Wiz 8 muss eh warten -- ich habe weder Original Sin, noch Atom RPG noch Kingdom Come durch.
Ein kurzer Rant:
Original Sin macht im Ko-Op vermutlich am meisten Laune. Die Inventarverwaltung ist ein
Alptraum -- da sind Oldies wie Baldur's Gate hochkomfortabel dagegen. Ständig sortiert man den Müll aus, das ist ein lästiges Mini-Game für sich! Das wird natürlich dadurch bedingt, dass Waffen und Rüstungen selbst Levels haben, und mit der Zeit kaputt gehen. Auch beim Craften ist es so, dass immer der Charakter die Items haben muss, der craftet. Automatisiert wird da überhaupt nix. Im Ko-Op ist jeder für seinen Krempel verantwortlich. Alleine ist das mühsam³.
Und was ich wegen des Designs des Spiels meine, ich habe mir das jetzt mal gespoilert (war mir egal). So ist das Spiel aufgebaut, bzw. so wollen die Designer, dass man da durchläuft:
Jedes Gebiet ist strikt nach Level getrennt, und je nach Encounter ist ein Level über der Party machbar, aber sonst auch nix. Ich versuche gerade mühselig, alle Erfahrungspunkte zu haben, damit ich endlich ins Gebiet kann, das hier mit Stufe 14 markiert ist. Weshalb ich es die letzten Tage eher mit Bauchweh gestartet habe.
Ich finde das Spiel so ganz nett. Aber um eins der besten RPGs aller Zeiten zu werden, wie viele über Original Sin 2 sagen -- müsste das Sequel
gewaltig zulegen. Natürlich auch besonders in Sachen Plot, Dialogen. Ich genieße gerade die Freiheit, die ich in Atom RPG wieder habe, halt Fallout-like. Keine Beschränkungen. Dadurch gibt's zwar am Anfang vielleicht mal voll aufs Maul; aber man findet auch mal was Kurioses an Typen / Dialogen.
Und: Die Endzeit hat als Krisensituation anscheinend was mit Corona gemein -- Schachtpappe ist gefragt wie nie.