Q: Wirst du die unteren Ligen aus den anderen bayrischen Kreisen auch noch erstellen?
A: Tatsächlich hatte ich alle 43 bayrischen Kreisligen in dem File drin. Habe aber aufgrund der Simulationsdauer letztendlich davon abgesehen, diese in die Advanced Rules zu integrieren. Es sind 68 Ligen neu erstellt worden und nach 3-4 Ingame-Jahren wird der Wochenablauf dann doch sehr schleppend (vor allem mit dem Spielerfile). Wenn all das kein Problem wäre, hätte ich alles integriert, was möglich ist, also auch alle restlichen Ober- und Landesligen Deutschlands. Dann hätte man dieses File hier als eine Art Erweiterung des Deutschlandfiles sehen können. Doch so habe ich mich dazu entschlossen, den Fokus voll auf Südoberbayern zu legen. Wer die anderen Ligen spielen möchte, ist mit Dani's Deutschlandfile besser dran.
Q: Ist dieses File mit anderen Erweiterungen kompatibel?
A: Ich habe es zwar nicht ausgetestet, aber da haufenweise neue IDs enthalten sind, wird die Antwort hier wohl in 99% der Fälle "NEIN!" lauten. Wer mit diesem File spielen will, muss sich klar machen, dass auch nur dieses File aktiviert wird, und nichts anderes.
Q: Manche Teams mit originalen Spielern haben irgendwie auch graue Spieler in der Kaderübersicht. Was hat es damit auf sich?
A: Scheint ein Bug seitens SI zu sein. Es scheint nur bei Teams aufzutreten, die eine Drittvertretung haben, diese wird vom FM komischerweise wie eine U23 behandelt, und schiebt alle jungen Spieler (ungeachtet ihrer CA) in diese. Somit bleiben nur "alte Haudegen" für die II. Mannschaft, und wenn das weniger sind als 20 Stück, füllt der FM den restlichen Kader mit grauen Spielern auf. Dieser Bug ist SI ebenfalls bekannt (siehe
hier) und wird hoffentlich zeitnah behoben. Allerdings konnte ich bei Ingame-Tests beobachten, dass die KI dennoch gerne die Spieler entsprechend nach CA korrekt einsetzt. Auch spielen die grauen Kaderfüller an Spieltagen keine Rolle, die KI wird immer nur die Originalspieler aufbieten.
Q: Wieso haben alle ausländischen Spieler, die du erstellt hast, Deutsch als 1. Nationalität, und ihre eigentliche Nationalität nur als 2. Nationalität eingestellt?
A: Das musste ich leider gezwungenermaßen so machen, da sich herausgestellt hat, dass alle ausländischen Spieler in der 1. Transferperiode sonst ins Ausland wechseln (in genau das Land, welches als 1. Nationalität eingestellt ist). Selbst wenn Deutschland als 2. Nationalität und Deutsch als Muttersprache bei dem Spieler eingestellt wurden, war das der Fall. Daher habe ich überall Deutsch als 1. Nationalität genommen, damit die Spieler bei ihren Vereinen bleiben, bzw. nur innerhalb Deutschlands wechseln.
Q: Überschreiben die Grafiken andere Grafiken, die ich bisher installiert habe?
A: Alle Grafiken für dieses File liegen in einem eigenen Ordner namens "Bavaria-File", somit werden keinerlei andere installierte Grafiken dabei überschrieben.
Q: Ist das File schon langzeittauglich?
A: Ich habe das File ingame bisher über maximal drei Saisons getestet. In diesem Zeitraum sind keinerlei Abstürze o.ä. erfolgt. Das ist jedoch keine Garantie für irgendetwas, also wenn euch Probleme begegnen, meldet sie bitte! Das File ist aber nicht umsonst als "Beta" deklariert, bei einer Beta sollte eher von Langzeitsaves abgeraten werden. Dennoch ist es gut möglich, dass es schon funktionieren würde. Ihr könnt mich gerne bei den Tests unterstützen.
Q: Ich hab grade gesehen, dass die 3. Liga fünf fixe Absteiger hat. Was hat es damit auf sich?
A: Aus Einfachheit, um nicht den Rotations-Aufstieg in den Advanced Rules implementieren zu müssen, habe ich allen Regionalligen jedes Jahr einen fixen Aufsteiger gegeben, und der 3. Liga 5 fixe Absteiger. Da dieses File aber ohnehin nur dafür da ist, in den untersten Niederungen des bayrischen Fußballs zu spielen, sollte das nicht weiter störend sein.
Q: Wieso pfeifen Bundesliga-Schiedsrichter Kreisligapartien?
A: Es ist der Plan für künftige Versionen, dass auch noch originale Schiedsrichter für die unteren Ligen erstellt werden. Dies wurde bisher noch nicht getan, daher pickt sich der FM einfach zufällig irgendwelche (bereits bestehenden) Schiedsrichter.
Q: Wieso ist bei dem File nur die unterste Ebene verifiziert?
A: Da es bisher nur eine Beta ist, sollte das kein großes Problem darstellen. Für sämtliche Tests ist es ohnehin wichtig, dass alle Ebenen simuliert werden. Und selbst wenn jede Ebene einzeln auswählbar wäre, könnte ich hier für nichts garantieren, im Deutschland-File von Dani gibt es ja auch Probleme, wenn man dort nur bis zur RL auswählt. Ähnliches wäre wohl auch in diesem File zu erwarten, daher ist es ohnehin ratsam, immer die unterste Ligastufe beim Spielstart auszuwählen.
Q: Funktionieren die Hintergrundgrafiken mit einem anderen Skin genauso gut?
A: Jeder Skin, der Hintergrundgrafiken unterstützt, sollte die Grafiken anzeigen. Ich habe es jedoch nicht mit anderen Skins getestet, also hier gerne mal Bescheid geben, wie das so mit anderen Skins funktioniert.