Ja, da hast du Recht Daveincid - vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung. Ich hab das nämlich grad auch verwechselt.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht der große Finanzversteher im FM bin, obwohl ich schon seit CM-Zeiten dabei bin.
Edit: Auch wenn es hier sehr subtil oder vielleicht gar nicht gewollt war, muss und möchte ich nun einmal ein Thema ansprechen: Man (in diesem Fall ich) muss sich hier im Forum schon genau überlegen, ob man eine Frage stellt - ich tus auf jeden Fall, aus folgendem Grund: Es kommt zwar fast immer eine hilfreiche Antwort zurück, aber man muss in vielen Fällen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon damit rechnen, dass eine Spitze, ein Seitenhieb oder eine Unterstellung (in diesem Fall, dass ich etwas verwechselt habe, wofür es keinen Hinweis gab) kommt. Man kann sicher noch andere, passendere Worte für das was ich meine finden, aber es ändert nichts an meinen Gedanken darüber. Scheinbar gehört es inzwischen schon zur Kommunikationskultur (in unseren Gefilden) und vor allem online zu einem gewissen Teil dazu, dass man bewusst oder unbewusst hin und wieder noch was draufsetzt, das einen selbst als überlegen darstellt, als einfach nur eine Frage zu beantworten. So kommt es mir irgendwie vor. Jedenfalls hab ich mich schon etwas dumm dargestellt gefühlt und habe dementsprechend verlegen geantwortet. Um das klar zu stellen: In diesem Fall habe ich zwar den Kontostand mit den Schulden verwechselt, aber lieber Daveincid darüber steht nichts in meiner Frage, sondern ich habe es "Finanz- bzw. Schuldensituation genannt". Also gut geraten, dass ich etwas verwechselt habe.
Trotzdem danke für die Antwort und das war jetzt wirklich (sehr) harmlos, aber mir ist das hier auch schon viel extremer aufgefallen und mir gehts da um das große Ganze hier im Forum, nicht speziell um diese Situation von jetzt gerade. Vielleicht hats aber auch nur mit meiner Sensibilität aufgrund meiner aktuellen Covid-Infektion zu tun. Ich glaubs nur nicht, da ich dieses oder ein ähnliches Gefühl schon länger habe und immerhin bin ich schon seit 2007, größtenteils als stiller Mitleser und mit einer kurzen Auszeit, hier dabei. Auch wenn meine Zeilen niemanden hier interessieren, sie hier gar nicht reinpassen (dann bitte löschen), möchte ich schon erwähnen, dass ich es hier mit Abstand nicht mehr (so) schön finde wie noch vor ein paar wenigen Jahren und das nicht nur wegen meines "Problems". Ich überlege inzwischen mindestens zwei- bis dreimal, ob ich hier eine Frage stelle. Dass das (alles) vielleicht auch niemanden interessiert, verstehe ich auch.
Ich werde mich sicher nicht (noch einmal) abmelden, aber nur mehr eine Frage stellen, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß - das war vorhin nicht so ein Fall.
Es war (in diesem Fall) auf jedenfall nicht böse, herablassend oder sonst wie gemeint. Deine Frage war jetzt auch "harmlos" formuliert. Manchmal sind die Fragen immer mit einer gehörigen Portion Frust oder Behauptungen was alle falsch laufen würde formuliert. Gerade bei falschen Behauptungen werde ich da auch mal schnippisch. Ich bin als Autist immer sehr direkt, vielleicht erklärt dies deine Reaktion darauf ein wenig?
Um dir meine Art, wie ich antworte vielleicht noch ein bisschen genauer zu erklären:
Aufgrund meiner Arbeit (Increase Realism Megapack) werde ich mittlerweile von sehr vielen Personen angeschrieben. Ich merke relativ schnell anhand der Fragestellung, ob sich diese Person informiert hat wie man z.Bsp. die Files richtig installiert. Dazu kommen manchmal Beleidigungen, extrem lange Texte (nichts gegen deinen
) wo ich automatisch bereits auf Durchzug schalte (zu meinem eigenen Schutz) oder sonst irgendwas.
Grundsätzlich finde ich aber, wenn jemand eine gut formulierte Frage stellt, bekommt diese Person auch immer eine anständige Antwort. Also wenn du Fragen hast, FRAG umbedingt! (vielleicht einfach ein paar Seiten durchscrollen ob die Frage nicht bereits X-mal beantwortet wurde;))
Unabhängig der Gesprächskultur in der Community - Online braucht man definitiv eine dicke Haut. Versuche also so wenig wie möglich persönlich zu nehmen. Die Hintergründe der anderen Person kennt man schlicht nicht.