Aus dem anderen Thread:
Dreierkette funktioniert wunderbar wie zB mein 3-4-3 aber sie mussten da einfach zu Release Sachen fixen und nerfen. Ich hatte hier ja hier ein Bild gepostet wie der Tabellenletzte gegen mich als Tabellenzweiten auf absurde über 700 Pässe und zwischenzeitlich 70% Ballbesitz gekommen ist weil Dreierkette + geduldiger Spielaufbau etc in der Beta kaum zu pressen war.
Die Situation die ich oben angesprochen habe ist zwar reproduzierbar aber nur mit den richtigen individuellen Deckungs- sowie Pressinganweisungen die man nur durch Zufall oder vielen Tests rausfindet. Die KI wird eher nicht darauf kommen genau diese Spieleranweisungen zu verteilen.
Das Problem mit Dreierkette, vorallem wenn man mit Wide Midfieldern statt Flügelverteidigern spielt um die neuen Halbraumverteidiger besser nutzen zu können, ist nur das man zu viele Sachen mit individuellen Anweisungen fixen muss damit sie so funktionieren wie sie funktionieren sollten. Der HRV soll laut Rollenbeschreibung die gegnerischen Angreifer unschädlich machen und steht nahe der Mittellinie auch sehr breit um das zu tun. Aber sobald es in die Rückwärtsbewegung geht zieht es ihn diagonal bis an die Kante des Fünfmeterraums und gegnerische Offensive Außen haben so viel Freiheit wie selbst ein US-Amerikaner es sich nicht erträumen könnte.
Man muss da vor jedem Spiel individuelle Deckungsanweisungen vergeben um die HRV die Offensiven Außen sowie die Wide Midfielder die gegnerischen AV/FV decken zu lassen.
Bei mir ist eigentlich schon immer eher daran gescheitert, dass ich das Verhalten meiner Spieler zueinander und allgemein das Gerüst von Grund auf eher schlecht fand (speziell Anbindung IV -> Mittelfeld, sowie AV die schlicht nicht kapiert haben das sie die einzigen sind die die Außen beackern etc), es also an grundlegenem "hardcode" mangelt - als ob die Rollen rein für 4-4-2 gemacht wurden.
Beim klassischen 4-2-2-2 oder so konnte ich ohne groß rumzuhampeln eine kohärente taktische Vorgabe hinkriegen, und das, zumindest seit dem 21er, dann sogar ohne das ich bei jeder Rolle 27 und 4 Rollenanweisung "fixen" musste, was bei 3/5 Kette immer noch nötig war.
In die Position mich darüber aufzuregen was es mit Gegner produziert, kam ich praktisch gar nicht, weil ichs immer vorher eingestampft hatte.
Es hat sich immer irgendwie angefühlt, als würde man die Engine zwingen ihr "Skillset" abzuwandeln. Quasi als würde man Word für Excel Aufgaben benutzen. Klar geht es, ist aber halt nicht besonders komfortabel und sobald man mehr als SUMME() benötigt, siehts düster aus.
Wenn das nun anders ist, sehr schön. Echter Fortschritt