@Stefan ja das geht. Ich bin tatsächlich mit einem abgelaufenen Vertrag in die neue Saison gestartet. Ich hatte auch keinerlei Befugnisse mehr die Finanzen zu ändern (Die Verteilung Gehalt/Transferbudget) und insgesamt war das ganze schon kurios.
Saisonreview 2019/20
Eigentlich möchte ich über diese überschaubar gute Saison wenig reden, aber grob erzählen wie sich unsere Spieler geschlagen haben und wo ich Verbesserungspotenzial sehe werde ich dann doch.
Torhüter
Der im Sommer neu gekommene Bruno Varela tat sich schwer. Zwischenzeitlich habe ich die enorm vielen kassierten Fernschüsse an ihm festgemacht. Als sich mit Luigi Sepe, der im Jahr zuvor ja ordentlich gehalten hatte, jedoch auch keine Besserung einstellte bekam er seinen Stammplatz zurück.
Varela kommt auf 26 Ligapartien mit 50 Gegentoren. Nur zwei Mal kann er zu Null spielen und erhält eine 6,84.
Luigi Sepe macht 12 Partien, fängt dabei 16 Tore und kann ebenfalls zwei Mal zu Null spielen. 6,89 lautet am Ende seine Bewertung.
Ich hatte eine Weile überlegt auf der Keeperposition im Sommer noch einmal nachzulegen, aber ich traue Varela in der Zukunft eigentlich noch viel zu und werde wohl nur eine Nummer Zwei als Sepe Ersatz verpflichten. Dieser kehrt wieder zurück zum SSC Neapel.
Außenverteidiger
Bevor Régis im April nach Brasilien gewechselt ist machte er 21 Spiele und gab eine Torvorlage. 6,73 ist dabei ein 0,29 drop im Vergleich zu Vorsaison. Ist ja auch schon 30 der Mann.
Sein Ersatz auf der rechten Verteidigerseite trieb mir teilweise echt den Schweiß auf die Stirn. Guilo Donati machte 18 Spiele ohne Torbeteiligung bei einer Note von 6,55. Dass er angeblich so super kosntant auf tollem Serie A Niveau spielen soll hat er selbst wohl noch nicht mitbekommen. Für die nächste Saison maximal als Ersatzmann geplant. Er war so schlecht, dass sich nach dem Régis Abgang der erst 17 Jahre alte Valeriani quasi als Stammspieler etablieren konnte. Acht Einsätze hat er zum Ende der Saison, gibt eine Vorlage und erhält eine 6,66. Eigentlich wollte ich ihn ja langsam an die Erste Elf ranführen. Und ich bin auch noch nicht bereit mit ihm als D(R) Nr.1 in die neue Saison zu gehen. Es wird also wohl ein neuer Rechtsverteidiger kommen müssen.
Auf links gab es eigentlich zwei Saisonabschnitte. Zu Beginn spielte Daniel Lasure quasi jedes Match. Insgesamt hatte er 20 Saisoneinsätze und steuerte eine Vorlage bei. Hat mich jetzt nicht umgehauen mit einer 6,62.
In der zweiten Hälfte lief ihm dann Cristian Ganea den Rang ab. Der Rumäne machte 27 Spiele, gab zwei Assists und verdiente sich eine 6,73.
Ich denke Lasure kann gehen, denn Luis Olivera kommt ja zurück von seiner Leihe in Argentinien. Hoffentlich kann ich ihn endlich melden.
Innenverteidiger
So richtig krass performt hat bei uns in der Innenverteidigung eigentlich keiner. Neuzugang Juninho hat eine anständige Debutsaison. 29 Partien bei einer 6,79 sind okay. Er musste ja auch die Sprache noch lernen.
Riccardo Gagliolo machte immerhin 20 Partien bei einer 6,72. Auch in Ordnung.
Der alternde Bruno Alves kam mit 39 Jahren immerhin noch auf 21 Ligaeinsätze. Die meisten davon in der Hinrunde, da er zum Ende schon deutlich abbaute. Immerhin ein Tor, eine Vorlage und die beste Durschnittsnote von 6,81 kamen dabei heraus.
Roberto Pirello konnte seine erste gute Saison nicht ganz wiederholen. 13 mal durfte er spielen, legte ein Tor auf und bekam eine 6,68. Seine Kaufoption über £900k werde ich nicht ziehen. Er kehrt also zuPalermo zurück.
Der Winterneuzugang Kevin Bonifazi deutete schon an dass er in der nächsten Saison den in den Ruhestand gehenden Bruno Alves ersetzen könnte. Er machte in der Rückrunde 12 Spiele und verdiente sich eine 6,74. Auf ihm ruhen auch meine Hoffnungen für eine stabilere, geordnetere Defensive im neuen Jahr. Jetzt wo er sich eingefunden hat kann er sich hoffentlich noch ein bisschen steigern und so zum wahren Abwehrchef werden.
Mittlerweile schon 29 hat Luca Caldirola seinen Job als Ersatzspieler ganz okay gemacht. In sieben Partien gab es eine 6,66. Reißt niemanden vom Hocker, verglichen mit dem Rest aber absolut im Rahmen.
Im Sommer kommt wie ja bereits im Winter ausgehandelt noch Davide Betella von Atalanta Bergamo. Bei seiner Leihe bei Hellas Verona konnte er anständig spielen in der letzten Saison. Er ersetzt den in den Ruhestand gegangenen Bruno Alves.
Mittelfeldspieler
Leo Stulac war der einzige Parmaspieler der diese Saison wirklich gut gespielt hat. In 36 Partien verbucht er vier Tore und acht Assists. Das ergibt eine 7,05. Auf ihm ruhen auch viele Hoffnungen für die neue Saison.
Schon voll eingeschlagen ist der erst am Ende der Saison 20 Jahre alt gewordene Sandro Tonali. In 33 Ligaeinsätzen ist er an drei Toren beteiligt und verdient sich eine 6,82. Der Junge könnte es mal in die Nationalmannschaft schaffen.
Das “magische Trio” komplettiert Robert Mudrazija. Der Kroate macht 30 Spiele, schießt zwei Tore und bekommt eine 6,81.
In seiner letzten Saison macht Oldie Thomas Hübschmann 18 Spiele auf der Sechserposition und legt zwei Treffer auf. 6,74 ist das Ergebnis. Auch er geht mit 39 in den Ruhestand. Darf er ruhig, auch wenn seine Erfahrung natürlich vermisst werden wird.
Im Winter kam noch Danilo Cataldi hinzu. Er machte als Ergänzungsspieler sieben Partien in der Rückrunde bei einer 6,70. Ein solider Kaderspieler.
Das Mittelfeld ist wirklich gut besetzt. Hübschmann werde ich wohl ersetzen müssen, einfach um genug Breite im Kader zu haben. Aber das Dreiergespann Stulac, Tonali und Mudrazija zählt zu den eher besseren der Liga. In der Mitte des Feldes sind wir stark! Hoffentlich kann ich alle halten.
Flügelspieler
Ich Machs kurz: hier ist Luft nach oben! Meistens spielen Radonjic (links) und Da Cruz (rechts) gemeisnam. Ersterer kommt in 35 Einsätzen auf 11 Scorerpunkte. Da Cruz sammelt in 33 Einsätzen acht Scorerpunkte. 6,87 und 6,83 hauen nicht vom Hocker.
Camillo Ciano von dem ich mir nach den guten Ansätzen im letzten Jahr viel erhofft hatte enttäusche auf ganzer Linie. 22 Spiele, zwei Scorerpunkte, 6,62 so lautet die ernüchternde Bilanz. Nicht gut genug! Aber ich habe ihn noch nicht aufgegeben. Er soll sich nächste Saison noch einmal beweisen.
Alex Berenguer war noch schlimmer. 13 Spiele, keine Torbeteiligung und ebenfalls eine Note von 6,62. Ich muss glaube ich nicht erwähnen dass ich die £7M Option nicht ziehe. Er geht zurück zum FC Turin.
Für die Kadertiefe sollte noch ein Flügelspieler kommen. Ich schaue mich im Sommer mal um.
Stürmer
Auch hier eher Enttäuschung als Begeisterung. Joel Pohjanpalo ist unser bester Torschütze. Neun mal netzt er in 33 Spielen. 6,81 ist jetzt nicht umbedingte die Note eines Spitzenstürmers.
Ähnlich harmlos hinter ihm: Alexander Sorloth. Acht Tore in 29 Spielen ist zwar eine leicht bessere Quote, aber auch seine 6,82 ist verbesserungsfähig. Er kehrt sowieso zu Crystal Palace zurück nach dieser Saison.
Aufgrund der schlechten Leistungen meiner beiden Stammstürmer kommen wir ein bisschen zu Jugend forscht. Der erst !16! Jahre alte Denis Bonato kommt zu seinem Ligadebut, darf zwei mal von Beginn ran und wird vier Mal eingewechselt. Ein Tor und die Note von 6,88 machen ihn damit rein statistisch zu unserem erfolgreichsten Stürmer diese Saison. Absurd!
Hier muss was getan werden! Ich habe Pohjanpalo noch nicht aufgegeben, aber Alexander Sorloth muss ja eh ersetzt werden. Je nachdem wer wie günstig zu haben ist kommt entweder ein neuer Stammstürmer oder halt ein Ersatzspieler. Auf die weitere Entwicklung von Denis Bonato freue ich mich allerdings jetzt schon tierisch!
Ganz so viel möchte ich gar nicht verändern wie ihr seht. Irgendwas auf den Flügeln, ein Stürmer und ein neuer Rechtsverteidiger. Ansonsten ein bis zwei Verbesserungen in der Breite und ein neuer Ersatzkeeper und wir sind ready for action! Wie der Karren mit dem selben Personla aus dem Dreck soll hatte ich ja schon geschrieben. Krawallfußball wirds geben. Voll auf die Fresse und gnadenlos nach Vorne! Ich freue mich schon, habe jedoch ehrlich gesagt Angst entlassen zu werden. Wobei da ich jetzt auch ganz offiziell keinen laufenden Vertrag habe wird mir da wohl eher einfach ein Ehrenamt entzogen, sollte es denn soweit kommen …