Ja, war sicherlich nicht richtig formuliert von mir. RB schadet das ganze gar nicht. Jetzt am Ende nutzt es ihnen sogar am ehesten, weil sie nun das Heimrecht haben.
Puh ganz ehrlich so langsam fragt man sich echt was manche Leute für Probleme im Leben haben. Ja man kann RB Kritisch sehen aber solche Aktionen sind einfach nur dumm. Irgendwie trotzdem lustig wie da jetzt ein paar Leute in der Kneipe sitzen und sich beömmeln wie sie verhindert haben das der böse RB Leipzig nicht bei ihnen in Dessau spielt und man dafür nur dem eigenen Verein den Rasen zerstören musste.
Das finde ich auch ziemlich dumm... den eigenen Platz zerstören und hinterher als Erfolg feiern, anstelle von einem vernünftigen Protest o. ä..
Dass die UEFA / FIFA Kunstrasen erlauben sieht man ja auch immer bei den ganzen Europapokalspielen z. B. in nordischen Ländern, wo die auf Grund der Witterung keinen Echtrasen besitzen.
Was genau den DFB stört wüsste ich auch gerne mal, aber den Auszug aus den sog. Durchführungsbestimmungen zur Spielordnung verstehe ich so, dass nur Frauen und Junioren ihre Spiele auf Kunstrasen austragen dürfen.
Präambel
Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff. des Besonderen Teils
der DFB-Spielordnung. Sie gelten unmittelbar für die Abschnitte B II, B III und C.
Für die vom Ligaverband veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I) gelten die
vom Ligaverband erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie
dem Ligaverband zur Regelung übertragen sind.
Spielfläche
Das Spielfeld der Sportplatzanlage muss eine Naturrasen-Spielfläche haben.
Die Spielfeldabmessung muss 105 Meter x 68 Meter betragen. Der DFB-Spiel-
ausschuss kann innerhalb folgender Bandbreite Ausnahmen bewilligen: Länge
zwischen 100 Meter und 110 Meter, Breite zwischen 64 Meter und 75 Meter.
Außerhalb der Begrenzungslinien des Spielfelds soll eine mindestens 1,5 Meter
breite Grasnarbe oder Kunstrasenfläche vorhanden sein. Der ganze Spielfeld-
bereich soll 120 Meter x 80 Meter betragen.
Bundesspiele der Frauen und Juniorinnen können auch auf Kunstrasen-Spiel-
flächen ausgetragen werden, wenn diese nachweislich den Anforderungen
des FIFA-Qualitätskonzepts für Kunstrasen („1 Star“) entsprechen. Bei Bundes-
spielen der Junioren und Juniorinnen und der 2. Frauen-Bundesliga ist als
Ausweichplatz auch ein anderer Kunstrasenplatz zulässig. Kunstrasen-Spiel-
flächen müssen den Abmessungen von Absatz 1 entsprechen.
dies noch aus anderer Quelle:
https://www.noord360.eu/2021/05/06/das-experiment-mit-dem-kunstrasen-ist-misslungen/