MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer Wird deutscher Meister?

Bayern
Bayer Leverkusen
Schalke 04
Rasenball Leipzig
SC Freiburg
VFL Wolfburg
Hoffenheim
Werder Bremen
Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf
Borussia M´gladbach
FC Augsburg
Herha BSC Berlin
Eintracht Frankfurt
FSV Mainz 05
Union Berlin
FC Köln
SC Paderborn

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 61   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga - Saison 19/20  (Gelesen 213351 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Bundesliga - Saison 19/20
« Antwort #680 am: 21.Dezember 2019, 02:49:53 »

Ein Pfostentreffer aus 40 Metern ist eben nicht die bessere Chance als aus 10 Metern vorbei zu schießen.
Wobei das ja fast schon Grundsatzdiskussion ist. Wer war denn nun näher am Torerfolg? ;)

Um den letztlichen Torerfolg geht es dabei aber gar nicht, sondern um die Chance dessen.

Und die Chance, aus 10 Metern zu treffen ist einfach höher, als aus 40 Metern (bei ansonsten gleicher Positionierung auf dem Feld). Allein schon, weil bei den 40 Metern noch zig Spieler den Schuss blocken können.

Wobei die vermeintlich schlechter Chance zum besseren Abschluss geführt hat. Ich trenne das gerade gar nicht so sehr. Und dass der 40-Meter-Schuss immer eine niedrigere Wahrscheinlichkeit hat als das 1 gegen 1 gegen den Torhüter ist mir auch klar. Aber beispielsweise der Pfostenschuss aus 40 Metern geht da ja total unter und findet kaum Beachtung in der Statistik, obwohl der ja wahnsinnig nah am Torerfolg war.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das xG löst oder ob es da eine separate Statistik gibt, aber ich finde gerade in solchen Situationen eine xG-Wahrscheinlichkeit irgendwie auch nicht zufriedenstellend.

Den Abschluss selbst betrachtet xG aber gar nicht mehr. Sonst müssste man eine xG-Kurve einführen, innerhalb derer der xG-Wert ansteigt/abfällt, bis die Situation vorbei ist.

Das soll xG auch gar nicht leisten. Dafür gibt's was anderes. https://www.optasportspro.com/de/news-analysis/blog-expected-goals-on-target-xgot/

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #681 am: 21.Dezember 2019, 12:06:08 »

Danke für den Artikel! Ergibt sich der xGOT-Wert im Verbund mit xG einzig aus dem Bereich, in dem der Ball aufs Tor geht? Mittig niedrig, Ecken hoch? Da ist der Artikel zum Verständnis leider etwas kurz gefasst. Ich denke da z.B. gerade an einen 30m Freistoß, der per Flatterball sehr mittig im Tor landet. Demnach würde xGOT wohl dem Keeper einen recht haltbaren Treffer unterjubeln?

Berücksichtigt opta bei xG mittlerweile auch die Stellung der Verteidiger? Bei Titofootball hatte ich das aufgeschnappt. Konnte leider keine Information zu finden, wie das bei opta aktuell vonstatten geht.
https://www.youtube.com/watch?v=zSaeaFcm1SY -> ab 2:02

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #682 am: 21.Dezember 2019, 12:42:55 »

Berücksichtigt opta bei xG mittlerweile auch die Stellung der Verteidiger? Bei Titofootball hatte ich das aufgeschnappt. Konnte leider keine Information zu finden, wie das bei opta aktuell vonstatten geht.

Ja klar: https://www.optasportspro.com/news-analysis/blog-shots-pressure-clarity-and-the-premier-league/ Die Distanz zum nächsten Verteidiger war schon in alten Studien zum Thema als einer der Hauptfaktoren ausgemacht (neben der Distanz zum Tor und dem Winkel).

Beispielsweise: http://ie.technion.ac.il/serveng/References/Research_Proposal_Abir_Koren.pdf Ganz frühe Analysen/Modelle gehen ja schon Jahrzehnte zurück. Mittlerweile ist das alles ganz gut verstanden, weshalb die Modelle für z.B. die Berechnung von zukünftigen Performances so aussagekräftig sind.

xG alleine hat ja noch eine andere "Schwäche": Es basiert alleine auf Schüssen. Das mag sich langfristig ausgleichen, aber in einem einzelnen Spiel werden nicht absurd viele nicht unterbundene mexikanische Konter gegen Schland wie letztes Jahr bei der WM halt nicht gut ausgespielt; und führen erst gar nicht zum Schuss. Das taucht bei xG nicht auf. Im Ranking hier verwendet Five Thirty Eight z.B. auch non-shot-xG mit, berücksichtigt also solche Szenen. https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Schaut man sich deren Quoten an, sind die fast alle immer extrem nahe an den Quoten vom Wettmarkt. Buchmacher werden sich hier natürlich auch entsprechend informieren (selbst wenn sie selbst auf ihren Seiten was ganz anderes veröffentlichen; etwa jüngste Serien bis zurück Anno 2007, als der HSV mal noch ein Top-Buli-Team war und ein Angstgegner der Bayern :D )
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2019, 12:51:35 von KI-Guardiola »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #683 am: 21.Dezember 2019, 13:09:31 »

Mei Wahnsinn, Dortmund... Brutal, wie oft der letzte Pass da schlampig gespielt wurde und sich das dann rächt.

