MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 48442 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #360 am: 24.August 2023, 17:26:36 »

Hab es so verstanden, dass FM24 der letzte seine Art sein wird. FM25 wird neu. Und ab da wird es Kompatibilität geben. Also das erste mal Savegame mitnehmen müsste vom FM25 zu FM26 gehen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #361 am: 24.August 2023, 17:34:37 »

Nein. Die Spielstände können vom FM 2023 auf den nächsten Teil übernommen werden. Siehe hier.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #362 am: 24.August 2023, 17:52:27 »

Hab es so verstanden, dass FM24 der letzte seine Art sein wird. FM25 wird neu. Und ab da wird es Kompatibilität geben. Also das erste mal Savegame mitnehmen müsste vom FM25 zu FM26 gehen.

Der 25er bekommt eine neue Engine, Spielstände mit rübernehmen geht aber schon im 24er.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #363 am: 24.August 2023, 18:05:36 »

Ah ok! Danke für die Korrektur.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #364 am: 26.August 2023, 10:39:12 »

Ist es nicht so, dass man explizit ins Spiel drückt? Also oben rechts steht Teamauswahl und wenn man dann das nächste Mal drückt geht's weiter.
Bin mir nicht sicher, ob man zwischen Teamauswahl und dem danach abspeichern kann, oder ob er automatisch "vor" der Teamauswahl speichert, aber mit den gemachten Änderungen.
Wäre aber auch nicht schlimm. Zwischen abgeschlossener Teamauswahl und Spielbeginn passiert ja nichts mehr.
« Letzte Änderung: 26.August 2023, 10:46:30 von DragonFox »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #365 am: 26.August 2023, 11:24:03 »

Also falls das so ist, dürfte das aber auch egal sein, weil du hast dadurch ja keine Vor- oder Nachteile.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #366 am: 26.August 2023, 12:37:12 »

Hm. Ok. Meiner Erinnerung nach simuliert es bis zum Moment vor dem Spiel. Oben rechts auf Teamauswahl klicken ist dann nur ein Shortcut zur Teamauswahl. Da kann man jetzt etwas ändern, aber jederzeit auch wieder wo anders hinklicken. Ins Training, oder zu den Scouts. Und wenn man das nächste mal oben rechts klickt beginnt das Spiel. Der Prozess zwingt dich nur einmal vor dem Spiel also Formalität in die Teamauswahl zu gehen. Wahrscheinlich als Reminder, dass man nicht einfach unvorbereitet in das Spiel klickt und dann ohne Laden wirklich nicht mehr zurück kommt.

Ich wüsste zum Beispiel nicht wie man, wie du ansprichst, die Teamauswahl bestätigt ohne ins Spiel zu gehen und dann die Teamauswahl nicht mehr verändern kann. Wie funktioniert diese Bestätigung?

Wie D4n1v4l gesagt hat gibt es ja keine Vorteile oder Nachteile. Hast du ein Problem mit dem Vorgang oder findest du ihn nur kurios?
« Letzte Änderung: 26.August 2023, 12:39:24 von DragonFox »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #367 am: 26.August 2023, 12:58:24 »

Wahrscheinlich als Reminder, dass man nicht einfach unvorbereitet in das Spiel klickt und dann ohne Laden wirklich nicht mehr zurück kommt.

Das halte ich für sogar sehr wahrscheinlich. Man stelle sich vor, man muss das Spiel dringend beenden und kann vielleicht erst in ein paar Tagen weiterspielen, dann würde ich es irgendwie schon blöd finden, dass die Aufstellung sozusagen bereits gesperrt ist.

Aber das ist wiederum nur mein persönliches Empfinden. So lange man aber wirklich dadurch keine Vor- oder Nachteile hat, finde ich das vollkommen in Ordnung so.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #368 am: 26.August 2023, 13:07:29 »

Also nachdem ich die Teamauswahl bestätigt habe, erscheint der Button "Zum Spiel". Auch ohne ihn anzuklicken, kann ich nichts mehr an Taktik und Aufstellung ändern, aber ich kann abspeichern und dann neu reinladen. Wenn ich dann eben wieder neu reinlade, kann ich auf einmal wieder Änderungen an Taktik und Aufstellung vornehmen, was mich wundert - zumindest aus meiner Sicht müsste es ja logischerweise nach dem reinladen ebenfalls nicht mehr möglich sein Änderungen an Taktik und Aufstellung vorzunehmen, da ich "das Ganze" ja auch so hinterlassen/abgespeichert habe.

Ich habe nach etwas Bedenkzeit  ;) kein Problem mit dem Vorgang, finde ihn allerdings kurios (wenn ich gleich deine Wortwahl verwenden darf) und unlogisch.

