer Ball in die Spitze, die läuft Calero, der eigentlich gar nicht so langsam ist, jedoch gegen solche Stürmer dann eben doch, einfach weg. Ich habe aber auch keine Lust mehr mich darüber aufzuregen. Und wenn es mal nicht Calero ist, dann ist es eben Vojvoda. Geschenkt die Saison ist zu Ende.
Endstand: 0:2 Wie von mir erwartet geht Wolfsburg als Favorit in dieses Finale.
Die Mannschaftssitzung vor dem Finale ist nochmal positiv, es gelingt mir tatsächlich sie Jungs nochmal ein Stück zu motivieren.
28.05.2025 Conference League F I N A L E : VfL Wolfsburg - FC TurinAufstellung: Gemello - Vojvoda (46. Festa), Valenti, Marchizza, Rodriguez - Vera, Bertagnoli (72. Karamoko) - Karamoh, Franco (46. Johnny), Pedretti - Mancini
Tore: 04. 1:0 Ramazani, 87. 2:0 Ramazani
bes. Vorkommnisse: 03. Elfmeter gehalten Casteels (Franco)
Statistik: Schüsse: 16 (
: 14 (2), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Luca Gemello (6,8) 6 Schüsse gehalten
Bemerkung: Nach 4 Minuten hab ich schon alles gesehen gehabt. Was haben wir wohl trainiert? Elfmeter schießen. Natürlich, was passiert, Franco scheitert mit einem ganz schwachen Schuß an Casteels und im direkten Gegenzug fällt dann die Führung für Wolfsburg. Danach war der Drops gelutscht. Gut das zweite Tor, da waren wir hinten längst weit offen und "All in" gegangen, was blieb denn da auch noch. Nein, diese Mannschaft hat ein Mentalitätsproblem, war im Grunde schon vor einer Woche als sich Belotti verletzte geschlagen. Das hab ich hier in 2 Jahren auch nicht ändern können, im Gegenteil, letztes Jahr konnte ich es noch kaschieren, dieses Jahr nicht mehr.
Endstand: 2:0Und natürlich dringt wieder aus der Kabine was ich meinen Spieler zu sagen habe. Nun, ist mir inzwischen egal. Ich habe abgeschlossen.
Der Vorstand ist glücklich und zufrieden, alle Saisonziele wurden erreicht, besonders das wir in der oberen Tabellenhälfte der Serie A gelandet sind stimmt sie fröhlich. Da fängt dieses Mentalitätsproblem schon an, so meine Analyse. Ja Platz 10 ist obere Tabellehälfte, super! Ich finde keine Ironie mehr dafür.
Finanziell war die Saison nicht besonders, aber so sagt man "meine Besonnenheit" hätte dennoch zu einem positivem Ergebnis geführt. Diese Idioten hier!
Die häufigste Elf: Gemello - Vojvoda, Valenti, Calero, Rodriguez - Bertagnoli, Johnny - Karamoh, Belotti, Pedretti
Andrea Belotti wird zum besten Spieler der Conference League und auch zu deren Torschützenkönig.
Belotti gelangen 41 Saisontore (Rekord) und mit nun 148 Treffern ist er auch Rekordtorschütze für Turin. Außerdem wurde er 10x zum Spieler des Spiels gewählt. Franco gelangen 15 Vorlagen (Rekord).
Der Vorstand hat zu verkünden das es 51,31 Mio. an Gehalts- und 38,35 Mio. an Transferbudget geben wird. Nun, das geht mich schon nichts mehr an.
29.05.2025 UEFA Europa League: F I N A L E :FC Arsenal - Athletic Bilbao 3:0
31.05.2025 UEFA Champions League: F I N A L E :FC Liverpool - Manchester City 3:0
Liverpool dreht das Ding also wieder nach der Niederlage letztes Jahr!
Für mich heisst es nun Koffer packen und die knapp 250 km Richtung Monaco zurück zu legen. Dienstantritt ist zwar erst in vier Wochen, doch ich werde dort schon übermorgen kurz erwartet.