Saisonreview 2021/22
Kommen wir zum Beginn zu der Übersicht der Saisonziele und der tatsächlichen Ergebnisse.
In der Liga haben wir das Ziel der Europaleaguequalifikation deutlich übertroffen. Ich fürchte im nächsten Jahr erwartet der Vorstand dann die Championsleaguequali. Im Pokal konnten wir über das erwartete Viertelfinale leider nicht mitmischen. Dann war da ja auch noch die Champions League, in der wir über die Gruppenphase hinaus kamen und somit auch hier die Erwartungen übertreffen konnten. Wirklich ein herausragendes Jahr. Das sah übrigens auch der Rest der Liga so:
Wo wir aber schon bei Awards sind, hier die Teamawards des letzten Jahres, das Team des Jahres und die jeweiligen Statistikanführer:
Das Team der Saison geht soweit in Ordnung. Almada hat zwar auf links deutlich seltener gespielt als Dani Olmo, war jedoch auch deutlich effektiver, wenn er hier denn mal aufgelaufen ist und hat auch von der Zehn aus immer gute Spiele absolviert. Bonifazi war eine richtige Bank in der Defensive und hat den Titel des Spielers der Saison durchaus verdient.
Außerdem haben es noch drei unserer Spieler in die Elf der Saison geschafft und auch andere individuelle Auszeichnungen gab es noch. Besonders freut es mich natürlich dass wir bei den jungen Spielern unsere Italiener so weit pushen konnten. Ielardi hat seine Leistungen zwar für Cagliari erbracht, ist aber ja immer noch unser Mann.
Wo wir jetzt mit den ganz großen Auszeichnungen durch sind möchte ich noch kurz die Leistungen der einzelnen Akteure beleuchten und meine Ideen für das Transferfenster vorstellen.
Torhüter
Man kann gleich erkennen: Varela war mal wieder eine Bank. Was der Mann teilweise hält ist echt super. Nicht umsonst ist er Torhüter des Jahres geworden. Dahinter jedoch wirds dünn. Fulignati traue ich nichtmal im Pokal wirklich über den Weg und Alborghetti kam ausschließlich in der U20 zum Einsatz. Ich sehe hier Nachholbedarf und werde versuchen im Sommer einen besseren zweiten Keeper zu bekommen. Alborghetti kann dann gehen.
Innenverteidiger
Hier kann man sich recht kurz fassen: Bonifazi und Luperto sind eine Bank! Die anderen Drei sind eigentlich alle ersetzbar. Gagliolo werde ich trotz seiner 32 Lenzen als Führungsspieler behalten und er bekommt bestimmt auch ein paar Einsätze in der neuen Saison. Caldirola ist alt und spielt kaum mehr, der kann gehen. Michele Somma hat da einen ähnlichen Stand. Beide habe ich bereits ersetzt. Für Caldirola kommt der in dieser Saison an Salernitana in die Serie B ausgeliehene Davide Betella zurück in den Kader. Er machte diese Saison 37 Spiele bei einer Note von 7,02. Michele Somma wird durch unseren ersten fixen Neuzugang ersetzt. Alessandro Bastoni kommt ablösefrei von Inter Mailand. In der letzten Saison war er bei CFC Genua Stammspieler in der Serie A und machte 35 Partien bei einer 6,91.
Rechtsverteidiger
Valeriani macht als 19-jähriger eine ganz starke erste Saison als Stammspieler. Guilo Donati dahinter war immer recht verlässlich, wenn er denn mal gebraucht wurde. Auch er ist jedoch bereits 32 Jahre alt und so werde ich schauen ob ich noch einen weiteren jungen talentierten Rechtsverteidiger finde der sich ein bisschen ans Niveau gewöhnt und dann ab der nächsten Saison Valerianis Backup darstellen kann.
Linksverteidiger
Schaut es Euch an! Wo man hinguckt wurde performt. Links bin ich völlig zufrieden. Da wird nichts gemacht. Dimarco war bester Linksverteidiger der Liga und ist schon in seiner ersten Saison in Parma ein absoluter Führungsspieler. Genau so stellt man sich einen ablösefreien Neuzugang vor!
Defensives Mittelfeld
Tonali ist ein geiler Typ! Sieht man hier nicht so, aber defensiv macht der alles weg und ordnet unser Aufbauspiel gekonnt. Cataldi ist ein super Ersatz. Beides Italiener, beide deutlich unter Dreißig. Hier sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf.
Zentrales Mittelfeld
Allesamt durch die Bank weg Topleute! Leo Stulac war dieses Jahr zwar nicht so effektiv, aber ich bin bereit ihm wegen vergangener Leistungen einen Kredit zu geben. Zur Not übernimmt halt Bandinelli, der ist ebenfalls ein Guter. Mudrazija wird wohl seinen Stammplatz ein bisschen an Ghaly verlieren. Ich hoffe er macht deswegen keinen Stress. Thiago Almada spielte wahlweise auf der Zehn oder aber auf dem linken Flügel eine ganz tragende Rolle und war insgesamt an 20 Toren beteiligt. Das macht auch nicht mal so eben jeder. Auch in diesem Mannschaftsteil sehe ich keinen Handlungsbedarf, zumal Sergio Bravo noch von seiner Ausleihe zurückkehrt und ebenfalls noch auf der Zehn rankann.
Flügelspieler
Dani Olmo bearbeitete den linken Flügel. Er war ganz gut, aber jetzt eben auch nicht überragend. Zudem will er einen neuen Vertrag und unfassbar viel Kohle. Von uns ausgeliehen sind dabei aktuell sowohl Ielardi (Cagliari; Serie A; 32 Spiele; 15 Torbeteiligungen; 6,99) sowie Strahinja Milovac (Benfica Lissabon; Liga NOS; 7 Spiele; 7 Torbeteiligungen; 7,83). Wenn jemand also ordentlich Geld für Olmo auf den Tisch legen würde, dann würde ich ihn ziehen lassen und die jungen Wilden werdens schon richten.
Auf rechts entwickelt sich Orsolini immer weiter. Parigini jedoch bleibt ein bisschen zurück und so werde ich versuchen einen neuen, besseren Ersatz für den rechten Flügel zu finden. Wenn nicht, dann bin ich aber auch hier zufrieden.
Stürmer
Das nenne ich mal Tiefe im Kader, drei junge Italiener, alle Drei mit guten Torquoten. Was für eine Auswahl! Das hier nichts passiert muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Fazit
Da haben wirs also. Insgesamt sind wir mit dem Kader jetzt schon wirklich gut ausgestattet. Wenn wir jetzt noch meine Transferziele holen können, dann denke ich können wir in der neuen Saison wieder richtig angreifen. Vorallem die Entwicklung unserer jungen Italiener sollte dabei schön vorranschreiten können. Folgende Transferziele werde ich also verfolgen: Ersatzrechtsverteidiger, Ersatzkeeper und einen rechten Flügelpieler, gerne auch als Stareinkauf.