Ich verstehe es aber immer noch nicht. Wodurch bestätigst du den die Teamauswahl ohne in die Begegnung zu gehen? Also was ist der Button, der nicht in die Begegnung geht, der aber dafür sorgt, dass du nichts mehr an der Aufstellung ändern kannst?
Weil ich würde behaupten man bestätigt die Teamauswahl in dem man in die Begegnung geht. Aber du sagst ja, dass du das nicht machst. Sondern es gibt einen Zustand zwischen Teamauswahl abgeschlossen (und gesperrt) und Begegnung gestartet. Und den kenne ich nicht.

« Letzte Änderung: 26.August 2023, 13:09:49 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #369 am: 26.August 2023, 14:14:52 »

Ah! Das Briefing ist "relativ" neu, oder? Und das bezieht sich ja immer auf die aktuelle Taktik und die Taktik des Gegners.

Von daher würde es für mich schon Sinn ergeben, dass man mit einer festen Teamaufstellung in das Briefing geht und die dort nicht mehr verändern kann. Gleichzeitig würde ich, wie D4n1v4l,  vermuten, dass der Speicherpunkt im Briefing absichtlich vor dem Briefing ansetzt, damit man nochmal Handlungsmöglichkeiten hat, wenn man wieder lädt.

Ich nehme an, dass du, wenn du im Briefing bist und speichert und neu lädst dann durch das klicken oben rechts wieder ins Briefing kommst. Daher würde ich das Briefing als "Teil der Begegnung" ansehen, wie die Kabinenansage und mögliche Tunnelinterview. Nur mit der Besonderheit, dass im Briefing gespeichert werden kann. Danach geht das meiner Meinung nach nicht mehr.


Ich hab den FM gerade nicht installiert. Ich würde nicht ausschließen, dass es da eine Ungereihmheit gibt. Spannend, dass dir sowas auffällt.  ;D
« Letzte Änderung: 26.August 2023, 14:16:41 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #370 am: 26.August 2023, 14:23:13 »

Ja, ich finde es auch spannend, dass mir so etwas auffällt - und viele Psychologen würden das vielleicht ebenso empfinden.  ;)

Daraus kannst du ne Karriere als Softwaretester machen. Ungereimheiten in Oberflächen finden ist ein toller Skill.  ;)

Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #371 am: 26.August 2023, 14:53:44 »

Ja, ich finde es auch spannend, dass mir so etwas auffällt - und viele Psychologen würden das vielleicht ebenso empfinden.  ;)

Daraus kannst du ne Karriere als Softwaretester machen. Ungereimheiten in Oberflächen finden ist ein toller Skill.  ;)

Ich denke nicht, dass ich dafür geeignet bin. Abgesehen von den fehlenden Referenzen ist mir glaub ich zum ersten Mal so etwas aufgefallen.  ;)

Es gibt einfach manchmal den Moment im Leben, in dem man aufsteht, sich umdreht und sieht, dass mehr existiert als die Wand mit den Schatten, die man bisher als Wahrheit betrachtet hat.  ;D Als Referenz kannst du ihnen diesen Thread hier geben.  8)

Spaß beiseite. War interessant darüber zu sprechen. Schönes Wochenende!
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #372 am: 27.August 2023, 02:03:46 »

Nachdem ich mich mit meinem Anliegen erstmal in den Forumsuntiefen verlaufen und ins völlig falsche Unterforum gepostet hatte, versuch ichs jetzt hier nochmal, verbunden mit der Zusatzfrage
"Habt Ihr bei den board requests unter "networking" die Option, die scouting range zu erhöhen, falls ihr noch nicht weltweit scounten dürft? Oder anders: habe ich einen Bug oder ist der Wegfall dieser Option ein generelles Feature des FM23?"

Der ursprüngliche Post:


Moin zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten (vom 20er direkt) auf den 23er umgestiegen und stelle jetzt zum ersten Mal ein echtes Problem fest, für das ich bisher weder in der deutschen noch in der englischen community eine Lösung (oder auch nur eine Erklärung) gefunden habe.

Es geht um die Reichweite meines Scoutings, die sich - so scheint es zumindest - im FM 23 nicht erweitern läßt.

