Da hilft es dann auch nciht, wie in dem Video von RA Solmecke, das der User vor dem Upload bestätigen muss das er kein urheberrechtliches material hochladen darf. DU als Betreiber musst dafür sorgen das erst garkein urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen werden kann und DU bist dann auch haftbar wenn trotzdem was hochgeladen wird.
Er meinte ja auch das die Folge,genauso wie bei White,die Abschaltung wäre,da er das dann nicht kontrollieren oder Filter bezahlen könnte.
Das einzig Positive an der Sache ist das es auch den Initiatoren des Gesetzes wie dem Springer Verlag an den Kragen geht. So oft wie die jeden Tag bei allen möglichen Leuten Bilder und Videos klauen und daraus wird das ein verdammt teurer Spaß.
Bisher hat sich selten jemand dagegen gewehrt weil es einfach zu zeitintensiv war für die geringen Beträge die man zugesprochen bekommen hat. Aber wenn das Gesetz durch geht springt jeder Medienanwalt vor Freude im Quadrat wenn ein Mandant mit sowas kommt. Schneller kannst du keine paar hundert Euro verdienen und ein paar tausend Euro für den Mandanten rausschlagen.
Da kannst du schon Recht haben,aber ich denke der Sinn dahinter ist langfristig die "alten"Medien zu stärken die Online nicht mitkommen,irgendetwas müssen die sich ja dabei gedacht haben das so anzustoßen wie es jetzt auf dem Tisch liegt.
Die CDU macht unter anderem im moment auch Werbung für die Reform in dem sie in sozialen Netzwerken ältere Videos von James Blunt und Placido Domingo!teilt die sich für Artikel 13 aussprechen.
Gerade Domingo ist natürlich das perfekte Beispiel für einen jungen,armen Künstler der Probleme hat wegen dem bösen Internet Geld zu verdienen.
Ansonsten wird viel Lobbyarbeit gemacht,Mails verschickt in denen angeblich Proteste aus den USA gesteuert sind,die Gema twittert :"Künstliche Intelligenz kann heute Gesichter erkennen, Vorlieben herausfiltern und sogar selbstständig einparken. Da sollte es ein leichtes sein, zwischen Original und Parodie zu unterscheiden." und meint das ernst.
Die Haltung zu der Reform wechselt in verschiedenen Aussagen von "wird eh nicht so schlimm wie alle tun" zu "wenn es schlimm wird,sind wir nicht schuld"
Hier mal ein Interview mit Axel Voss
https://orange.handelsblatt.com/artikel/56303sind ein paar lustige Stellen dabei z.B "Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Maßnahmen, die Plattformen ergreifen um ihrer Haftung gerecht zu werden, hundertprozentig arbeiten und deshalb die Meinungsfreiheit auch mal eingegrenzt wird."
Das fällt dann wohl in die "wir sind nicht schuld" Kategorie.
Allgemein fühlt man sich verschaukelt,das etwas das so offensichtliche Fehler hat,trotzdem mit aller Kraft durchgedrückt wird.
Am letzten Samstag war ein 2.Demo in Köln mit ca. 3000 Teilnehmern,das ganze wurde auch wieder von einigen per Livestream übertragen,negativ aufgefallen ist mir da ein Rapper/Sänger der in einem Wagen vor der Demo hergefahren ist und die ganze Zeit Werbung für seinen Song gemacht hat,den hätten die sich sparen können,wer etwas von gesehen hat weiß was ich meine.
Hier noch ein Link zu weiteren Demos
https://savetheinternet.info/demos