FIBRA beim DSC
Nun soll es auch endlich hier mit der Rückrunde und dem Jahresabschluss weitergehen.
Man konnte schnell merken, dass die Umstellungen, die ich im letzten Post bereits thematisierte, nicht zufällig den Erfolg zurückbrachten. So spielten wir – auch vom Verletzungspech verschont – eine mehr als solide Rückrunde, die noch um einiges besser hätte ausfallen können.
ErgebnisseWir starteten mit 6 Spielen ohne Niederlage, die gut und gerne mit 5 oder 6 Siegen hätte gestaltet werden können. Gegen Heidenheim spielten wir wirklich gut und fingen uns in der 66. Minute den Ausgleich, nachdem wir zuvor einige Hochkaräter ausließen.
Gegen
Aue waren genau diese Hochkaräter drinnen, sodass wir unseren ersten richtigen Kantersieg bejubeln durften.
Gegen
Kiel dann Ähnliches wie gegen
Heidenheim. In schlimmer. Zunächst drehten wir einen frühen Rückstand in ein hochverdientes 3:1.
Kiel war ungefährlich und es wies nichts daraufhin, dass wir ohne die volle Punktausbeute nach Hause fahren könnten. Plötzlich leisteten wir uns allerdings 2 Unkonzentriertheiten innerhalb von zwei Spielminuten (84. Und 85.), sodass wir mit lediglich einem Punkt nach
Bielefeld zurückkehrten.
Bei folgenden Heimspiel gegen den besten Kader der Liga aus
Köln lieferten wir unser bestes Saisonspiel. 21(11):8(3) Schüsse (aufs Tor), 2:0 CCC und 1:0 HC standen am Ende im Statistikbuch auf der Habenseite, sodass wir bedröppelte Gäste in die Domstadt zurückschickten.
Dann gegen Darmstadt das gleiche Drama wie in
Kiel. Wir führen mit 2:0 und fangen uns in den Minuten 71 und 91 noch den Ausgleich.
Das letzte Spiel der Serie war ein weiterer ungefährdeter Heimsieg gegen überforderte
Sandhäuser. In dieser Phase waren wir einfach richtig stark.
Es folgten schwächere Spiele unsererseits, in denen unsere Kaltschnäuzigkeit abhanden ging. So gab es in
Hamburg rein gar nichts zu holen und auch gegen
Union sowie
Fürth gelang uns nach vorne gar nichts – zumindest hielt die Defensive.
Danach merkte man auch, dass die Saison eigentlich vorbei war. Nach oben ging nichts mehr und auch nach unten konnten wir kaum noch abrutschen. So konnte ich unserem Jugendspieler
Lukas Ayyaildiz auch zu seinen ersten Profi-Einsätzen verhelfen.
Lediglich auf die letzten beiden Spiele möchte ich noch eingehen, da sie gegen Rivalen gespielt wurden, für die es beide noch um Rang 3 ging. Dass wir beide Spieler verlieren wurmte mich unfassbar, weil ich es beiden allzu gerne versaut hätte. So mussten wir am Ende der Saison tatsächlich die bittere Pille schlucken, dass
Bochum sich über die Relegation für die erste Liga qualifizieren konnte.
TabelleAber der Reihe nach:
Darmstadt spielte eine unglaubliche Saison. Sie standen bereits 4 Tage vor Toreschluss als Meister (!!!) fest. Umso stolzer können wir rückblickend auf unsere Leistung beim Auswärtsspiel in Hessen sein. Schwer zu übersehen sind ihre Leistungsträger. Zum einen zerschoss
Felix Platte gerade in der Hinrunde alles, was sich ihm in den Weg stellte. Zum anderen spielte
Tobias Kempe eine Saison, die in der Form wohl zuletzt Giovanni Federico im Karlsruher Trikot zauberte. 14 Tore, 12 Vorlagen, 7.41. Der verdiente Spieler der Saison!
Der
Hamburger SV konnte sich nach einigen Schwächephasen letztlich doch noch den zweiten Platz sichern und ist somit nach nur einem Jahr wieder erstklassig.
Die größte Enttäuschung der Saison sind ganz klar die
Kölner, die lediglich den fünften Rang belegen. Zwar stellte man die beste Defensive (27 Gegentore), allerdings konnte man lediglich 40 Tore erzielen (
Handwerker (!), Höger (!) und Terrodde mit jeweils 5 Toren als beste Torschützen). Markus Anfang ist noch immer Trainer – mal schauen wie lange noch.
Mit
Aue und
Sandhausen mussten zwei Teams den Gang in die Drittklassigkeit angehen, die gefühlt seit 10 Jahren als Abstiegsfavoriten Nummer 1 gehandelt werden. Mal schauen, wie schnell die wieder hochkommen.
