Ich kann dir da beipflichten und finde diesen Trend als Admin und Betreiber der Seite natürlich betrüblich. Aus meiner Sicht gibt es mehrere Gründe für die zurückgegangene Aktivität.
Erstens hat der Storybereich früher (vor mehr als 10 Jahren) einen Löwenanteil des Geschehens hier ausgemacht. Es gab mit Sicherheit ein Dutzend sehr aktive Storyschreiber, wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Demzufolge verging eigentlich kein Tag, an dem man nicht die Erlebnisse eines Mitleidenden lesen und sich daran ergötzen konnte. Nicht zuletzt aufgrund der Einbindung sozialer Medien direkt im FM ist dieses einsame Schreiben im Kämmerlein und periodische Veröffentlichen von Erlebnissen in der FM-Simulation zu einem öffentlichen Ereignis geworden, das man in Sekundenschnelle mit der Welt und seinen Followern teilen kann.
Zweitens haben wir gerade mit den sozialen Medien eine Konkurrenz bekommen, in der jeder seine eigene Blase bilden kann und der ein zentrales deutsches Forum nicht mehr zwangsläufig notwendig ist, um seine Erfahrungen zu teilen. Dass die sozialen Medien in meinen Augen eher asoziale Medien sind, habe ich schon oft kundgetan und will es nur erwähnen, aber das soll hier keine Rolle spielen.
Drittens hat sich innerhalb der letzten Jahre naturgemäß auch die Altersstruktur der Stammuser verändert. Gerade weil jüngere User nicht zwangsläufig Foren als Anlaufstelle Nummer 1 wahrnehmen, entwickeln sich auch immer weniger junge User zu Stammnutzern. Die bisher vorhandenen Stammnutzer sind in nicht unerheblichem Ausmaß in neue Lebensphasen eingetreten. Sei das der Berufsstart nach Abschluss der Ausbildung, sei es die Geburt des Nachwuchses oder seien es einfach nur andere Interessen, die man in seinen Endzwanzigern oder beginnenden dreißiger Jahren entwickelt.
Viertens gibt es über das Jahr oder die FM-Saison gesehen immer Höhen und Tiefen. Gerade nach dem Release des FMs im Spätherbst ist richtig was los, dann nochmals nach dem letzten Patch im März. Aber im Sommerloch des Fußballs ist die Aktivität doch stark eingeschränkt und das ist auch vollkommen normal.
Fünftens war auch gerade der Fußballbereich hier sehr aktiv, aber ich denke, dass das mangelnde Interesse am Fußball allgemein auf eine Übersättigung zurückzuführen ist. Ich will nicht die Kommerzkarte ausspielen, aber es ist doch grundsätzlich so, dass wir hier eher wenig Hardcore-Ultras haben, sondern vielmehr kritische Fußballfans, die ihren Verein seit Jahren verfolgen und vielleicht über moderne Entwicklungen im Fußball enttäuscht sind.
Das sind für mich die Hauptgründe, warum aktuell ein Gefühl der Flaute vorherrscht.
Ich persönlich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Kauf und der dann folgenden Renovierung einer Immobilie, auch die Familienplanung steht im Fokus. Ich habe gerade sehr wenig Zeit, um überhaupt an den FM zu denken und bin im Forum derzeit in ausgewählten Bereichen unterwegs, weil mir für mehr die Zeit nicht reicht.
Ich hoffe dennoch, dass mit dem absehbaren Ende der Pandemie vielleicht auch eine Normalisierung in der Debattenkultur zurückkehrt und User wieder aktiver werden, die sich ein Stück weit desillusioniert zurückgezogen haben oder sich eine Auszeit gegönnt haben.