POSITIV
- Das neue Marktwertsystem ist deutlich besser als im Vorgänger und auch realistischer
- Das Datencenter ist eine der besten Neuerungen überhaupt seit ich 2013 mit dem FM angefangen habe. Durch das Datencenter kann ich so viele neue Erkenntnisse sammeln und Analyse erstellen, genau so muss das in einem FM sein.
Das Vergleichen nur Liga und anderen Vereinen ist nützlich und hilft einem sehr in der Vorbereitung auf den anstehenden Gegner.
- Die Verbesserungen der Match Engine ist ersichtlich. Abläufe funktionieren flüssiger und das Spiel ist generell realistischer geworden.
- Deadline-Day und die neuen Transferansichten sind immer ein Highlight während der Transferperiode. Nun habe ich eine viel grössere Übersicht wer wen verpflichtet, wer auf dem Markt ist, wer hat Interesse an meinen Spielern, welche Verträge laufen aus usw.
Das Interface gefällt mir und die Funktionen sind sinnvoll erweitert.
- Die neue Rolle des Halbraumverteidigers wurde sehr gut eingebetet. Die Rolle ist perfekt für Dreierketten geeignet und spielt sich fantastisch. Extrem gute Ergänzung.
NEUTRAL
- Dynamischer Youth Intake. Ist nett aber nichts was mich sehr beeindruckt.
- Die neuen Pressekonferenzen oder Ansprachen Texte sind ganz nett. Jedoch sind weiterhin Interviews etc. etwas sinnfrei da sie kaum Auswirkungen haben. Ausserdem wiederholen sie sich dennoch zu oft. Da hilft auch eine Überarbeitung nicht viel
NEGATIV
- Weiterhin negativ bleibt die Präsentation des Spiels. Die Grafik an sich stört ich nicht besonders. Klar würde ich mir eine besser Optik wünschen. Es ist mir aber kein Kernkriterium. Was ich mir allerdings schon lange wünsche ist eine besser Match-Engine Präsentation.
Die Spieler bewegen sich weiterhin hakelig, die Animationen sind steif, Schüsse und Pässe wirken klobig, Zweikämpfe haben kein wirkliches Kolissionsmodel und die Ballphysik ist ebenfalls nicht wirklich gut. Anscheinend hat SI ihre eigene Engine überarbeitet und hoffe
das es in Zukunft in diesen Bereichen nun endlich spürbare Fortschritte gibt. Die Entwicklung in diesen Bereichen stockt leider sehr und die Unterschiede zu vielen Vorgängern sind nur minimal. Es ist mir wichtig, dass der Fussball auch aussieht wie Fussball.
- Viel zu viele Latten- und Pfostentreffer. SI hält das für keinen Bug aber ist definitiv einer. Die Aluminiumtreffer die man pro Spiel hat sind einfach abnormal.
- VAR Situationen leicht reduzieren. Im echten Leben sind die zwar ebenfalls nervig, kommen aber im Spiel im Gegensatz zur Realität zu oft vor, besonders wenn ein Tor fällt.
WAS ICH MIR WÜNSCHE
- Meine Wünsche in Zukunft sind, dass man endlich bei der eigenen Infrastruktur mehr Einfluss nehmen kann. Das ist mir einfach zu simpel und lieblos gehalten. Trainingseinrichtungen anfragen und dann steht dahinter einfach eine neue Zahl. Netzwerkrekrutierung anfragen und dann steht dahinter einfach eine neue Zahl.
Da wünsche ich mir mehr Interaktion mit dem Vorstand. Bei Trainingseinrichtungen könnte man ja so viel kreativer sein. Zum Beispiel Unterpunkte einführen wie "Technikgelände" um das Techniktraining effektiver zu machen, neues Spielfeld um Gruppentrainings effektiver zu gestalten oder die medizinischen Einrichtungen erweitern das Physios besser arbeiten können.
Es gäbe so viele Möglichkeiten als nur stumpfes "Trainingseinrichtungen ausbauen, da 2 Millionen und fertig". Die Infrastrukturen sind ein elementarer Bestandteil jedes Profiklubs und je besser diese sind desto besser kann eine professionelle Arbeit leisten. Die Vorstandsanfragen sind einfach zu plump.
- Überarbeitung der Standard-Situationen. Das Interface wirkt irgendwie unübersichtlich und altbacken sowie sehr umständlich.