Hab hier schon ein paar mal quer gelesen und bin deshalb sehr auf eure Meinungen gespannt!
Ich habe einige Aktien, verteilt bevorzugt durch DAX-Unternehmen und einen Sparplan auf ETF. Es sind meist 1 oder 2 Aktien je Unternehmen. Bin also quasi Anfänger... Nun stelle ich mir hier ein paar Fragen:
1.) Soll ich bei erreichen einer gewissen Gewinnspanne verkaufen, dann hoffen, dass der Kurs fällt und wieder einkaufen? So also Gewinne erzielen... Oder sollte man halten und auf Divisen setzen, ggf. Aufstocken?
2.) Wenn man aufstocken möchte... stockt ihr auf, "egal" welcher Kurs ist, oder nur wenn der Kurs relativ "gut" steht, z. B. im Vergleich zum ursprünglichen Kauf? Als Ziel die Aktienanzahl zu vermehren, langfristig über Devisen und höhere Gesamtsummen dann mehr Gewinn zu erzielen... Oder sagt ihr, man steckt einen fixen Wert auf einmal rein und danach wird damit dann gearbeitet?
3.) Außerhalb von ETF´s... Was sagt ihr zu Sparplänen um z. B. eine teurere Aktie (z. B. Amazon) zu kaufen über Zeit, oder eben nach und nach die Aktienzahl zu erhöhen vllt. sogar verteilt über die Unternehmen zu erhöhen?
-> Da ich tatsächlich noch relativ frisch in der Materie bin, bin ich ansonsten auch für alle anderen Tipps, Trick, Ideen, Meinungen etc. offen.
Ich danke euch vorab schon einmal für eure Meinungen!