Bei uns wurde es, wie gesagt, eine ruhige Saison. Wir hatten dabei seit circa 12 Spieltagen den 8. Platz inne, den wir uns durch die Niederlagen in den letzten beiden Saisonspielen noch nehmen ließen. Das nervt zwar, etwas, ist aber nichts Weltbewegendes. Ich denke, auf dieser Platzierung kann man zweifelsohne aufbauen.
Wenn die Statistiken der Saison eines aussagen, dann dass wir von
Klos abhängig sind. Der einzige mit einer Durchschnittsnote von über 7.00, der einzige mit über 10 Treffern, der Feldspieler mit den meisten Einsätzen. Nicht umsonst kündigte ich ja bereits zu Beginn an, dass ich bei ihm eine FIBRA-Ausnahme machen werde. Er ist außerdem seit
Börners Leihe wieder der verdiente Kapitän. Das wird er auch solange bleiben, wie er Spieler der Arminia bleibt.
Die große Überraschung ist
Staude. Er kratzt denkbar knapp an der 7.00, aber liefert mit 7 Toren und 5 Vorlagen stark ab. Da es bereits interessierte Vereine gibt und sein FIBRA wert ganz und gar nicht passt, ist es aber gut möglich, dass er uns verlässt
Dass ich uns keine wirklichen Sprünge mehr zutraue liegt auf jeden Fall an unseren schwankenden Leistungen. Dass ich diesem Umstand keine Veränderung zutraue liegt daran, dass ich wirklich keinerlei finanzielle Mittel habe, um uns irgendwie zu verbessern. Nicht einmal Leihen waren möglich. So gab ich nur ein paar Spieler ab.
Die größten Enttäuschungen der Saison sind für mich klar
Yabo und
Brunner. Ersterer ist auf dem Papier unser bester Spieler und soll offensive Impulse aus dem ZM setzen. Zwar sind 3 Tore in Ordnung, aber 0 Vorlagen gehen gar nicht. Da erwarte ich im neuen Jahr deutlich mehr.
Brunner ging im Kopf-an-Kopf-Rennen mit
Clauss in die Saison und versagte völlig. 6.58 ist der deutlich schlechteste Wert in unserm Team. Auch, wenn sein FIBRA-Wert für sein Alter passt, werde ich ihm keine Steine in den Weg legen, sollte ein Angebot hereinkommen.
Unser Team des Jahres ist auch ziemlich selbsterklärend gewählt worden:
Und sonst?Es tut sich einiges in Bielefeld, was auch am Bündnis-OWL liegt, wodurch der Verein nicht mehr verschuldet ist. Dadurch bekommen wir neue Trainings-n Jugend, und Datenanalyseeinrichtungen und konnten uns schlussendlich sogar den FC Bayern als Mutterverein schnappen, von dem wir finanziell (118k jährlich + Freundschaftsspiel) und natürlich auch durch Leihen profitieren wollen.
Kaderplanung und FIBRAMan merkt, dass die Altersgrenzen sinnvoll gewählt wurden. Ab 26 Jahren tut sich rein gar nichts mehr.
Schipplock,
Voglsammer,
Yabo und
Prietl werden alle bleiben, solange sie wollen oder kein Top-Angebot hereintrudelt.
Bei
Behrendt und
Salger werde ich auch abwägen müssen, ob ich einen passenden Ersatz finden kann. Aber prinzipiell können die beiden auch gehen.
Bei den U26-Spielern werden zunächst
Clauss,
Hartherz und
Ortega ob des Alters aufsteigen. Dementsprechende reichen bei den ersten beiden die Werte nicht mehr aus. Hartherz darf auf jeden Fall gehen. Bei Clauss werde ich schauen, ob was reinkommt. Da er aber wirklich gut gespielt hat, werde ich ihn zumindest nicht rausdrängen.
Bei
Ortega und bei den Keepern allgemein, weiß ich noch nicht, wie hart ich den FIBRA-Stiefel durchziehen werde, da die Werte auf dieser Position keinen wirklichen Einfluss haben. Trotzdem wäre es natürlich schön, irgendwann einmal einen FIBRA-Keeper zu haben.
Pieper darf in jedem Fall gehen. Er ist jung und hat sich verschlechtert. Er spielte zudem wirklich gar keine Rolle in der gesamten Saison.
Zu
Staude habe ich mich ja bereits weiter oben geäußert.
Interessant bleibt es in der Jugend.
Consbruch machte einen schönen Sprung im letzten halben Jahr und hat ja auch mit seinen 17 Jahren noch genügend Zeit, um die „erforderlichen“ 57 Punkt zu erreichen.
Darüber hinaus bescherte uns der Intake 3 Spieler, von denen allen voran
Kaak eine Menge Talent mitbringt und zudem seine FIBRA-Werte passen.
Und das war´s dann auch für diese Saison. Ich habe mega Bock auf die Sommerpause und bin gespannt wie der Kader zur nächsten Saison aussieht.