Zumal diese "Stärke auf der Linie", die man Schubert jetzt nachsagt eigentlich eine Qualität des Torwartspiels ist, die man, gemessen an dem was Standard ist, am wenigsten stark gewichten sollte. Jeder Torwart, der Profiniveau erreicht, ist "zumindest gut auf der Linie." Wirklich starke Torhüter haben dann zusätzlich noch Qualitäten wie Strafraumbeherrschung, Spieleröffnung oder eins gegen eins Situationen, absolute Weltklassetorhüter rufen das dann konstant auf höchstem Niveau ab und zeichnen sich dadurch aus, sehr wenige Fehler zu machen.
Jeder wird schon mal einen Torhüter gesehen haben, der alles gehalten hat, was haltbar war, aber dafür unter jeder zweiten Flanke durchgetaucht ist.
Mir ist noch nie ein Torwart aufgefallen, der konstant jede Flanke sicher gepflückt oder jeden langen Ball zentimetergenau abgeschlagen hat, aber von zehn haltbaren Bällen fünf nicht pariert hat.
Das Tore verhindern ist natürlich der elementare Bestandteil des Torwartspiels, sieht zudem noch am spektakulärsten aus, wenn die Hand blitzschnell nach oben geht, um den sicher geglaubten Einschlag noch zu verhindern, aber zeigt mir mal in der Bundesliga einen Torhüter, der "schlecht auf der Linie" sein soll. Bitte auch Ersatz- und Reservekeeper. Mir fällt keiner ein. Selbst Koubek ließ ja wenig haltbare Bälle durch, der hat dafür andere Fehler gemacht.
Und wenn man sich Schuberts Paraden gestern mal angeschaut hat, welchen dieser Bälle hätte z.B. ein Hitz, ein Gikiewicz, ein Zingerle, ein Ulreich oder ein Özcan nicht gehalten? Die Situation, wo Lewandowski ihn umspielen wollte und er trotzdem Sieger blieb, war meines Erachtens wirklich stark, aber ist das noch Qualität "auf der Linie" oder schon im "eins gegen eins" ?
In meinen Augen ist Stärke auf der Linie für einen Bundesligatorwart unabdingbar und ohne die kommst du gar nicht in den deutschen Profifußball. Jede weitere Qualität entscheidet dann darüber, ob du bei einem Spitzenteam Stammtorwart oder bei einem Abstiegskandidaten Ersatztorwart wirst. Aber auf der Linie sind die alle stark.