Das Gelaber danach war als Fan sogar noch deutlich schlimmer anzuhören als das Spiel anzusehen... Selbst Zorc scheint Probleme zu haben einzuschätzen, was da gerade abging und wie es auf die Fans/Öffentlichkeit wirkt (suchte Ausreden, hatte nicht das Gefühl das es ihm überhaupt schlimm vorkommt hier, gegen 11 bessere Stehaufmännchen, verloren zu haben. Selbiges für Weigl und Brandt. Analog dazu das dämlich Gelaber von letzter Woche "Kann mal passieren" etc..), was für mich mindestens eine genau so große Enttäuschung ist.

Lustigerweise war ausgerechnet Favre der einzige mit einer (in meinen Augen) passenden Wortwahl (mehr oder weniger "Wir waren Dumm und arrogant").

Ich verstehe die Aufregung nicht. Bis zum Paderborn Spiel hat man sich regelmäßig richtig schlecht präsentiert. DAS hat mich riesig geärgert, wie wenig man vom Potential abrufen konnte.
Gegen Leipzig und Hoffenheim hat man wieder gut gespielt, war nur zu doof um sich zu belohnen. Ich hoffe in der Rückrunde macht man fussballerisch dort weiter.

Man darf auch nicht vergessen, dass die letzten Wochen mit null Rotation durchgezogen wurden. Witsel, Hummels, Reus und Hazard fehlten am Ende verletzungsbedingt. Hakimi und Sancho, die sonst ganz brauchbare Hereingaben bringen, wirkten überspielt und fahrig.

Die Aussagen nachdem Spiel habe ich mir nicht angeschaut.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #684 am: 21.Dezember 2019, 13:33:33 »

Wenn ich Favre wäre, würde ich einfach mal die Mannschaft in der HZ auf dem Platz lassen (bei Führung), Ballübungen und leichte Bewegungen. Reduzierte bis gar keine Ansprache und gut ist.
Weil sie ja seit Monaten zwei völlig konträre Halbzeiten spielen, oder trügt der Anschein?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #685 am: 21.Dezember 2019, 15:16:24 »

Wenn ich Favre wäre, würde ich einfach mal die Mannschaft in der HZ auf dem Platz lassen (bei Führung), Ballübungen und leichte Bewegungen. Reduzierte bis gar keine Ansprache und gut ist.
Weil sie ja seit Monaten zwei völlig konträre Halbzeiten spielen, oder trügt der Anschein?
Das hätte in dem gestrigen Spiel nicht viel gebracht,da Hummels und Hazard angeschlagen in die Halbzeitpause gegangen sind und ausgewechselt werden mussten und Sancho nicht wirklich fit durchspielen musste.Momentan hat man im Kader zu viele angeschlagene und fehlende Spieler das man sie nicht gleichwertig ersetzen kann und am Ende kam ebend das Spiel gestern als Ergebnis heraus.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #686 am: 21.Dezember 2019, 17:39:56 »

Hat eigentlich schon mal ein Spieler mit seinen ersten beiden Bundesliga-Ballkontakten je Spiel seine ersten beiden Tore gemacht?  :D Wahnsinn, Zirkzeeeeeeeeee!  :-*

(Dass wir im Spiel insgesamt eine überschaubare Leistung gezeigt haben ist mir bei all den Verletzten und den vielen Spielen in letzter Zeit mal eben herzlich egal.)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #687 am: 22.Dezember 2019, 07:49:52 »

Ja klar: https://www.optasportspro.com/news-analysis/blog-shots-pressure-clarity-and-the-premier-league/ Die Distanz zum nächsten Verteidiger war schon in alten Studien zum Thema als einer der Hauptfaktoren ausgemacht (neben der Distanz zum Tor und dem Winkel).

Beispielsweise: http://ie.technion.ac.il/serveng/References/Research_Proposal_Abir_Koren.pdf Ganz frühe Analysen/Modelle gehen ja schon Jahrzehnte zurück. Mittlerweile ist das alles ganz gut verstanden, weshalb die Modelle für z.B. die Berechnung von zukünftigen Performances so aussagekräftig sind.

xG alleine hat ja noch eine andere "Schwäche": Es basiert alleine auf Schüssen. Das mag sich langfristig ausgleichen, aber in einem einzelnen Spiel werden nicht absurd viele nicht unterbundene mexikanische Konter gegen Schland wie letztes Jahr bei der WM halt nicht gut ausgespielt; und führen erst gar nicht zum Schuss. Das taucht bei xG nicht auf. Im Ranking hier verwendet Five Thirty Eight z.B. auch non-shot-xG mit, berücksichtigt also solche Szenen. https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Schaut man sich deren Quoten an, sind die fast alle immer extrem nahe an den Quoten vom Wettmarkt. Buchmacher werden sich hier natürlich auch entsprechend informieren (selbst wenn sie selbst auf ihren Seiten was ganz anderes veröffentlichen; etwa jüngste Serien bis zurück Anno 2007, als der HSV mal noch ein Top-Buli-Team war und ein Angstgegner der Bayern :D )

Merci! Nun kapiere ich auch endlich alle angegebenen Werte von fivethirtyeight. ;D Mit non-shot-xG ist das echt unglaublich gut.

