Mein zwanzigjähriges Jubiläum wird zwar "erst" im kommenden Jahr fällig, aber ich glaube, ich kann trotzdem schon einen Überblick liefern.
Die Anfangsjahre, so bis 2014 vielleicht, waren immer ein Hort. Die allermeisten User waren mir sehr lieb und ich fühlte mich mit der Art, wie ich denke, fühle, schreibe und mit meinen moralischen Werten akzeptiert. In die ersten Jahre fielen ja auch dann ein paar sehr schöne, kleine Usertreffen in und um Bonn, die mir sehr lieb in Erinnerung geblieben sind. Ich fühlte mich auch beruflich respektiert, nicht zuletzt wegen der "Arztpraxis Henningway", die von einem anderen User eröffnet wurde.
Diese Gefühle sind nahezu versiegt.
Zweifellos ist das auch eine Frage der puren Zeit, die man sich entwickelt und woanders und auf andere Art und Weise verbringt. Das Forum wird dann einfach unwichtiger. Vor allem aber fehlen auch die wirklich lieben User, die einfach schöne Texte schreiben und auch auf Witzeleien entsprechend eingehen. Ja, ich habe heute das Gefühl, dass ich eigentlich kaum mehr so humorvoll schreiben kann, weil ich glaube, dass es entweder niemanden wirklich interessiert oder es sogar Leute gibt, die das in den falschen Hals kriegen. Dünnhäutigkeit, Wichtigtuerei, Respektlosigkeiten, das ist es, wofür das Forum in meiner jüngeren Vergangenheit steht. Ich spüre nur noch wenig Entgegenkommen, wenig Respekt. Die User, deren Beiträge ich wirklich gerne und immer ganz lese, kann ich an einer Hand abzählen. Und gerade, als ich dachte, ich hätte einen User entdeckt, dessen Art zu schreiben mir gefällt (Probespieler), äußert dieser seinen Rückzug.
Nein, das Forum ist meinem Gefühl nach nur noch eine Ansammlung von irgendwie Info suchenden zum Spiel. Im Grunde nichts weiter als ein Reddit-Feed.
So fühle ich. Und es kotzt mich an.