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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183610 mal)

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #120 am: 01.Mai 2019, 01:15:38 »

Feiertag, vielleicht komme ich heute wieder zum Spielen. Ich hätte ja noch einen Vorschlag/Gedankengang, obwohl ich quasi schon mitten in einem Save war (ein bisschen Lust am Spiel mit den Regeln ist bei Kingmaker schon ein Plus, finde ich): Einen Kopfgeldjäger und/oder Misanthropen zu spielen. Vielleicht sogar eine Gruppe davon. Also, Waldläufer, der als Erzfeind "Menschen" nimmt. Die Boni erhöhen sich später natürlich noch... und zählen auch auf den Schaden.

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Pico

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #121 am: 01.Mai 2019, 19:00:56 »

Hallo,

weiß jemand welche Stufe ich bei den DLCs von
Pillars of Eternity - White March
sowie
Pillars of Eternity II
- Beast of Winter
- Seeker, Slayer, Survivor
- The Forgotten Sanctum
mit meinen Charakteren haben muss, um diese beginnen zu können?
Ich möchte nichts hoch- oder runterskalieren.

Besten Dank!
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #122 am: 01.Mai 2019, 21:26:11 »

Hallo,

weiß jemand welche Stufe ich bei den DLCs von
Pillars of Eternity - White March
sowie
Pillars of Eternity II
- Beast of Winter
- Seeker, Slayer, Survivor
- The Forgotten Sanctum
mit meinen Charakteren haben muss, um diese beginnen zu können?
Ich möchte nichts hoch- oder runterskalieren.

Besten Dank!

Laut offizieller Empfehlung soll man für White March Level 7 sein. Bei den anderen finde ich nix Offizielles. Aber auch (noch) nicht gespielt. Wäre aber evtl. was, wenn ich Deadfire irgendwann mal mit Rundenkampf spiele -- also evtl. Ende des Jahres, wenn ich mit Kingmaker durch bin.  ;D White March soll ja auch eine Hommage an Icewind Dale sein... https://www.gamereactor.eu/news/331603/Pillars+of+Eternity+The+White+March+coming+soon+also+soon/


Druidstonen von den Grimrock-Leuten hat einen neuen Trailer: https://druidstone-game.com/


Und ich bin von Kingmaker bis jetzt immer noch weitestgehend entzückt. Das sind die Fantasy-RPGs meiner Jugend; bloß fürs Jahr 2019. Ein richtiges Handbuch -- wie früher eben -- wäre bei so einer Pen&Paper-Umsetzung aber eigentlich trotzdem Pflicht gewesen...  aber in der Umsetzung wegen Umfang und Übersetzungsaufwand wahrscheinlich leider auch zu teuer.





Leider sieht man in Screenshots die dynamischen Lichteffekte (ziehende Wolkenfelder), dynamischen Tag/Nacht/Wettwechsel und die bewegte Flora/Fauna nicht. Der blaue Nebel am Rand hat was mit der STory zu tun.

« Letzte Änderung: 01.Mai 2019, 21:29:15 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #123 am: 02.Mai 2019, 23:55:17 »

Wo ich gerade bei DSA war -- hat jemand die Drakensang-Spiele von Radon Labs gespielt? Demos sahen damals ganz nett aus, hatte aber gerade keine Zeit/Lust.
In Kingmaker bin ich gerade wieder endlich in einem richtigen "Dungeon". Meinen Söldner-Panzer auf zwei Beinen Cletus auf RK ~30 gebufft und zum Jux einfach mal durchlaufen lassen. Die vielen Fehlschläge der Gegner konnte ich kaum noch zählen --- bis ein Winzling-Caster erfolgreich den Zauber "Person festhalten" auf ihn gewirkt hat. Wir erinnern uns, Cletus ist zwar zäh, aber ein bisschen simpel gestrickt -- seinen Willen-Rettungswürfen kann man nicht ganz trauen, weil der Bonus auf Willens-Rettungswürfe die Boni der "Weisheit" eines Charakters sind. Oder halt eben, die Abzüge... Dann wurde er von Gegnern umzingelt, und es wurde irgendwann unschön. Aber den Spaß war es trotzdem wert.  ;D
« Letzte Änderung: 03.Mai 2019, 01:32:29 von KI-Guardiola »
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Strickus

