Bei Vidal geb ich dir Recht, die Einordnung von Robben als unfairem Spieler werde ich hingegen nie verstehen. Der fällt halt theatralisch, aber so wie dem bei vollem Tempo oft die Haxen weggezogen wurden, würde jeder abheben. Und dazu kamen dann... Vielleicht 3 Schwalben in seiner gesamten Zeit bei Bayern? Ich hab Robben noch nie nachtreten sehen, eine Tätlichkeit begehen oder eine Verletzung simulieren. Ich kann jeden Groll in Bezug auf Tätlichkeiten von Franck Ribéry verstehen (das im CL Finale 2013 war trotzdem keine), aber mir will echt nicht in den Kopf, warum Robben im Vergleich immer so schlecht wegkommt.
Für mich ist Robben noch vor Andy Möller (der peinlicherweise auch lange Jahre im schwarzgelben Trikot Tiefflüge in gegnerischen Strafräumen unternommen hat) und Neymar einer der ersten, die mir beim Stichwort Schwalbenkönig in den Sinn gekommen sind.
3 Schwalben in der gesamten Karriere halte ich jedenfalls für eine seeeeeehr wohlwollende und für mich nur durch eine Bayernbrille erklärbare Einschätzung.
3 Schwalben hat Robben im Zweifelsfall doch in einem Spiel geschafft.

Zu Ribery hast Du alles gesagt, was es zu sagen gibt (außer dass ich - völlig überraschend, ich weiß - Deine Einschätzung zum Finale 13 nicht teile

).
Aber in der Aufzählung unsportlicher Bayernspieler fehlen mir noch ein paar.
Neuers Reklamierarm, Kimmichs versteckte Fouls und Dauerreklamieren, Lewandowski mit seinen geschundenen Freistößen und Elfern und der Dauerreklamierpose ...
"Unsportlich" bedeutet für mich aber halt auch nicht nur Fouls, sondern auch dieses ständige Schiedsrichter-Beeinflussen, Karten-Fordern, Reklamieren, Am-Schienbein-gestreift-werden-und-sich-daraufhin-minutenlang-schreiend-am-Boden-wälzen-und-das-Gesicht-halten ... eben die ganze Bandbreite von Dingen, für die es bei konsequenter Umsetzung der Spielregeln Gelb oder gar Rot geben müßte.
Und ja, ich weiß, dass die Bayern da nicht die einzigen sind - wenn ich nicht grad Dortmund-Fan wäre, würd ich alleine beim Lesen des Namens "Bellingham" inzwischen wahrscheinlich dunkelrot anlaufen und ne Halsschlagaderzerrung bekommen.
Wenn Jude irgendwann demnächst wechselt, werd ich neben einigen traurigen Seufzern ob des immensen sportlichen Verlustes auch einen erleichterten Schnaufer tun, weil ich mich zukünftig weniger dafür rechtfertigen muß, wie oft der Typ eigentlich Freistöße schindet oder Karten fordert.
Am liebsten wär mir wirklich, wenn die Spielregeln so geändert würden, dass für JEDE der oben genannten unsportlichen Aktionen auch im Nachhinein - also nur aufgrund des Studiums von Fernsehbildern - bei eindeutiger Sachlage noch Gelbe und Rote Karten verteilt werden könnten.
Hilft dem jeweiligen benachteiligten Gegner zwar nicht mehr, zieht die Mistkerle, die aus einer eigentlich schönen Sache - nämlich dem Ballspiel zweier Mannschaften - eine Art Casting für die nächste Hollywoodshow machen, aber wenigstens zur Verantwortung.
Ach ja: auf den Schiedsrichter zurennen, sich vor ihm aufbauen, ihn anschreien und/oder eine Karte fordern sollte zwingend und ohne jeden Ermessensspielraum Rot und fünf Spiele Sperre wegen grober Unsportlichkeit nach sich ziehen. Bei Wiederholung gerne 10 Spiele, dann 15. Dann eine Saison. So lange, bis diese rundum gepamperten Millionäre, die sich auf dem Platz teilweise benehmen, als wären sie 3 Jahre alt, sich wieder dran erinnern, dass sie im Endeffekt zwar durch dieses Spiel zu Popstars werden (können), aber deswegen weder über dem Spiel noch über dem Schiedsrichter stehen.
Polemisches Ausko**en Ende.