@KI-Guardiola: Quatsch, Gegenmeinungen sind gut. Wenn man die nicht aushalten kann, dann läuft sowieso was falsch.
Für mich gibt das Anregung zur Reflexion, ob das alles wirklich so toll ist, wie ich es finde. Das heißt ja aber nicht, dass ich Kritik unwidersprochen stehen lassen muss.
- "Geralt ist so geschmeidig wie ein Panzer."
Naja DAS ist dann tatsächlich der Fall.. Aber eher mal wieder ein Trait bei dem man sich bei den Konsolen bedanken darf. Ich hatte es ganz am Anfang tatsächlich einige Wochen nicht gespielt bis die zumindest das mit dem Fallschaden und dem extremen Delay zw Tasteneingabe und Reaktion gefixt hatten, das war wirklich unspielbar. Und auch jetzt ist es nicht so das man den guten Punktgenau Steuern kann, trotz Mods.
Über die Steuerung am PC kann ich nichts sagen, habe es auf der XBox gespielt. Auch zum Zustand zu Release kann ich nichts sagen, habe das Spiel erst ca. ein halbes Jahr danach geholt. Ja, die Steuerung ist mitunter ungenau und Geralts Bewegung gehen manchmal bis ins Lächerliche (Treppe "runterfallen" etc.). Das Geralt aber grundsätzlich wie ein Holzklotz zu steuern ist, finde ich nicht, so klingt die Kritik aber - auch wenn ich mitbedenke, dass wir eben alle gerne mal ein bisschen übertreiben.
Im Falle der Kämpfe muss ich sogar sagen, dass die zwar nicht besonders raffiniert sind, sich aber zumindest auf der Konsole ziemlich smooth steuern lassen, wenn man den richtigen Flow findet. Albern finde ich hingegen, dass man z.B. zu Bogen- und Armbrustschützen immer hinrollen muss, weil es keine Möglichkeit gibt, im Kampf zu sprinten (oder ich zu blöd bin, sie zu finden
).
Und was ist an dem Punkt mit dem Gear falsch ? Du wirst praktisch mit Legendarys, Artefakten zugeschüttet und wechselst alle paar Minuten dein Gear, weil etwas ein bisschen besser ist.
Aber die Aussage war doch, dass gecraftetes Gear immer am besten ist. Was sogar stimmt, ich habe selten mal etwas Gecraftetes durch etwas Gefundenes ausgetauscht. Zur Aussage gehörte aber noch ein zweiter Teil, nämlich, dass sich deshalb das Erkunden kaum lohne "und und und" es dafür zahlreiche weitere Gründe gebe. Ich finde, das Erkunden lohnt sich - trotz größtenteils statischer Welt - sehr wohl. Erstens weil die Spielwelt so schön gestaltet ist, dass sie dazu einlädt - ich gebe allerdings zu, dass bspw. Kingdom Come die weitaus interessantere Spielwelt und Landmarken hat - und einige nette Easter Eggs bereithält (ich sag nur "Ritter der Kokosnuss"
). Und zweitens, weil man immer wieder auf tolle Nebenquests und kleine Geschichten stößt, die man sonst womöglich verpasst hätte.
Versteht mich nicht falsch, ich will das Spiel keinesfalls bis aufs Blut verteidigen. Es gibt interessantere Spielwelten, bessere Steuerungen, tiefergehende Gameplaymechaniken - alles berechtigte Kritikpunkte am Witcher 3. Und wenn einen das dermaßen stört, dass der Spielspaß flöten geht, dann verstehe ich das. Ich fand nur die Kritik in ihrer "Absolutheit" ungerechtfertigt.
That being said: Auch Cyberpunk wird Kritik abbekommen. Allein schon, weil kein Spiel die Erwartungen erfüllen kann, die darin gesetzt werden (zuletzt wurde ja sogar das ein oder andere Feature gestrichen). Ich freue mich trotzdem auf das Spiel, weil ich weiß, dass CD Projekt Red gute Arbeit abliefert und nicht irgendetwas hinrotzt, damit es fertig ist.