18. Spieltag 23/24Es geht wieder los. Die Rückrunde startet und hält ein Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger und direkten Konkurrenten
FC Augsburg parat.
Hause und
Ostrzolek fehlen gelbgesperrt.
Jung-Soo ist verletzt. Ich schicke folgende Elf aufs Feld:
Früchtl -
Ravanelli,
Buchinger,
Gimber,
Cadu,
Vizek -
Robertson,
Bicik,
Viviani -
Mina,
Geubbels.
Fazit: Und wieder einmal können wir gegen einen sog. Kleinen keinen Dreier einfahren.
Mina scheitert ein ums andere Mal am gegnerischen Keeper
Koubek.
19. Spieltag 23/24Den Auftakt einer englischen Woche macht ein Heimspiel gegen
Hertha BSC Berlin. Ich stelle um auf 4-3-3.
Hause kommt für
Buchinger.
Felipe für
Ravanelli.
Fazit: Es ist ein Ritt uf der Rasierklinge. Die Hertha taucht immer wieder gefährlich vor unserem Tor auf. Über eine Niederlage hätten wir uns hier nicht beklagen dürfen.
20. Spieltag 23/24Wir treten beim punktgleichen
1. FC Köln an. Am letzten Tag der Transferperiode blieb es bei uns weitestgehend ruhig. Wir machen wieder eine Rolle rückwärts und stellen auf 5-3-2 um.
Jung-Soo kommt für
Felipe.
Günter ersetzt den gelbgesperrten
Vizek.
Fazit: Wir kommen selten vors Kölner Tor. Aber wenn, dann sind wir brandgefährlich. Die Statistiken sprechen zwar für Köln, der Sieg ist dennoch nicht unverdient. Mittlerweile sind wir seit acht Spielen ungeschlagen. Aber natürlich finden sich darunter viele Unentschieden.
Monatliche Leistungsbeurteilung des Trainers21. Spieltag 23/24Nur drei Tage später empfangen wir den
FC Schalke 04, Tabellenzweiter.
Thiaguinho kommt für den formschwachen
Bicik.
Fazit: Es ist ein taktisch geprägtes Spiel ohne große Aufreger. Ein herrlicher Distanzschuss in den Winkel macht letztlich den Unterschied.
22. Spieltag 23/24Ein sehr wichtiges Auswärtsspiel beim
VfL Wolfsburg.
Martinescu machte in letzter Zeit vermehrt Stunk wegen zu geringer Einsatzzeiten. Um ihn zu besänftigen verspreche ich ihm in den nächsten Wochen ein paar Startelfeinsätze.
Geubbels blieb in den letzten Partien ohnehin weitgehend unsichtbar. Daher trifft sich das gut und unser rumänischer Riese kann zeigen, wozu er fähig ist. Außerdem kommt
Ostrzolek für
Günter, der unter der Woche am Coronavirus laborierte.
Fazit: Das war nix. Von Anfang bis Ende. Negativer Höhepunkt war
Günter, der zur Halbzeit für den schwachen Cadu kam und ganze 22 Sekunden nach Wiederanpfiff direkt mit Rot vom Platz flog. Eventuell war es doch nicht Covid-19, sondern die klassische Tollwut?
23. Spieltag 23/24Wir haben das bisherige Überraschungsteam der Saison zu Gast, den
VfB Stuttgart.
Felipe kommt für
Mina,
Bicik für
Thiaguinho,
Ravanelli für
Jung-Soo.
Fazit: Ein unverdienter Sieg. Stuttgart macht das Spiel, Keeper
Früchtl hält uns aber im Spiel. Nach vorne ist bei uns ziemliche Ebbe angesagt. Ein Standardtor sowie ein Konter kurz vor Schluss reichen uns aber für glückliche drei Punkte.
24. Spieltag 23/24Ein weiteres Heimspiel gegen
Borussia Mönchengladbach.
Buchinger kommt für
Ravanelli.
Kane ersetzt den gelbgesperrten
Robertson. Außerdem kommt
Günter für
Cadu.
Felipe trägt im Abschlusstraining eine leichte Blessur davon und wird von
Carapiá vertreten.
Fazit: Nach einer grottenschlechten ersten Hälfte und Systemumstellung kommt mein Team im zweiten Durchgang besser ins Spiel. Zum Sieg reicht es aber trotzdem nicht.
Ostrzolek muss verletzt raus und fällt 2-3 Wochen aus.
Monatliche Leistungsbeurteilung des Trainers25. Spieltag 23/24Auswärts beim Tabellenletzten,
Eintracht Frankfurt. Gibt es einen besseren Zeitpunkt für das Südwest-Derby?
Vizek kommt für den verletzten
Ostrzolek,
Felipe für
Carapiá.
Fazit: Ich merke nicht, dass wir hier gegen den Letzten der Tabelle spielen. Wir haben zwar statistische Vorteile, wirklich gefährlich wird aber nur Frankfurt.
