Ich wurde auf ViaInvest aufmerksam gemacht. Da gibt es 13% Rendite.
Estateguru zahlt bis zu 11%. Da gibt es den Vorteil, dass die Kredite mit Immobilien belegt sind.
Mintos ist Marktführer und hat Durchschnittsrenditen von 12%.
In Test schneiden diese Platformen nach wie vor gut bis ok ab. Die Frage nach der Seirösität ist natürlich berechtigt. Aber ich finde es zumindest naheliegend, dass die Zinsen für so private Kredite steigen. Ein ordentlicher Immobilienkredit kostet jetzt schon 4% und damit das zwei bis dreifache als vor 1,5 Jahren. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zinsen für diese Kredite ähnlich gestiegen und sich in den letzten 1-2 jahren verdoppelt oder verdreifacht haben. Ein Rendite Anstieg von 6% im Vergleich zu vor 1,5 Jahren finde ich plausibel.
Ich bin auch über Bondora gestolpert und wunder mich, warum es da nur 4,5% sind. Ich gehe davon aus, dass das wegen der Verfügbarkeit ist. Bei ViaInvest investiert man in einen Kredit der 180 Tage läuft und das Geld ist 180 Tage gebunden. Bei Bondora scheint man das Geld, ähnlich wie ein Tagesgeld, auf ein Konto zu werfen und es wird im Hintergrund dynamisch auf Kredite verteilt. Wenn ich aber tagesaktuell irgendwelche Abbuchungen machen will, müssen die im Hintergrund umschichten. Ich denke, dass da die Rendite flöten geht. Weil auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Kreditnehmer einen solchen Konsumerkredit für um die 5% bekommen kann. Das Geld wird irgendwo in der Mitte hängen bleiben...
Und ja. 4,5 % lohnen sicher nicht. Es gibt mittlerweile Tagesgeld mit 3,2% und Einlagensicherung oder Festgeld mit knapp 4%. Mir geht es aber bewusst um eine Anlage mit etwas höherem Risiko für einen kleinen Teil des verfügbaren Kapitals.