Neues Jahr, neues Glück! Alles Gute im Jahr 2019!
Nach knapp einem Jahr Abwesenheit juckte es mich in den Fingern wieder eine Story zu schreiben. Nach der
Youth Challenge mit Panathinaikos, dem
Quer durch Europa und dem steilen Aufstieg auf
Mykonos, fiel mir die Mannschaftswahl für den FM 2019 sehr einfach. Mein Lieblingsverein
Panathinaikos steckt in der grössten Krise der Vereinsgeschichte und die Challenge im FM 2019 ist enorm gross! Wie kann es anders sein, mein Alter Ego
Karagounis ist zur Stelle um die Mannschaft zu retten und wieder nach oben zu führen!
Der VereinIch habe es schon verraten, ich starte diese Karriere mit
Panathinaikos Athlitikos Omilos. Ein Traditionsverein in Griechenland mit 20 Meisterschaften, 18 Pokalsiegen (davon acht Doubles) und als einziger griechischer Verein mit einer Teilnahme an einem Finale des Europapokals der Landesmeister 1971. Die damalige Mannschaft unterlag jedoch mit 0:2 gegen
Ajax, angeführt von
Johan Cruyff. Doch davon sind die Grünen derzeit meilenweit entfernt. 2012 trat der Vorstand rund um Reeder
Nikolas Pateras zurück.
Giannis Alafouzos übernahm, doch der Verein steckte in tiefen Schulden. 2014 gab es noch einen Pokalgewinn, aber das war es dann auch,
Panathinaikos fiel deutlich hinter den Erzrivalen
Olympiakos und auch der Stadtrivale
AEK und der grosse Rivalen aus dem Norden
PAOK zogen vorbei. Die Schwierigkeiten, die auf mich warten, werde ich später erläutern.
Der SaveEinige Eckdaten zum Save, das ich mit der Version 19.2.1 angefangen habe:
Ich nutze die Erweiterung von
FM Greece, damit die
G’ Ethniki und
D’ Ethniki (dritte und vierte Spielklasse) aktiviert sind.
Die
Metallic Logos, Cut Out Faces und SS Kits sind von sortitoutsi. Aus dem Workshop nutze ich den
YACS Skin 1.1Aktiviert sind Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kroatien, Dänemark, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Serbien, Spanien, Schweden, Schweiz und Türkei, zwischen eine und drei Ligen pro Land (ausser Griechenland, da habe ich alle vier aktiviert), dazu Topsspieler aus allen Kontinenten. Das macht insgesamt um die 110'000 Spieler. Im ersten Jahr ist das Transferfenster zu, ich spiele mit dem vorhandenen Kader.
Gespielt wird auf Englisch. Habe mich zu fest daran gewöhnt und die Umstellung auf Deutsch fiel mir enorm schwer beim Anspielen des neuen FM. Ich werde wie gewohnt monatlich berichten.
Der ManagerVereinslegende
Giorgos Karagounis ist zur Stelle. Er übernimmt den Verein im Sommer 2018 nach dem
Marinos Ouzounidis zum Rivalen
AEK wechselt.
Karagounis startete seine Karriere bei der Jugend der Kleeblätter. 1996-1998 machte er einen Abstecher zu
Apollon Smyrnis, wo er seine ersten Schritte im Profibereich machte. 1998-2003 setzte er sich dann bei den Grünen durch und nach 118 Spielen fand er den Weg in Ausland. 2004 wurde er mit Griechenland Europameister, über
Inter und
Benfica kehrte er 2007 zurück zu
PAO. Nach fünf Jahren und weiteren 127 Spielen zog es ihn nach England zu
Fulham. Mit 139 Spielen ist er ausserdem der Rekordnationalspieler Griechenlands. Ausgestattet wurde
Karagounis mit folgenden Attributen. Ähnlich zu seiner emotionalen Spielweise, ist er auch als Trainertyp ein klarer Motivator.
Er erhält einen Einjahresvertrag bis 2019 und verdient dabei 196'000 Euro im Jahr in seiner ersten Trainerstation.
Die HerausforderungWarum ist aber die Herausforderung mit diesem Verein im FM 2019 so besonders? Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Verein hat grosse Schulden, über 40 Mio. Euro um genau zu sein, die bis ins Jahr 2028 in Raten abbezahlt werden müssen. Finanziell sieht es gar nicht gut aus, nur knapp 400'000 Euro sind auf dem Konto. Für Gehälter geben wir 6'769'449 Euro aus, da haben wir noch 200'000 Euro Spielraum für Verlängerungen. Transferbudget gibt es keines und da kommt schon die erste gravierende Einschränkung. Es dürfen nur ablösefreie U23 Spieler verpflichtet werden, ausserdem sind wir für zwei Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen. Und als würde das nicht reichen, starten wir diese Saison gleich mit -6 Punkten! Fast alle Leistungsträger aus dem vergangenen Jahr sind weg, das Team besteht aus vielen jungen Talenten. Reputationsmässig sind wir klar hinter
Olympiakos,
AEK und
PAOK mittlerweile nur noch die Nummer vier des Landes. Finanziell sind wir auch klar schwächer aufgestellt als die drei Konkurrenten.
Was sind nun also die Ziele in diesem Save? Ich unterscheide zwischen kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen:
Kurzfristig:
- Wir wollen wieder einen nationalen Titel holen. 2014 war der letzte Pokal, 2010 die letzte Meisterschaft. Eine sehr lange Zeit für einen solchen Traditionsverein.
- Wir setzen auf die Jugend. Zu Beginn ist sowieso nichts anderes möglich durch die Transferbeschränkung.
Mittelfristig:
- Die Schulden sollen nach und nach abgebaut werden, in zehn Jahren (2028) soll alles abbezahlt sein und der Verein finanziell gesund sein.
- Als Griechenland 2004 Europameister wurde, waren sechs Spieler von
Panathinaikos und zwei weitere aus unserer Jugend. Aktuell ist ein einziger Spieler dabei (
Kourbelis), hier wollen wir mittelfristig wieder Spieler für Griechenland liefern.
- Reputationsmässig wollen wir wieder an den anderen drei Vereinen voreiziehen und die Nummer Eins im Land werden.
Langfristig
- 1971 Finale im Europapokal der Landesmeister, 1996 Halbfinale in der Champions League, 2002 Viertelfinale in der Champions League,
PAO war jahrelang das Aushängeschild Griechenlands in Europa. Davon ist mittlerweile nichts mehr übrig. Langfristig wollen wir wieder in der CL spielen und ein Traum wäre natürlich ein Finale wie 1971.