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #124 am: 04.Mai 2019, 09:00:11 »

Wo kann ich eigentlich Mondradieschen finden? Ich selbst stehe schon davor die Zwergenruinen zu erkunden, habe aber festgestellt das ich die Bokken Quest "vergessen" habe. Die Fangbeeren waren kein Problem da ich auf Level 6 mittlerweile bin mit meiner Chaotisch bösen Elfin.
Den alten Ahorn habe ich schon abgesucht  :(
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #125 am: 04.Mai 2019, 09:03:59 »

Wo kann ich eigentlich Mondradieschen finden? Ich selbst stehe schon davor die Zwergenruinen zu erkunden, habe aber festgestellt das ich die Bokken Quest "vergessen" habe. Die Fangbeeren waren kein Problem da ich auf Level 6 mittlerweile bin mit meiner Chaotisch bösen Elfin.
Den alten Ahorn habe ich schon abgesucht  :(

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LG Veni_vidi_vici

Strickus

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #126 am: 04.Mai 2019, 09:15:43 »

Schon gefunden, war wirklich bei AltAhorn  ::)

Andere Frage: Wo ist Würgwasser?
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idandt

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #127 am: 04.Mai 2019, 09:19:43 »

Wo kann ich eigentlich Mondradieschen finden? Ich selbst stehe schon davor die Zwergenruinen zu erkunden, habe aber festgestellt das ich die Bokken Quest "vergessen" habe. Die Fangbeeren waren kein Problem da ich auf Level 6 mittlerweile bin mit meiner Chaotisch bösen Elfin.
Den alten Ahorn habe ich schon abgesucht  :(

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EDIT: Zu langsam^^
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DeDaim

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #128 am: 04.Mai 2019, 11:18:46 »

So, bin jetzt auch im Spiel drin und bislang gefällt es mir sehr gut. Habe mich nun doch für einen charismatischen Schwertkämpfer in schillernder Rüstung entschieden. Dem elenden Gnom habe ich das Handwerk gelegt, nun geht's dem Hirschkönig an den Kragen. >:D

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Pluspunkte gibt's von mir bislang für die stimmungsvolle Atmosphäre, die Reisen und die Companions. Story war bislang gut inszeniert aber (noch)unspektakulär. Mein persönlicher Malus: Mit 4 Monate altem Kind kommt ma kaum zum Zocken. Mann, hab ich Probleme... ;D
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #129 am: 04.Mai 2019, 11:53:33 »

Wobei mir das mit der STory an sich bisher ganz gut gefällt. Man startet nicht als DER AUSERWÄHLTE in einem spektakulären Konflikt. Man ist viel mehr -- wie in vielen RPGs der "guten alten Zeit" einfach ein Abenteurer. Bzw. mein "böser Schläger" hat sich "rollenspieltechnisch" deshalb locken lassen, weil es ihm Aussicht auf eine Baronie, Macht und Kohle verspricht.
Bei mir wirds allerdings auch was länger dauern, bis ich da durch bin. Das Spiel soll eh deutlich umfangreicher sein als z.B. Pillars Of Eternity.


