Ich habe mich mal genauer mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt und steige insgesamt noch nicht so ganz durch - bzw. kann ich mir manche Sachen nicht erklären. Habe mich bei einem fortgeschrittenen Spielstand bei ein paar Mannschaften als Trainer hinzugefügt um tiefere Einblicke in die Finanzen zu erhalten. (Danach natürlich nicht gespeichert )
Anfang Saison 27/28: Auffallend war z.B. ein deutscher Zweitligist, der 24/25 und 25/26 mal 1. Bundesliga spielte. Nach dem Abstieg wurden 25 Mio aus Spielerverkäufen generiert. Ungefähr 10 Millionen wurde für Neuverpflichtungen ausgegeben. Zu Beginn der Saison 27/28 hat der Verein einen Kontostand von 15Mio (eigentlich 23Mio, 8 Mio wurden aber in die Infrastruktur investiert). Beim Transferbudget finde ich einen Wert von 22 Mio! Gehaltsbudget 32 Mio. Wie passt das zusammen?
Möchte der Verein unbedingt Schulden machen für den sportlichen Erfolg oder warum stellt er mir so viel Geld zur Verfügung, obwohl so viel nicht vorhanden ist?
Auch bei anderen Vereinen habe ich diese Beobachtung gemacht. Kann mir das irgendjemand erklären? Wenn ich das gesamte Budget nutzen würde, dann würde der Verein ja bald ersticken vor Schulden
In deiner Aufstellung fehlt der Finanzfluss über die Saison. Der Verein nimmt TV Gelder, Preisgelder, Sponsoring, Verkauf von Merchandise und Geld aus Spielerverkäufen ein. Eventuell steht die Auflösung einer Geldanlage an. Das alles steht, gemeinsam mit dem Kontostand, dem Budget gegenüber.
Du kannst beim Transferbudget sehen, wie hoch das Budget vorraussichtlich in der nächsten Saison wird. Außerdem gibt es eine Prognose über die nächsten Jahre wie sich der Kontostand entwickelt.
Die hohen Budgest machen für mich in sofern Sinn, dass man als Verein optimistisch sein kann direkt den Aufstieg zu schaffen. Eventuell sogar mit Meisterschaft. Dafür kann man schon mal etwas mehr Geld in den Hut geben.
Außerdem ist das nicht schwarz und weiß. Du hast nicht umsonst Einsicht in die Finanzen. Wenn du die Budgets komplett ausgibst wird das Board auch erwarten, dass du Leistung zeigst und mit Leistung kommt direkt wieder mehr Geld. Je mehr du ausschöpfst, desto größer wird der Druck.
Aber genau so kannst du die Transparenz nutzen und dafür sorgen, dass du das Budget nicht ausreizt, um dem Verein Geld zu sparen. Allerdings kann das Board in dem Fall auch meckern und sagen, dass du doch mal dein Budget nutzen sollst, vielleicht klappt es dann auch auf dem Platz.
Das Budget ist also eher eine Spielraum der dir gegeben wird und in dem du deinem Verein zu Reichtum oder Ruin führen darfst. So ist das im echten Fußball ja auch manchmal... Du wirst den Ruin nur nicht mehr im Platz des Trainers erleben.