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #688 am: 18.Januar 2020, 16:53:53 »

3 Minuten nach der Einwechslung trifft Haaland. Und der BVB schafft dann noch über Sancho einen 1:3 Rückstand innerhalb von 6 Minuten zu drehen. Ist diese Saison beim BVB auch einmalig das die Mannschaft dazu in der Lage ist. Das könnte noch ein unterhaltsames Spiel werden.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #689 am: 18.Januar 2020, 17:20:24 »

Finde ich auch klug, an der Mittellinie auf abseits zu spielen. Vor allem wenn man Lichtsteiner den Supersprinter gegen Sancho und Haaland aufbieten kann. Das war von Haaland schon gut, man sieht was für ein Klasse Spieler das ist, aber man muss ihm die Tore nicht so schenken.

Naja, bleibt Favre noch etwas, gut für die Konkurrenz.

White

• Lebende Legende
« Antwort #690 am: 18.Januar 2020, 17:24:48 »

....Guten Tach, mein Name ist Erling. Erling Haaland. Ich bin gekommen um zu zeigen wie gut die Bundesliga ist. Ach ja, ich bin 19. Das ist in Minuten ungefähr so viel, wie ich für einen Hattrick brauche.

Oder so.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #691 am: 18.Januar 2020, 17:25:56 »

Augsburg hat von Anfang so hoch gespielt. Wenn Reus heute geistig anwesend gewesen wäre, dann wäre es schon früher bestraft wurden.

Ein Augsburger hat in der Schlussphase absichtlich den "Stützarm" eingesetzt um eine Flanke gezielt zu blocken. Tolle Regel.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #692 am: 18.Januar 2020, 17:27:50 »

Augsburg ist kurios, die spielen gegen euch im Hinspiel die Taktik, bloß nicht in die Zweikämpfe gehen, lieber bis zum 16er nur Begleitschutz, und im Rückspiel einfach alle bis zur Mittellinie hochziehen. Beides irgendwie dumm.

White

• Lebende Legende
« Antwort #693 am: 18.Januar 2020, 17:28:26 »

Im dritten Spiel schaffen sie dann ne gesunde Mitte. Oh, Moment...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #694 am: 18.Januar 2020, 19:42:05 »

Alcacer hatte in Dortmund ja auch erst eingeschlagen. Also lasst mal den Jungen etwas in Ruhe, liebe Medien.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #695 am: 18.Januar 2020, 20:42:11 »

Da rollt gerade ein Hypetrain an dem man kaum entgehen kann. Und jeder hat ihn vermutlich schon immer gekannt. ;D Wundert mich, dass schon zehn Minuten Handball rum sind ohne dass sein Name fiel.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #696 am: 18.Januar 2020, 20:42:41 »

Alcacer hatte in Dortmund ja auch erst eingeschlagen. Also lasst mal den Jungen etwas in Ruhe, liebe Medien.

Und was ist nun mit Alcacer?

DocSnyder

• Profi
« Antwort #697 am: 18.Januar 2020, 20:43:54 »

Und was ist nun mit Alcacer?

Sieht gerade alles nach Abschied aus oder? Du bist da näher dran.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #698 am: 18.Januar 2020, 21:26:49 »

Stimmt, liegt aber nicht an seinen Leistungen. Wenn er mal richtig fit ist, trifft er immer. Seine Torquote ist zudem immer noch sehr gut. Leider ist er a) sehr oft verletzt/angeschlagen und b) sehr sensibel. Es wurde noch vor Kurzem offiziell gesagt, dass es ein Fehler war, nur mit einem Mittelstürmer in die Saison zu gehen*. Wenn man Alcacer jetzt abgibt, dann geschieht das auf das Betreiben des Spielers. Jedenfalls war der Hype nicht unbegründet, zumindest wenn man die Leistung eines Stürmers an den Toren festmacht.

*Kurioserweise begann man die letzte Saison mit null Mittelstürmern in die Saison und in dieser Saison liegt das Problem wohl kaum am Mittelstürmer. Ich lese aus dem Torverhältnis jedenfalls etwas anderes.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #699 am: 19.Januar 2020, 16:58:30 »

Das Tor von Lewandowski abzupfeifen ist schon fast kriminell. Da war wirklich gar nichts.
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 61   Nach oben