Was mir übrigens uach ganz gut gefällt ist, dass man bisher nicht mit epischem Zeug zugeballert wird und/oder Waffen, die alle ihren eigenen Namen tragen. Und das man nicht gefühlt jede halbe Stunde eine Stufe steigt. Das sind typische Videospielgeschichten -- diese Belohnungskarotten, die den Spieler bei der Stange halten sollen. Erinnern gerne mal daran, wie heute viele Filme gemacht werden: Hier noch ein rasanter Schnitt, da noch ein bisschen mehr Action, die volle Zudröhnung, damit man auch ja niemanden (inklusive ADHS-Kandidaten) langweilt. Ähnlich wie extrem "ausbalancierte" Charaktersysteme, in denen man vielleicht noch ein BISSCHEN mit den Wahrscheinlichkeiten dreht aber a) kaum was "falsch" machen kann aber auch b) kaum Verrücktes tun kann (siehe in meinem Vorpost der Char, der kaum noch getroffen wurde...). Das erinnert in der Tat an BG1, ein bisschen, DSA ja sowieso, wobei es da noch extremer war. Die Designer wollten damals einfach als Fans von so was Pen&/Paper auf den PC übertragen und hatten vielleicht zum Glück noch keine Erfahrung mit der Spieleentwicklung und ihren typischen Gepflogenheiten an sich.... Falls es hier wieder Kritik von Spielern gab, fürchte ich allerdings "Schlimmeres" für ein eventuelles Sequel bzw. Nachfolgeprojekt. Das ja schon in der Mache scheint... https://www.gamereactor.de/News/587733/Studio+von+Pathfinder+Kingmaker+sucht+Verstarkung+fur+neues+Projekt/



Apropos: Meine Taverne ist so sauber wie ein Elfenpopo. :D https://www.youtube.com/watch?v=b6XEVE_esqg  O0
« Letzte Änderung: 04.Mai 2019, 11:55:41 von KI-Guardiola »
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DeDaim

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #130 am: 04.Mai 2019, 16:48:05 »

Sollte auch nicht so rüberkommen, als gefiele mir die Story nicht. Ist schon richtig, dass es schön ist, mal nicht die ganze Welt retten zu müssen. Wie gesagt, bislang find ich das auch gut inszeniert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es eben nichts Spektakuläres ist, bei dem es mich von den Socken haut. Gut ist es trotzdem. :)

Was mir übrigens uach ganz gut gefällt ist, dass man bisher nicht mit epischem Zeug zugeballert wird und/oder Waffen, die alle ihren eigenen Namen tragen. [...]

Absolut. Das trägt auch ungemein zur Atmosphäre bei, finde ich. Man ist eben kein Überheld mit dem mächtigsten Schwert/Zauberstab/Bogen, den man finden kann, sondern verwendet im Grunde ganz normale Waffen und Rüstungen.
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Viking

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #131 am: 04.Mai 2019, 16:55:29 »

Ist Pathfinder denn gut spielbar?am Anfang hat man ja viel von Bugs,abstürzen etc gehört.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #132 am: 04.Mai 2019, 19:45:27 »

Hm, Abstürze hatte ich jetzt vielleicht zwei in all den Stunden seit Kauf, schienen damit zusammenzuhängen, öfters mal aus dem Spiel rauszutabben. Und mein Rechner ist jetzt nicht der Taufrischeste. Wobei das ja oft nix zu sagen hat und Probleme eher mit bestimmten Konfigurationen zusammenhängen.

Was mir übrigens uach ganz gut gefällt ist, dass man bisher nicht mit epischem Zeug zugeballert wird und/oder Waffen, die alle ihren eigenen Namen tragen. [...]

Absolut. Das trägt auch ungemein zur Atmosphäre bei, finde ich. Man ist eben kein Überheld mit dem mächtigsten Schwert/Zauberstab/Bogen, den man finden kann, sondern verwendet im Grunde ganz normale Waffen und Rüstungen.

Es fühlt sich auch belohnender an; für die Ritterrüstung meines Frontschweins hatte ich erst mal eine Weile sparen müssen. In BG1 konnten Waffen ja sogar zerbrechen -- was ich übrigens eine extrem interessante Mischung fand. Meistens ist die "Geschichte" atmosphärische Hintergrundtapete. Aber wirklich spielerisch betroffeni st man davon selten. In BG gab es die Eisenkrise nicht nur im Text, sondern auch im Gameplay. (Ähnlich wie im zweiten Teil dann in Amn, wo man in der Stadt, sobald man Magie wirkte, die Autoritäten auf den Plan rief).  ;D
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #133 am: 05.Mai 2019, 07:32:14 »

