Ich muss es gerade irgendwie auch mal loswerden und nutze dafür mal diesen Thread:
Ich spiele den FM seit 2019 und mache eigentlich auch recht häufig die Erfahrung, dass ich gegen Niederlagenserien einfach nicht ankomme. Oft spiele ich eine sehr gute Hinrunde und stürze dann ab.
Jüngstes Beispiel, 3. Liga, MSV Duisburg, Saisonziel obere Tabellenhälfte. Sehr starke Defensive mit einigen routinierten Spielern, vorne vergleichsweise schwach, zum Teil aber talentiert. In der Hinrunde bin ich einige Wochen lang Tabellenführer, spiele oft "zu Null", zur Winterpause bin ich Zweiter und voller Hoffnung. In der Winterpause konnte ich für vorne zwei starke Talente ausleihen. Und nun: Aktuell bin ich beim 30. Spieltag, kein Sieg mehr, fünf Punkte, fünf Tore. Absturz auf Platz 10.
Bei mir lief es zuletzt so:
30.Spieltag: XG: 2,15:0,35 gegen schwächeres Team, Ausgleich 90.+3, Kopfball Unterkante Latte, Ball springt hinter die Linie und wieder raus. Danach noch ne Großchance für meine Mannschaft, aber vergeben.
29.Spieltag: XG: 1,46:1,09, 0:1 gegen schwächeres Team: Das Tor: Mein Innenverteidiger will einen Steilpass per Grätsche retten, TW kommt raus, Ball kullert an den Pfosten, Gegner schießt ins leere Tor.
28.Spieltag: XG: 0,88:0,63, 0:2
27.Spieltag: XG: 0,29:1,25 (ausnahmsweise mal gegen mich), ich mach den Ausgleich in der 84., verliere dann aber in der 90. Minute weil mein TW ungeschickt rausläuft
26.Spieltag: 0:0
Pokalrunde: 0:1 gegen Regionalligisten, fetter Abwehrfehler
25.Spieltag: xG:1,61:1,56, 2:3-Heimniederlage, 0:2 Eigentor meines Rechtsverteidigers, der den Ball ohne Bedrängnis nach einem Lattenkopfball vom Gegner den Ball ins Tor grätscht, ich kämpfe ich auf 2:2 ran, Ausgleich 83., dann 88. Ecke für den Gegner, mein Routinier prallt der Ball wieder ohne Bedrängnis an die Hand, Elfer - und zack verloren.
Nun können solche Negativ-Serien passieren (kann mich sogar gut an einen solchen Duisburger Absturz mal in der Bundesliga unter Ewald Lienen erinnern). Und grundsätzlich finde ich den FM 2023 auch in vielerlei Hinsicht großartig. Aber mir fällt es irgendwie schwer diese Häufung von "Pech" als realistisch zu empfinden. Wobei ich gerade nicht weiß, ob mich vor allem die Serie an sich nervt, da ich diesen Rückrundenknacks ja schon häufiger erlebt habe. Oder ob es das "Wie" ist, also diese vielen Slapstick-Gegentore, während meine Stürmer die besten Chancen allein vorm Tor kläglich auslassen (auch das nicht zum ersten Mal).
Wie seht ihr das, ist das einfach Glück/Pech?
Habt ihr in dieser Häufung ("seltsame" Gegentore) ähnliche Erfahrungen?
Kann es sein, dass ich in der Hinrunde zu viel Kraft lasse, z.B. zu viel Pressing spielen lasse, zu offensiv agiere, etc.?
Mein zweiter Verdacht: Zu viele Vertragsverlängerungen in der Winterpause, dadurch fehlende Motivation?
Welche Gegenmittel haben bei euch Erfolg bzw. wie geht ihr eine Rückrunde an? Ich versuche gefühlt eigentlich alles, was mir möglich scheint: Einzelgespräche mit Lob und Kritik, Mannschaftssitzung, ich reagiere im Training (Mannschaft und individuell) auf Schwachstellen, die ich zu erkennen meine, hab in der Winterpause immerhin eine neue Taktik einstudiert, um die Gegner neu zu überraschen, Moral und Teambuilding sind in Ordnung usw... nur es scheint alles nicht zu helfen.
Bin ich auch zu kritisch mit dem Spiel? Ich will doch einfach nur mehr Konstanz. Wenigstens ein bisschen. :-)