Saisonreview 2018/19
Ich werde das Saisonreview einfach anhand der Spielergruppen durchführen und über deren Leistungen informieren.
Torhüter
Unser Stammtorhüter diese Saison war der von SSC Neapel ausgeliehene Luigi Sepe. Er war die gesamte Saison über fit und bestritt somit alle 38 Ligapartien. Er fing in diesen Spielen 52 Gegentore und konnte lediglich sieben Mal zu Null spielen. Das war jedoch weniger sein Fehler, als dass einfach die Qualität seiner Vorderleute nicht so super war. Sieht auch das Spiel so und gibt ihm eine Durschnittsnote von 6,96. Ich könnte ihn wohl für ca. £4M verpflichten, möchte jedoch nicht mein gesamtes Transferbudget in einen Torhüter investieren. Vielleicht leihe ich nochmal jemanden für diese Position.
Unser Ersatztorhüter, der vom AC Milan ausgeliehene Alessandro Plizzari hat dementsprechend noch gar kein Spiel für die erste Elf bestritten. Gennaro Gattuso ruft mich schon alle zwei Wochen wutentbrannt an, aber ich gehe mittlerweile einfach nicht mehr ans Telefon.
Verteidiger
Lasst uns im Zentrum beginnen. In der Elf des Jahres stehen hierbei völlig zurecht Bruno Alves und Riccardo Gagliolo. Bruno Alves kam in 35 Partien zum Einsatz, erzielte ein Tor und bekam die Note 6,90. Gagliolo kann in 33 Partien ebenfalls ein Tor beisteuern und erhält dieselbe Note von 6,90. Da wir dann doch häufiger mit Dreierkette gespielt haben kommt auch Roberto Pirello auf 30 Einsätze. Dabei verdient er sich die Note von 6,84. Wenn er so weitermacht werde ich nächste Jahr wohl die Kaufoption über £900k ziehen.
Ansonsten kam nur noch unser 17 Jahre altes Talent Nikolas Smajlaj zu zwei Einwechslungen in der Innenverteidigung.
Auf der rechten Abwehrseite spielte der brasilianische Neuzugang Régis die meisten Spiele. In 32 Einsätzen erzielte er drei Tore und konnte zwei Treffer vorbereiten. Insgesamt mit einer Note von 7,02 eine der Säulen der Mannschaft. Seine Vertretung war der schon 32 Jahre alte Simone Iacoponi. Er kam auf 9 Ligaeinsätze ohne Torbeteiligung bei einer Note von 6,69. Ihn werde ich versuchen im Sommer loszuwerden, da er auch ordentlich Gehalt auffrisst.
Auf der linken Seite setzt sich der von Inter Mailand geliehene Frederico Dimarco durch. Er macht 34 Ligapartien und bereitet vier Treffer vor. Eine Note von 6,84 ist dabei für einen 21-jährigen sicherlich anständig. Leider besitze ich keine Kaufklausel oder ähnliches und so geht er zurück nach Mailand. Wenn ich im Sommer keinen günstigen Linksverteidiger bekomme würde ich ihn aber gerne wieder leihen.
Sein Ersatz war der 38 Jahre alte Massimo Gobbi. Er kommt auf 6 Einsätze bei einer Note von 6,75. Er beendet nach dieser Saison seine Karriere.
Mittelfeldspieler
Da im Mittelfeld eigentlich alle Spieler auch mal jede Position gespielt haben werde ich sie einfach mal nach Anzahl der Einsätze ordnen. Dabei werdet Ihr schon sehen, dass ich eigene Spieler den Leihspielern gegenüber deutlich bevorzugt habe.
Die meisten Einsätze machte der mittlerweile 24 Jahre alte Leo Stulac. Der Slowene kam auf 34 Ligaspiele mit 3 Toren und 8 Assists. Eine Note von 7,04 zeigt dabei wie stark er für uns gespielt hat. Wenn ich meinen Assistenztrainern trauen darf, dann hat er auch noch ein bisschen Luft nach oben.
Robert Mudrazija macht nach seinem £500k Transfer 31 Ligaspiele und schießt dabei zwei Tore. Mit 21 Jahren kommt der Kroate schon auf eine gute Note von 6,82. Wenn er sich so weiterentwickelt wird er noch zum echten Schnäppchen.
Der von SSC Neapel ausgeliehene Alberto Grassi macht 17 Spiele in der ersten Mannschaft. Drei Tore und ein Assist kann er beisteuern und erhält eine 6,86. Für ihn geht es zurück zu Neapel.
Jacopo Dezi kommt auf 12 Ligaeinsätze. Er schießt ein Tor und legt ein weiteres auf. Am Ende eine Note von 6,73. Ich werde ihn im Sommer wohl verkaufen. Ich denke dass ich langfristig bessere Spieler auf seiner Position bekommen kann.
Ähnliches gilt auch für Alessandro Deiola. Er kommt auf 11 Partien und ein Tor bei einer Note von 6,69.
Dann hätten wir noch den aus Tschechien geliehenen Thomas Hübschmann. Er macht neun Spiele, schießt ein Tor und gibt eine Vorlage. Ich habe ihn schon für den Sommer fest verpflichtet um ihm noch ein Jahr zu geben, dem Kader Tiefe zu verleihen und den 38 Jahre alten Veteranen für das Mentoring zu nutzen.
