Selten waren Transferperioden so zäh wie in England. Dem Brexit sei dank. Wer seinem Scout nicht vertraut, verbringt Ewigkeiten mit der Lotterie der Work Permits.
Auf Platz 9 im Winter übernommen gelang mir überraschend ein halbes Jahr später der CL Sieg mit Liverpool, während Nagelsmann mit Man City die 27-jährige Meisterschaftsserie von Man Utd durchbrach und in der folgenden Saison nachlegte mit 105 Punkten, nur einer Liganiederlage und einem Torverhältnis von 99 zu 15. Der massive Qualitätsverlust angesichts der radikalen Kaderverjüngerungen und des drastischen Gehaltsabfalls konnte meinen Lauf in der CL nicht unterbrechen. So folgte der zweite CL Titel. In der 3. Saison wollte ich Nagelsmann die Meisterschaft streitig machen. Leider konnte er Barcelona nicht widerstehen und machte mit seinem Abgang die Premierleague wieder einseitig in der Spitze.
Nach nur 2,5 titelreichen Jahren und 342 Mio. EUR Transfergewinnen verabschiede ich mich. Den aktuellen Schwung der Taktik, die mir seit 13 Jahren viele Titel mit unterschiedlichen Vereinen und Ländern beschert hat, nehme ich nach Brasilien, Frankreich oder Holland mit.
Als Abschiedsgeschenk hinterlasse ich Liverpool ein 17-jähriges brasilianisches Toptalent, das im Sommer für 11,5 Mio wechselt:
So fing alles an: 13 Jahre lang habe ich mich vermöbeln lassen im FM Save. Gefeuert zu werden und viel zu verlieren zu werden, war Alltag bei mir. Dass ich gerne Spieler ab 28 rasiert habe und möglichst günstig eine flache Gehaltshierarchie aufbauen wollte, hat das ganze noch zusätzlich erschwert. Nie hat es Klick gemacht. Zur Abwechslung habe ich angefangen habe, Downloadtaktiken zu probieren und minimal zu tweaken. Irgendwann hat es bei einer Taktik Klick gemacht. Ein getweaktes 4-4-1-1 und 4-2-3-1 brachte Stabilität mit Osnabrück, die mir Jobs verschaffte bei Russland, Argentinien und Frankreich. So gelang mir trotz 30% Karrieresiegquote überraschend der Sprung von Osnabrück zu Dortmund, wo wieder eine neue taktische Richtung gefordert war. Die Stabilität der Grottenkicktaktik hat mir nicht mehr gereicht und ich war wieder am testen.
Irgendwann öffnete sich die Tür zum Lieblingsklub Bayern. Im 2. Jahr habe ich alle Ligaauswärtsspiele in der Hinrunde verloren. Spätestens dann wollte ich das 3-4-3 nachbessern. Nach einigen erfolglosen Versuchen erwies sich das Zähmen der aggressiven Taktik mit der Reduktion von Attacking Very Fluid zu Standard Flexible als Glücksgriff. Beim Mittelfeldplatzgeplänkel mit FC Santos und Swansea mehrten sich Zweifel, ob die Taktik überhaupt noch produktiv ist, aber die Stationen bei Juventus und Liverpool haben mich eines besseren belehrt.
Die Biographie aus dem Jahre 2054: