Gerade via Suche diesen Thread hier gefunden. Bei White's Posting auf Seite 1 (Konfirmationsgeld) fiel mir wieder mein gutes altes Sparbuch ein. Auf das zahlten beide Großelternteile seit meiner Geburt jeden Monat was ein. ALs ich 18 war, hatte sich das nicht nur deshalb vervielfacht -- sondern auch noch wegen den Zinsen. Und was das für Zinsen waren! Ich bin auch Greenhorn, allerdings ist es absehbar, dass ich auch fürs Alter was zurücklegen muss. Mein Arbeitgeber bietet auch was in Sachen Vorsorge an, muss mal sehen.
Aber Geldanlage ist definitiv was, mit dem ich mich in diesem Jahr beschäftigen werde. Absoluter Greenhorn auf dem Gebiet. Da geht's definitiv um die Langfristigkeit, nix Spekulatives. Kurzfristig überlege ich, ein Tagesgeldkonto anzulegen, wo es noch (einigermaßen) Zinsen gibt. 0,5% scheinen z.B. bei der HSH Nordbank noch drin. Das ist natürlich deutlich unter der Inflationsrate, aber zurücklegen muss/will ich eh was. Alles, was bei mir in meinem Leben über Geld lief, regelte die gute alte Sparkasse -- inklusive dem Sparbuch von den Großeltern damals. Mal sehen... Vielleicht ist hier ja jemand aus der Branche. Aber: Sollte die EZB irgendwann den Leitzins mal wirklich wieder erhöhen -- sind da auch mit den erzkonservativen Sparmethoden zumindest Zinssätze drin, die die Inflation näherungsweise ausgleichen?