Liebes Pathfinder-Tagebuch,


heute Nacht hatten wir uns in die Tiefen von Alt-Ahorn verirrt. Grauslich, Winzlinge, Müll und Tausendfüßer überall. Einen ersten richtigen Vorgeschmack darauf, dass unser Abenteuer eventuell doch kein so leichtes werden würde wie damals in Super Mario Land, erwartete uns knietief im Winzling-Schrott. Winzling-Königin Bdaah war der erste Gegner seit einiger Zeit, der unserem Frontpanzer Cletus richtig gefährlich werden konnte. Dabei hatte er sich gerade erst mit der teuren Ritterrüstung eingedeckt, die der olle Oleg uns für viel zu viel Gold verkauft hatte.





Letztlich hatten die Winzlinge doch keine Chance. Gerade, als wir uns ein bisschen frisch machen wollten, ein böser Fauxpas. Hatten wir doch glatt vergessen, uns für unsere Höhlenexpedition mit ausreichend Rationen einzudecken! Zum Glück fiel uns ein, dass wir draußen, nahe der Sümpfe, ein altes Lager  gefunden hatten. Da müsste sich doch was finden lassen. Gut, die Banditen-Leichen im Lager konnten wir uns nicht erklären. Noch weniger, dass eine davon mit zum Entsetzen verzerrten Gesicht im Morast lag. Werden schon diese Wölfe gewesen sein...


…waren es aber nicht. In der Nacht wachen wir auf. Irrlichteralarm! Kaum hatte unser Zwerg Harrim seinen Streitkolben parat, war unsere halbe Party bereits mit einem Furcht-Zauber belegt und flüchtete in alle Richtungen. Immerhin Barbarin Amiri widerstand -- aber selbst sie hatte kaum eine Chance, dem Irrlicht auch nur einen Kratzer zuzufügen.







Gut, dass wir vorher noch gespeichert hatten. Nichts wie weg hier! Am nächsten Abend erreichten wir erschöpft Olegs Handelsposten -- und schmunzelten beim Blick durch die Frischware nicht schlecht, dass Oleg uns den Ehering seiner Frau verkaufen wollte. Diesen hatten wir vor zwei Wochen erst auf unseren Reisen ein paar Banditen abgeknöpft -- und ihm selbst verkauft, statt ihn ihrer rechtmäßigen Besitzerin zurückzugeben. Ach der olle Oleg! Immer einen auf Lager. :D





Noch gut zwei Monate Zeit, um diese Raublande von diesen Banditen zu befreien. Werden wir jemals diesen Teufelsgnom Tartuccio kriegen? Warum heißt der Hirschkönig eigentlich Hirschkönig? Und wird Olegs Frau Svetlana jemals herausfinden, was ihr Mann so mit ihrem Ehering treibt?

Schaun mer mal!
« Letzte Änderung: 05.Mai 2019, 07:38:29 von KI-Guardiola »
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Klapperzahn

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #134 am: 05.Mai 2019, 09:51:02 »

Liebes Pathfinder-Tagebuch,

*snip*

Schaun mer mal!

KI-Pep,

du sollst doch deine Frau lieben und nicht den Gnom oder Miri...


mich würde immer wieder mal dein Inventar interessieren, also Gegenstände, die du nicht verkaufst weil du eine "Ahnung" hast.

Ich für mein Teil bin ein Bücher- und Notizenwurm. Und ein Seil habe ich natürlich auch immer dabei ( die Bücher sind natürlich in der Truhe )
Zähneknirschend trenne ich mich von Waffen und Rüstungen, in dem Wissen, daß es bestimmt irgendwann bessere Händler gibt.

Mich interessiert außerdem ab und an der von dir gewählte Stufenaufstieg bei deinen Gefährten.

Sprengt das den Thread? hmmh, was auch immer du dazu sagen kannst werde ich jedenfalls gern aufnehmen.

Einst... habe ich mich von dem Youtuber https://www.youtube.com/user/spidey1958 inspirieren lassen

Heute schau ich gern mal bei https://www.space4games.com/category/pathfinder-kingmaker/ vorbei
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Pico

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #135 am: 05.Mai 2019, 09:53:42 »

Habe nun schon 65 Stunden bei Pathfinder Kingmaker auf dem Buckel und habe das Gefühl nochmal das doppelte draufpacken zu können. Ein wirklich umfangreiches und motivierendes Spiel.