26. Spieltag 23/24Direkt das nächste Derby. Der
1. FSV Mainz 05 kommt auf den Betzenberg. Es ist ein 6-Punkte-Spiel gegen den Abstieg. Wir können heute einen großen Schritt gehen. Zumindest gegen den direkten Abstieg. Ich grüble lange, wie wir das Spiel angehen sollen, entscheide mich letztlich für das 4-3-3, auch weil mich in der Innenverteidigung leichte Personalsorgen plagen. Kapitän
Gimber fehlt gelbgesperrt,
Buchinger und
Fernández fallen verletzt aus. Somit bilden
Hause und
Ravanelli dass Duo im Abwehrzentrum. Auch
Vizek ist angeschlagen. Somit rückt
Günter auf links und
Cadu verteidigt rechts. Als hängende Spitzen agieren
Geubbels und
Carapiá.
Martinescu hat vorerst jeglichen Kredit verspielt. Er brachte in bisher 16 Einsätzen keinen einzigen Scorerpunkt zustande. Das ist einfach zu wenig und da braucht er sich auch nicht wundern, wenn er sich auf der Bank wiederfindet.
Robertson kommt zudem für
Kane in die Mannschaft.
Fazit: Wir schnüren die Mainzer von Beginn an hinten ein. Nachdem
Geubbels beim Stand von 2:0 verletzt raus muss, stelle ich auf Fünferkette um. Und mein Team fängt sich umgehend zwei absolut unnötige Buden. In der Halbzeitpause bin ich fuchsteufelswild und zerstöre die halbe Kabineneinrichtung. Es scheint keine Wirkung zu zeigen. Bereits kurz nach Wiederanpfiff schlägt es nach Standard erneut ein. Es kommt mir vor, als wäre heute jeder Mainzer mindestens einen Meter größer als sein Gegenspieler. In der Folge wechsle ich wieder offensiv. Für die Zuschauer entsteht ein grandioses Spiel, aber mein Angriff versagt ein ums andere Mal. Nach Abpfiff stehe ich lange mit den Händen zum Himmel gerichtet und hadere mit dem Fußballgott, der mich eher an ein hardgecodetes Computerspiel, denn an leidenschaftlichen Sport auf dem grünen Rasen erinnert... Mainz macht drei Tore, ohne überhaupt einmal brandgefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Zumindest erzielt
Carapiá seinen ersten Treffer für den Verein.
27. Spieltag 23/24Wir gastieren bei der
TSG 1899 Hoffenheim. Ich stelle um auf 5-3-2.
Buchinger kommt für
Geubbels.
Bergmann ersetzt den angeschlagenen
Viviani und die
Thiaguinho kommt für den gelbgesperrten
Bicik.
Gimber ersetzt
Ravanelli und
Vizek kommt für
Günter. Vier Brasilianer in der Startelf. Zaubermaus
Ratinho bekommt davon Wind und lädt die gesamte Mannschaft für den nächsten Abend zum Essen in sein Steakhaus ein. Nach dem nächsten Spieltag geht es in der Länderspielpause außerdem ins Straftrainingslager nach Ankara.
Fazit: Ich bin ratlos. Wir spielen eigentlich nicht schlecht, erspielen uns etliche Großchancen. Wir hätten auch zehn Tore schießen können. Hoffenheim hingegen kommt nie gefährlich vor unser Tor. Trotzdem jubeln sie viermal. Viermal nach Standards. Sollte klar sein, was nächste Woche auf dem Trainingsplan steht. Aber nicht dass die Gurken meinen, sie könnten nur faul rumstehen. Nach dem Standardtraining werden Sandsäcke geschleppt! Bis zum umfallen!!!
Bergmann zieht sich zu allem Überfluss einen Wadenbeinbruch zu und fällt ca. ein halbes Jahr aus.
Wir hatten genug gute Chancen, uns unten abzusetzen. Wir haben sie nicht genützt und stecken jetz mitten drin im knallharten Abstiegskampf, während das Ende der Saison naht.
28. Spieltag 23/24Heimspiel gegen
Fortuna Düsseldorf. Normalerweise sollte das Ziel hier ganz klar ein Sieg sein. Aber ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. Eine Punkteteilung wäre aktzeptabel. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.
Günter kommt für
Cadu.
Kane ersetzt den langzeitverletzten
Bergmann und
Bicik kommt nach abgesessener Sperre zurück ins Team.
Gimber verletzt sich außerdem im Abschlusstraining und wird durch
Jung-Soo ersetzt.
Fazit: Wer hätte es gedacht... Düsseldorf ist nur durch Standards gefährlich. Und trifft. Mein Spieler schießen und schießen. Und treffen noch nicht einmal das leere Tor. Nach diesem Spiel bin ich kurz davor, bei
Bader vorstellig zu werden und meine Kündigung einzureichen.