Spiele auch nach dem Umstieg in Luxemburg (wegen der Story in meiner Sig, habe zwar den FM gewechselt, jedoch nicht die Story *hust* ), habe also bisher im 23er noch keinen professionellen Verein gemanagt.
Mit anderen Worten, ich konnte bisher ausschließlich in Luxemburg scouten, völlig egal, was für ein Scoutingpaket ich kaufe.
Völlig normal, kenne ich aus dem 20er. Als semiprofessioneller oder gar Amateurverein hat man ja sowieso nicht die Mittel, um Ablösen zu zahlen, von attraktiven Gehältern ganz zu schweigen.  ;D

Zur neuen Saison ist die FOLA aus Esch aber nun endlich ein vollprofessioneller Verein, und ich bin es aus dem 20er FM gewohnt, dass man dann auch eine "board request"-Option für die Scoutingreichweite bekommt. (Erst Erweiterung um die Nachbarländer, dann Europa, dann weltweit.)

Die fehlt bei mir allerdings. Das heißt - ich kann zwar ein (sauteures) weltweites Scoutingpaket kaufen, sehe aber nicht einen einzigen zusätzlichen Spieler damit und kann auch keinen Rekrutierungsfokus ausserhalb Luxemburgs einstellen. Ich hab jetzt fast ein Dutzend Scouts, die wie die Geier um die Erst-, Zweit- und Drittligavereine Luxemburgs kreisen und bereits bekannte Spieler erneut scouten, sich aber nicht über die Grenze nach Frankreich, Deutschland oder Belgien trauen.

Ich würde sehr gerne jemanden in die unteren Ligen dieser Nachbarländer sowie nach Portugal schicken, aber das scheint nicht zu gehen.

Was mach ich falsch bzw was muß ich ggf an Bedingungen noch erfüllen, um außerhalb Luxemburgs scouten zu dürfen?


Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #373 am: 28.August 2023, 20:46:13 »

Hab meine obige Frage selbst beantwortet.
Falls es wen interessiert - man muß tatsächlich "nur" gewaltige Summen ins Scoutingbudget schieben (ging bei meinem Winzverein jetzt nur, weil ich mehrere Spieler für große Summen verkauft habe) und das Scoutingpaket hochsetzen, damit es die gewünschten Länder umfaßt.
Einen Menüpunkt "Scouting Radius erhöhen" bei den Vorstandsanfragen scheint es nicht mehr zu geben.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #374 am: 29.August 2023, 08:05:16 »

Ist im FM eigentlich für Deutschland die 50+1 Regel hinterlegt und wenn ja, kann man die via Editor außer Kraft setzen? 
Gespeichert

Welser1982

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #375 am: 30.August 2023, 17:56:02 »

Hallo

Eine frage vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Wenn ich Spieler fur die zweite Mannschaft verpflichte,warum kommen die dann nicht zum Einsatz?

An was kann das liegen ?

Danke für Infos
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #376 am: 30.August 2023, 18:22:06 »

Hallo

Eine frage vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Wenn ich Spieler fur die zweite Mannschaft verpflichte,warum kommen die dann nicht zum Einsatz?

An was kann das liegen ?

Danke für Infos

Du kannst dem Trainer der Reserve zwar vorschlagen welche Spieler er spielen lassen soll, am Ende wird er aber aufstellen wen er will. Und in manchen Ländern müssen die Spieler auch für die Reserve gemeldet werden um spielen zu dürfen. Evtl hast du vergessen sie zu registrieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #377 am: 30.August 2023, 19:00:17 »

Ist im FM eigentlich für Deutschland die 50+1 Regel hinterlegt und wenn ja, kann man die via Editor außer Kraft setzen?

Ich bin alles andere als ein Editor-Kenner, hab aber gern mal nachgeschaut bzw Tante Google ein bißchen gelöchert.
Soweit ich das sehe, gibt es diese Möglichkeit nicht. Weder in den deutsch- noch den englischsprachigen Foren sehe ich die Regel überhaupt erwähnt. :o
(Wahrscheinlich hab ich einfach falsch gesucht. :D)

Auch @Daveincid erwähnt weder die Regel noch einen eventuellen Fix in seinem "more realism"-Thread (wiederum: vielleicht hab ichs einfach überlesen.)
Und im Spiel hab ich bisher auch nichts gefunden.  :-\
« Letzte Änderung: 30.August 2023, 19:02:05 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Welser1982

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #378 am: 30.August 2023, 19:07:17 »

Das heist ich muss die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft resgistrieren oder wie soll ich das verstehn
Gespeichert

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2023] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #379 am: 04.September 2023, 10:27:48 »

Hallo zusammen. Ich habe mir das neueste Transferupdate gezogen und wollte jetzt mit meinem Verein Eintracht Frankfurt spielen. Allerdings habe ich gerade mal 5 Mio als Kontostand und 4 Mio als Transferbudget. Nach dem Abgang von Kolo Muani denke ich, das dies nicht mehr passt.

Meine Frage:
Kann man das irgendwie im Editor ändern?

Auf welche Werte würdet ihr das Persönlich stellen?
Gespeichert