Luca Rigoni macht auf der Sechs sieben Spiele, schießt ein Tor und bereitet ein weiteres vor. Mit einer Note von 6,70 ein solider Kaderspieler. Aufgrund seiner Alters (33) wird aber auch er wohl nicht mehr ewig da sein.
Rico Strieder habe ich vom FC Utrecht geliehen und insgesamt £975k Leihgebühr geblecht. Was für eine herbe Enttäuschung. Nach nur acht Ligaspielen bei einer Note von 6,65 muss ich nicht lange darüber nachdenken ob ich seine Klausel in Höhe von £3,5M ziehen möchte.
Zu guter Letzt haben wir den 20 Jahre alten Pedro Diaz, der im Winter ablösefrei kam und 5 Einsätze sammeln konnte. Bei einer Note von 6,65 ist er aber noch etwas von der ersten Mannschaft entfernt. Vielleicht leihe ich ihn in der neuen Saison aus.
Stürmer
Gervinho macht 34 Ligaspiele, erzielt sieben Tore und legt zwei Treffer auf. Alle sieben Tore jedoch erzielt er in der Hinrunde. Da er schon über 30 ist und als einziger Spieler im Kader halbwegs wertvoll (aktuell sagt mir seine Info £12,5M zum Vergleich: zweitteuerster Spieler ist Leo Stulac mit £3,4M) wird er im Sommer verkauft um die dringend notwendigen Sanierungen am Kader vorzunehmen. Ich hoffe dass Jemand für ihn anständiges Geld zahlt.
Jonathan Biabiany kommt in der Hinrunde auf 14 Ligapartien mit einem Tor und vier Vorlagen. Dann wechselt er für £2M zu HSC Montpellier.
Sein Ersatz auf Rechts danach ist häufig Alessio da Cruz. Der junge Niederländer spielt auf beiden Seiten insgesamt 32 Partien (13 davon Einwechslungen) schießt dabei zwei Tore und kann sechs Treffer vorbereiten. Eine Note von 6,79 finde ich gar nicht schlecht für einen 21-jährigen der noch dazu auf einer ungewohnten Position spielt.
18 Spiele, ein Tor und eine Note von 6,62. So lautet die wenig überzeugende Statistik von Antonio Di Gaudio dieses Jahr auf unseren Flügeln. Schade, denn von den Werten her dachte ich der könnte gar nicht so schlecht sein. So steht er für den Sommer auf dem Abstellgleis.
Der im Winter vom FC Turin ausgeliehene Álex Berenguer macht 9 Spiele. Ohne Torbeteiligung und mit einer Note von 6,57 eher enttäuschend. Noch sehe ich wenig Gründe nächsten Sommer die Klausel über £7M zu ziehen.
Im Winter habe ich Camillo Ciano für £1,9M von Frosinone Calcio verpflichtet. Und der Kerl schlug ein wie eine Bombe. Acht Partien, vier Tore und drei Vorlagen ergeben am Ende eine 7,21. Leider verletzte er sich danach und fiel für den Rest der Saison aus. Ich freue mich bereits ihn in der nächsten Saison öfter zu sehen.
Am Ende kommen wir noch zu unseren Stürmern ganz vorne. Bester war hier der von SSC Neapel ausgeliehene Roberto Inglese. Er macht 28 Ligaspiele und erzielt sieben Tore. Drei Treffer kann er zudem vorbereiten und kommt so auf eine Note von 6,88. Nicht überragend, aber als Stürmer hat man in einem so defensiven System wie dem unseren auch einfach wenig zu lachen. Er schließt sich nach der Saison ablösefrei dem FC Turin an.
14 Partien hat Fabio Ceravolo im Sturm gemacht, konnte jedoch nur zwei Treffer erzielen. Dementsprechend auch nur mit einer 6,60 Da auch er bereits 32 Jahre alt ist versuche ich ihn im Sommer loszuwerden.
Der im Winter von Crystal Palace ausgeliehene Alexander Sorloth macht in 13 Spielen ebenfalls zwei Treffer. Auch er mit einer Note von 6,60. Das schreit für die neue Saison nicht umbedingt nacht Startelf, mal schaun was ich so auf dem Transfermarkt finde.
Insgesamt habe ich es ja schon angedeutet. Es gibt einige Kaderbaustellen und ich hoffe mit dem Verkauf von Gervinho sowie des loswerdens einiger unnötiger Spieler etwas Budget freizuschaufeln um diese zu schließen. Insgesamt lasse ich diesen Sommer 27 Verträge auslaufen. Das zeigt ungefähr wie viel Käse im Kader mitgeschleppt wird. Alles was nicht bezahlt werden kann werde ich wohl über Leihen lösen müssen.
Kommen müssen: ein Stammtorhüter, ein Stammlinksverteidiger, ein Ersatzlinksverteidiger, ein weiterer Innenverteidiger, ein Ersatzrechtsverteidiger, ein weiterer Deep-Lying-Playmaker, zwei Stammflügelspieler und ein Stammstürmer. Mit unserem Budget eigentlich völlig unmöglich.
Es wird also ein interessanter Sommer werden.