Saisonreview 2022/23
Bevor wir genauer in die Leistungen der einzelnen Spieler einsteigen möchte ich zunächst das Team der Saison und einzelne Awards zeigen.
Mit dem Team der Saison bin ich soweit einverstanden. Ayman Ghaly hat zwar enormes Können, spielt aber auf ungewohnter Position eher durchschnittlich und taucht deshalb zu Recht nicht auf. Andrea Ielardi spielt auf der rechten Seite zwar eine enorm starke Rückrunde, auf die ganze Saison betrachtet reicht das aber natürlich nicht. Kann er zwar nichts dafür, da er in der Hinrunde noch ausgeliehen war, aber Orsolini verdient seinen Platz.
An den Awards erkennt man wie unfassbar wichtig Milovac und Almada für uns diese Saison waren. Milovac holt vom Flügel die mannschaftsinterne Torjägerkanone und Almada bereitet die meisten Treffer vor. Ihm hilft dabei sicherlich dass er unser designierter Standardschütze ist.
Federico Dimarco macht als Linksverteidiger einen super Job und ich denke auf dieser Position müssen wir uns über Jahre wenig Gedanken machen.
Tonali und Luperto schaffen es zudem in das Team der Saison der Liga.
Kommen wir nun aber zu den Leistungen der einzelnen Spieler:
Torhüter
Bruno Varela mal wieder mit einer herausragenden Saison. Micai ist zwar auf ähnlichem Niveau, aber solange der Portugiese so gut spielt sehe ich wenig Gründe ihn auszutauschen. Nur um das mal zu verdeutlichen: Seit Varela 2019 zu uns kommt wird er 2021 Zweiter bei der Wahl des Torhüter des Jahres und holt sich 2022 und 2023 jeweils den Titel des Torhüters der Serie A Saison. Rein von der CA könnte ich mich hier wohl verbessern und habe auch schon mal nach Alternativen gesucht. Varela hat aber nicht nur mehr Saves/Gegentor als andere italienischsprachige Torhüter, er macht zudem weniger Fehler/90 Minuten und besitzt bei weitem die beste Passquote. Hier werde ich also für die neue Saison nicht massiv investieren und gehe also mit einem 2,5 Sterne Torhüter in die Saison.
Rechtsverteidiger
Unsere Rechtsverteidiger machen alle einen grundsoliden Job. Jedoch fehlt es mir hier irgendwie an offensiven Optionen. Donati wird alt und ist ab nächster Saison maximal noch Backup. Füllkrug und Valeriani sind beide körperlich und defensiv stark, besitzen jedoch nicht die offensive Durschlagskraft die ich mir wünsche. Obwohl Valeriani 0,25 Assists/90 beisteuert sehe ich die offensiven Werte (Crossing:9; Dribbling:10; Off The Ball:9) als einfach nicht stark genug an. Zumal ich mir für die nächste Saison ein neues System mit Wingbacks überlegt habe, die dann die Offensive auf den Außen alleine schaukeln müssen. Zudem entwickelt sich Valeriani seit zwei Jahren kaum. Ich denke hier wird es eine Verbesserung geben.
Das große Problem: Newgens haben als Außenverteidiger in der Regel absolut unterirdische offensive Werte. Ich habe bereits komplett Italien abgegrast und nichts gefunden. Es könnte also für einen bereits etwas älteren Spieler sehr teuer werden. Mal schaun was ich auf dem Transfermarkt so ausgraben kann.
Linksverteidiger
Links sind wir super aufgestellt. Ganea ist zwar bereits 31, aber so ein bis zwei Jahre sollte er noch genügen in denen sich Volpato entwickeln kann. Hier sehe ich also keinen Handlungsbedarf. Zudem holt Dimarco die beste Durchschnittsnote des Kaders.
Innenverteidiger
Bis auf Koncar alles Italiener, jeder mit einer Note über 7 und auch alle noch deutlich unter 30 Jahre alt. Eine der stärksten Positionen unseres Kaders. Einzig eine spielstarke Option fehlt. Für die Dreierkette die ich nächste Saison unter Anderem spielen lassen will brauch ich einen anständigen BPD. Aber den habe ich bereits Kaderintern gefunden. Mehr dazu bei den Mittelfeldspielern.
Mittelfeld
Hier finden sich einige Spieler, die immer mal wieder andere Positionen bekleiden. Almada spielt auch schonmal linker Flügel. Cataldi bekleidet im Mittelfeld eigentlich alle Positionen hin und wieder. Bemerkenswert: Robert Mudrazija mit sieben Saisontoren als BWM.
Kommen wir zu den Veränderungen: Ich denke Bandinelli ist nicht mehr gut genug und er wird im Sommer gehen müssen. Tommaso Moretti ist bereit für regelmäßige Spielzeit, wird sie bei uns aber wohl leider vorerst nicht bekommen. Eine Leihe könnte ihm guttun.
Ayman Ghaly wird bereits jetzt schon im Training auf die Rolle des BPD vorbereitet. Er hat alle körperliche und defensiven Fähigkeiten um als Innenverteidiger zu bestehen. Zusätzlich unfassbar gute Passwerte.
Flügelspieler
In der Hinrunde spielte hier zudem noch Parigini. Alle Drei bereichern unser Offensivspiel enorm. Ich überlege noch evtl. Auf dem rechten Flügel nachzulegen. Da ich jedoch zur neuen Saison auch ein Flügelloses System einstudiere denke ich reichen unsere Optionen. Almada kann noch auf den Flügel rücken und unsere Stürmer können auch mal auf die Außen ausweichen.
Stürmer
Hier wird es eine Veränderung geben. Cutrone spielt zwar gut, aber nicht überragend. Die anderen Zwei sehe ich ihm gegenüber noch mit Verbesserungspotenzial. Zudem möchte ich für die nächste Saison einen Stürmertypen haben, der Bälle festmachen kann und seine Mitspieler dann in Szene setzt. Juve hat Interesse an Cutrone und bei einem anständigen Angebot lasse ich ihn wohl ziehen. Sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr und bei einer Verlängerung erwartet er deutliche Gehaltsverbesserungen.
Fazit
Das Grundgerüst unserer Mannschaft steht und ist Zukunftssicher. Lediglich einen neuen Stürmer, einen Rechtsverteidiger und evtl. ein besserer Achter könnte ich mir im Sommer vorstellen. Mit den ca. £25M die wir im Transferbudget haben sollte da doch was machbar sein.