Ich habe das Medium auch erst relativ frisch entdeckt, bin aber begeistert. Gerade auf langen Läufen, Radfahrten oder schlicht in Alltagstätigkeiten (zur Uni laufen, beim Kochen, beim Autofahren, etc.) finde ich Podcasts grosse Klasse.
Ich höre regelmässig:
-Collinas Erben: der Schiedsrichter-Podcast schlechthin, der mir als aktivem Schiedsrichter sehr viel bringt und generell extrem hörenswert ist, wenn man sich damit auseinandersetzen will, was hinter den schlimmen Fehlpfiffen steckt. Die beiden (Klaas Reese, Journalist und Alex Feuerherdt, Schiedsrichter und sonst weiss ich gar nicht, wohl auch journalistisch tätig) machen das echt Klasse und erklären sehr fundiert, wobei sie sich ggf. mit Kritik auch nicht zurückhalten. Grosse Empfehlung, leider kommen nur alle ein, zwei Monate Folgen raus momentan.
-Rasenfunk in allen Formaten, ein Fussball-Podcast, der sich hauptsächlich mit den Bundesliga-Spieltagen auseinandersetzt und dazu stets Gäste dabei hat, aber auch immer wieder Hintergrund-Geschichten macht wie gerade gestern erschienen eine Folge zum Thema Depression mit Ronald Reng und einem Facharzt. Sehr spannend. Oder auch bis zu sechsstündige Interviews mit Ralph Gunesch oder Sebastian Schuppan.
-Lage der Nation: oben beschriebener Politik-Podcast, der auch für mich als Schweizer sehr hörenswert ist.
-Meinsportradio, die täglich mehrere unterschiedlich lange Folgen veröffentlichen zu allem Möglichem aus der Sportwelt, immer wieder mit Gästen, die auf dem jeweiligen Gebiet Experten sind.
-Deutschlandfunk: viele Formate, bspw. sport aktuell, aber auch Sprechstunde oder Büchermarkt, sind sehr kurze Folgen, die schnell informieren.
-Sonst noch einige mehr über Tennis, englischen Fussball, Kochen, Ernährung, ...