Pillars of Eternity 2 habe ich im letzten Jahr durchgespielt und habe es jetzt noch einmal mit dem Rundenbasierten Modus getestet. Mein Fazit: Kämpfe dauern natürlich länger, aber das ganze finde ich gut gelöst. Bei PoE 1 und 2, und auch bei Kingmaker, geht im Echtzeitmodus doch schon oftmals die Übersicht verloren. Da spielt sich der Rundenmodus wesentlich chilliger und übersichtlicher. Mal schauen ob ich hier nochmal neu anfange, auch um hier mal die DLC zu spielen. Bei PoE 2 finde ich im Übrigen das Grafikdesign überragend.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #136 am: 05.Mai 2019, 15:28:47 »


mich würde immer wieder mal dein Inventar interessieren, also Gegenstände, die du nicht verkaufst weil du eine "Ahnung" hast.

Ich für mein Teil bin ein Bücher- und Notizenwurm. Und ein Seil habe ich natürlich auch immer dabei ( die Bücher sind natürlich in der Truhe )
Zähneknirschend trenne ich mich von Waffen und Rüstungen, in dem Wissen, daß es bestimmt irgendwann bessere Händler gibt.

Mich interessiert außerdem ab und an der von dir gewählte Stufenaufstieg bei deinen Gefährten.

Oh weh, ich weiß nicht, ob ich da der ideale Kandidat für bin. Also: Wenn das Spiel ein Handbuch hätte, und wenn das Wetter gerade schön wäre (es ist beschissen! An meinem Sonntag!). Dann würde ich mich später wohl noch kurz auf die Terrasse setzen, mir alle Feats und Fähigkeiten ansehen, Papier und Bleistift zur Hand nehmen und vorplanen. Aber generell bin ich eher nicht so der "Powergamer" gewesen, der das maximal mögliche aus den Builds holt. Muss man auf normalem Schwierigkeitsgrad wohl auch nicht. Das Irrlicht z.B. ist optional; und die Chancen auf Treffer steigen ja sogar automatisch mit Stufenaufstiegen.

Was ich sagen kann, ist dass ich den Mainchar als Schurke/Schläger auf Fernkampf skille; Schwerpunkt Armbrüste. Natürlich kann er noch immer Gegner mit Demoralisieren in die Flucht schlagen.... Harrim wird der Heiler und Unterstützer werden, mit gelegentlichem Haudrauf. Eines der ersten Feats war das Metamagie-Feat, das Sprüche verlängert (Segnen!) Amiri wird die schnelle Barbarin bleiben, die in die gegnerischen Fernkämpfer und Caster reinläuft --> Gelegenheitsangriffe! Cletus ist eh klar; Jaethal mal sehen. Als sechstes Partymitglied plane ich den bösen Goblin Nok-Nok ein, weil von Chris Avellone geschrieben und angeblich mit einigem Humor gesegnet. :P  Mal sehen, ob er gegen Morte in Planescape:Torment ankommt.  ;D



Doc Matt Barton hat ein brandneues Interview mit Brent Knowles (Ex-Bioware) geführt. Könnte interessant sein; Knowles verließ Bioware nach Dragon Age:Origins, weil Bioware in eine andere Richtung steuerte. Party und taktische KÄmpfe gehörten zu den Dingen, die er an Rollenspielen mag. https://www.youtube.com/watch?v=15kqmBgkBJQ
« Letzte Änderung: 05.Mai 2019, 15:34:54 von KI-Guardiola »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #137 am: 05.Mai 2019, 17:52:35 »

Jetzt habt ihr es geschafft! Ich starte wohl auch wieder. Und sogleich haben sich zwei Gruppen-Ideen (natürlich mit selbstgenerierter 6er-Party) gebildet.

