MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chancenwucher  (Gelesen 3359 mal)

Frildo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Chancenwucher
« am: 13.April 2020, 00:27:59 »

Hallo zusammen,

ich habe hier nichts (für mich) passendes gefunden, darum ein neuer Thread. Ich spiele mit dem FC Porto und habe eigentlich eine Taktik gefunden, mit der ich nahezu die gesamte Liga und auch International in der Champions League) meine Gegner dominiere. Im Schnitt habe ich 60+ Prozent Ballbesitz, erspiele mir Chancen über Chancen, aber Tore wollen oft einfach nicht fallen. Dagegen benötigen die Gegner oft nur eine einzige Chance, um mir ein "Ei" ins Nest zu legen. Der traurige Höhepunkt war heute Abend das Heimspiel gegen Gil Vicente, bei dem ich 73% Ballbesitz und 48 (!) Schüsse (davon 13 aufs Tor) hatte. Mein Gegner hatte 3 Schüsse (davon einen aufs Tor) und gewinnt mit 1:0. Natürlich kann so etwas mal vorkommen. Aber es ist Standard, dass ich oft die sechs-, sieben- oder achtfache Menge an Schüssen habe (im Schnitt 25 Schüsse/Spiel), dem Gegner, der oft mit deutlich weniger individueller Qualität ausgestattet ist, dagegen ein oder zwei Torschüsse für einen Treffer reichen, was mich des Öfteren um wichtige Punkte bringt. Habt ihr da eine Idee, woran das liegen könnte? Da bin ich sicher nicht der einige hier, oder?

LG
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #1 am: 13.April 2020, 02:02:53 »

Its your Tactics  8)
Poste mal Screenshots von deiner Taktik incl den Teamanweisungen und ggf Spieleranweisungen. Ohne die Infos können wir dir nicht helfen. 
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #2 am: 13.April 2020, 20:18:36 »

Its your Tactics  8)
Poste mal Screenshots von deiner Taktik incl den Teamanweisungen und ggf Spieleranweisungen. Ohne die Infos können wir dir nicht helfen.
Nein is nen engine Problem ab nem gewissen Punkt in der Reputation führt eine Taktik die 2-3 Saisons zuvor 10-15 Chancen pro Spiel kreierte zu 30-60 schlicht weil die Gegner KI nichts anderes mehr tut als den Manschafts-Bus im Tor zu parken.

meine9 letzten spiele gleiche taktik reputations unterschied abhängig schön die torchancen variation ersichtlich.
(click to show/hide)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #3 am: 13.April 2020, 23:55:50 »

@Tankqull:

Its your Tactics :)

Wenn die Gegner gegen dich den Bus parken weil du ein europäischer Spitzenclub bist musst du deine Taktik anpassen. Oder halt damit leben das du fast nur noch ungefährliche Distanzschüsse und Eckbälle hast. Hast du schonmal Augsburg (oder jeden anderen kleinen Verein) gegen die Bayern offensiv spielen sehen? Wirst du niemals erleben und der FM bildet das relativ gut ab, zumindest im 20er. Der 19er war in der Hinsicht nicht gut weil die Underdogs selbst bei Rückstand kaum Offensivaktionen versucht haben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #4 am: 14.April 2020, 15:21:49 »

@Tankqull:

Its your Tactics :)

Wenn die Gegner gegen dich den Bus parken weil du ein europäischer Spitzenclub bist musst du deine Taktik anpassen. Oder halt damit leben das du fast nur noch ungefährliche Distanzschüsse und Eckbälle hast. Hast du schonmal Augsburg (oder jeden anderen kleinen Verein) gegen die Bayern offensiv spielen sehen? Wirst du niemals erleben und der FM bildet das relativ gut ab, zumindest im 20er. Der 19er war in der Hinsicht nicht gut weil die Underdogs selbst bei Rückstand kaum Offensivaktionen versucht haben.

Würde das jetzt nicht Distanzschüsse nennen...
(click to show/hide)

Und wenn schon beim 19er die mangelnde offensivarbeit von "underdogs" monierst müsstest über den 20er Schimpfen den dort ists 10x schlimmer als im 19er

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #5 am: 14.April 2020, 17:33:36 »

Da sind schon einige Schüsse außerhalb des 16ers oder an der Strafraumkante dabei und zentral am 5er kaum welche. Zudem ist die Frage wie viele Gegner da zwischen Tor und Schützen standen, ob es Direktabnahmen waren...
Jenachdem wie frei der Schütze zum Abschluss gekommen ist kann die Qualität der Chancen zwischen 5% und 90% schwanken. Und das von der gleichen Position im Strafraum.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #6 am: 14.April 2020, 19:13:21 »

Da sind schon einige Schüsse außerhalb des 16ers oder an der Strafraumkante dabei und zentral am 5er kaum welche. Zudem ist die Frage wie viele Gegner da zwischen Tor und Schützen standen, ob es Direktabnahmen waren...
Jenachdem wie frei der Schütze zum Abschluss gekommen ist kann die Qualität der Chancen zwischen 5% und 90% schwanken. Und das von der gleichen Position im Strafraum.

Üblicherweise alle... das ist ja das Problem am 20er, ich hab mitunter Spiele in denen nach dem Anstoss der Gegner nicht mal ansatzweise Intresse zeigt auch nur in meine Spielfeldhäfte kommen zu wollen.
Seit dem Champions League Sieg hat sich die Anzahl meiner Einwürfe verdreifacht, das übelste war ein Spiel in dem ich auf 68 Einwürfe kam, selbst der Torwart hat sämtliche gehaltenen Bälle direkt ins Seitenaus geballert.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #7 am: 15.April 2020, 05:26:22 »

Ja das mit den Chancen und Toren ist so eine Sache. Dem kann man etwas entgegenwirken; ein Stürmer oder der Stürmer sollte den TW umrunden können (Umläuft gerne den TW). Im ZM oder hinter der/den Spitzen sollte es einen/ oder mehrere Spieler geben, die gute Distanzschüsse draufhaben (schießt kraftvoll, versucht Distanzschüsse). Auch ist es hilfreich das Team anzuweisen bei frier Bahn zuschießen (schießen bei freier Bahn). Das Problem dabei ist dann der Ballbesitz. Beides unter einen Hut zubekommen, ist nicht wirklich abbildbar. Jedenfalls habe ich das so noch nicht hinbekommen. 
Gespeichert

Frildo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #8 am: 28.April 2020, 19:16:55 »

Danke schonmal für eure Antworten. Ich war länger nicht online, daher erst jetzt die Rückmeldung.

Der traurige Höhepunkt heute war mein 0:0-Remis gegen Uniao Madeira mit 63% Ballbesitz und unfassbaren 45:3 Schussversuchen. Immerhin kamen diesmal 15 Schüsse auf das Tor. Trotzdem wollte der Ball nicht rein, weil irgendwie immer die Latte, der Keeper, ein Bein oder der im Tor geparkte Mannschaftsbus im Weg standen. Ich mache nachher mal ein paar Screenshots von meiner aktuellen Taktik. Die verändere ich seit einiger Zeit immer mal wieder, aber ohne Erfolg. Was ich inzwischen versuche ist, die Mittelfeldspieler und die Flügelangreifer seltener schießen zu lassen, weil ich generell das Gefühl habe, dass die Bälle dann häufiger nicht auf das Tor kommen.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 28.April 2020, 22:01:04 von Frildo »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #9 am: 28.April 2020, 23:23:15 »

Dann poste halt mal Screenshots deiner Taktik damit man analysieren kann woran es liegt. So ist das nur Mimimi.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #10 am: 29.April 2020, 16:40:32 »

... es ist Standard, dass ich oft die sechs-, sieben- oder achtfache Menge an Schüssen habe

Was ich da tun würde...

- Grundausrichtung "Defensiv" oder "Totale Defensive" wählen. Beide sorgen (ua) dafür das deine Spieler in der eigenen Hälfte verhältnissmässig schnell den Ball vorran bringen, und erst vorm Gegnertor trödeln. Zweiteres sollte aufgrund der überlegenen Spielerschaft weniger stören.
Offensive Ausrichtungen bewirken das Gegenteil. in der eigenen Hälfte trödeln undvorne voreilig schiessen. Das will man ja nicht wirklich wenn sich die Gegenspieler hinten verbarrikadieren.

- Spiel Breit oder Extrem Breit machen könnte den einen oder andern Verteidiger rauslocken. und jeder weniger vorm Tor ist mehr Platz fürs eigene Team.

- Pressinglinien zurück ziehen, wieder mit der Idee den Gegner rauszulocken sollte er mal den Ball haben. 

- Generell herumprobieren mit Rollen und Einstellungen um deinen Ballbesitz runterzudrücken auf um die 50%. Das würde ich hier als gutes Zeichen sehen das auf Risikospiel und viele Aussichtsreichere Chancen hindeutet.


.
« Letzte Änderung: 29.April 2020, 16:42:58 von avad »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenwucher
« Antwort #11 am: 30.April 2020, 13:05:34 »

... es ist Standard, dass ich oft die sechs-, sieben- oder achtfache Menge an Schüssen habe

Was ich da tun würde...

- Grundausrichtung "Defensiv" oder "Totale Defensive" wählen. Beide sorgen (ua) dafür das deine Spieler in der eigenen Hälfte verhältnissmässig schnell den Ball vorran bringen, und erst vorm Gegnertor trödeln. Zweiteres sollte aufgrund der überlegenen Spielerschaft weniger stören.
Offensive Ausrichtungen bewirken das Gegenteil. in der eigenen Hälfte trödeln undvorne voreilig schiessen. Das will man ja nicht wirklich wenn sich die Gegenspieler hinten verbarrikadieren.

- Spiel Breit oder Extrem Breit machen könnte den einen oder andern Verteidiger rauslocken. und jeder weniger vorm Tor ist mehr Platz fürs eigene Team.

- Pressinglinien zurück ziehen, wieder mit der Idee den Gegner rauszulocken sollte er mal den Ball haben. 

- Generell herumprobieren mit Rollen und Einstellungen um deinen Ballbesitz runterzudrücken auf um die 50%. Das würde ich hier als gutes Zeichen sehen das auf Risikospiel und viele Aussichtsreichere Chancen hindeutet.


.
Ich weis ja nicht so recht...
(click to show/hide)
Gespeichert