1. Tiere/Beschwörungen. Es gibt min. zwei Charakterklassen, die sich auf das Beschwören (Tiere/Monster) spezialisieren. Min. 5 Charakterklassen bekommen ein Begleittier. Alle Kleriker und Inquisitoren können sich die Domäne Tiere wählen und das Begleittier auf Stufe 4 erhalten. Da wäre ein großer Batzen an Figuren auf dem Spielfeld drin. 5 solche Charaktere, darunter ein Inquisitor mit Richtsprüchen und extra noch ein Barde, der die Horde noch aufwertet. Hört sich nett an. Aber auch Micromanagement-intensiv.

Daher tendiere ich aktuell zu Idee zwei.

2. Kleriker als Magier. Die Bezeichnung ist nicht ganz zutreffend. Aber der Wunderwirker kann von sämtlichen Domänen seiner Gottheit die Zauber belegen. Und von der 1. Domäne kann er sie sogar zu den regulären Zaubern hinzufügen. Da gibt es einige nette mit Feuerball, Todeswolke, etc. Wenn ich fünf bis sechs Charaktere mit Domänen vereine, darunter zwei Wunderwirker, sollte ich insgesamt mehr als einen Maiger/Hexenmeister an Zauberkraft zusammenbekommen. Weiterhin schwimme ich in göttlichen Zaubern und habe die Möglichkeit diese "kleine" Massenheilung mit x Charakteren durchzuführen. Das kompensiert die etwas schlechtere Angriffsqualität, da kein echter Kämpfer dabei wäre. Aber Kleriker wissen sich ja zu boosten. Der Wunderwirker hat natürlich das Problem, dass er ohne Rüstungs-, Schild- und Waffen-Feat startet. Er bekommt immerhin die Waffe seiner Gottheit. Und je nach Rasse (z.B. Zwerg = Axt) gibt es auch Waffen, die zu verwenden wären. Und als Mensch kann ich ihm gleich zwei Feats geben und somit von der leichten z. B. direkt zur mittleren Rüstung springen.

3. noch offen. Verschwinde in den Build-Bildschirm von P:K.  :P

Doc Matt Barton hat ein brandneues Interview mit Brent Knowles (Ex-Bioware) geführt. Könnte interessant sein; Knowles verließ Bioware nach Dragon Age:Origins, weil Bioware in eine andere Richtung steuerte. Party und taktische KÄmpfe gehörten zu den Dingen, die er an Rollenspielen mag. https://www.youtube.com/watch?v=15kqmBgkBJQ

Guter Mann!!!

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #138 am: 06.Mai 2019, 11:38:07 »

Was schaust Du Dir denn da als Übersicht an? Ich mags irgendwie wenig/er, stundenlang über Internet-Wikis zu hängen. Mit einem gedruckten Handbuch in der Badewanne wärs schöner.  ;D


I <3 Bossfights. Und wie das Spiel sie "subtil" mit Kopfkino ankündigt -- sorry Jugend von heute, Rendersequenzen und Vollvertonung sind nicht dasselbe. Achtung: Gegner mit Stufe 8, Rüstungsklasse 25+, Stärke 25+, Angriffsbonus ~+15, Bisschaden unendlich und Giftangriff mit Geschicklichkeitsentzug (Rettungswurf auf Zähigkeit 19 bei jedem erfolgreichen Biss!) gleich um die Ecke.





Und nein, die wars nicht mal.  ;D


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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #139 am: 06.Mai 2019, 11:44:51 »

Was schaust Du Dir denn da als Übersicht an? Ich mags irgendwie wenig/er, stundenlang über Internet-Wikis zu hängen. Mit einem gedruckten Handbuch in der Badewanne wärs schöner.  ;D

Ja, gegen ein Handbuch hätte ich auch nix. Aber ich sitze eher stundenlang vor dem Bildschirm mit der Charaktererschaffung. Nur wenn sich dort gravierende Fragen auftun, schaue ich mal online nach.  :)

Den Rest erschließe ich mir selber oder lasse mich überraschen ob mein Konzept so funktioniert.

LG Veni_vidi_vici
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